Du sollst nicht töten. Sagen die Bibel und das Strafgesetzbuch.

Aber nicht alle Morde sind gleich. Manche verdienen Verständnis.

Wie bitte? Das ist doch unmoralisch, unmenschlich, zynisch.

Stimmt. Aber so denkt nun mal die Bundesregierung.

Es geht um die teuflische Streumunition – in der Oslo-Konvention geächtet von 111 Staaten, doch nun von den USA an die Ukraine geliefert.

Sie sind der Konvention nicht beigetreten, wie andere der üblichen Verdächtigen: China, Russland, Iran, Nordkorea, Israel.

Deutschland aber unterstützt wie alle Nato-Partner das Verbot.

Doch deshalb fällt man nun nicht gleich den «Freunden und Partnern» in den Arm. Man zeigt Verständnis für deren «sicher nicht leichte Entscheidung».

Klar doch. Wenn wir eines aus dem Krieg vor unserer Haustür gelernt haben, dann dies: Die Ukraine darf alles.

Wer hat eigentlich damals die Oslo-Konvention unterzeichnet?

Für Deutschland Frank-Walter Steinmeier, heute Bundespräsident.

Für Norwegen Jens Stoltenberg, heute Nato-Generalsekretär.

Die 3 Top-Kommentare zu "Berlins zynische Logik: Streumunition ist teuflisch und daher geächtet. Nur nicht, wenn die Ukraine sie einsetzt"
  • Eliza Chr.

    Wie verlogen und heuchlerisch die USA und D sind zeigt dieser Teil einer Rede: Die Pressesprecherin von [US-Präsident Joe] Biden [Jen] Psaki am 28. Februar 2022: 'Der Einsatz von Streumunition ist ein Kriegsverbrechen'. Heute stimmt das nicht mehr, da sich damit Geld verdienen lässt und die korrupte Ukraine beliefert werden kann. Dass die Russen ihre Marionette+Söldner mit noch stärkerem Geschütz begrüssen werden, kommt ihnen nicht in den Sinn! Und die CH kriecht diesen Reg.N in den Hintern!

  • EIDgenossen

    Da gibt es nicht viel der Worte: Zum kotzen diese Wendehälse. Und einen grossen Dank an die politische USA für ihre Unterstützung bei der gezielten Verstümmelung von Vätern und Söhnen im blutigen Stellvertreterkrieg zur Aufrechterhaltung der Demokratie und des Friedens. Bitte Amis, wacht doch endlich mal auf!

  • kostas

    Sollen Sie, dann wird den Ukrainenazis das Sehen und Hören vergehen. Berlin ist eh eine USA Kolonie. Und ist dabei mächtig Stolz den USA zu dienen, laut Habeck