Es waren einmal zwei Parteien, die hatten kaum Gemeinsamkeiten – Union und Grüne. Inzwischen passt kein Blatt mehr zwischen sie.

CDU-Chef Friedrich Merz wirkte trotzdem angesäuert, als die Grüne Britta Hasselmann das Gleiche sagte wie er.

«Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende.»

Merz kann sich beruhigen. Er hat ebenso wenig ein Copyright auf den Satz wie Hasselmann. Wie ein Mantra wird er von allen vorgetragen, die gegen einen Waffenstillstand sind.

Wiederholung macht ihn nicht wahr. Vielmehr ist der Satz an Niedertracht und Verlogenheit kaum zu überbieten.

Denn niemand will, dass die Ukraine die Waffen streckt. Es geht um einen Waffenstillstand.

Wer nicht böswillig begriffsstutzig ist, weiss, was das bedeutet: Die Waffen schweigen – auf beiden Seiten. Es wird nicht mehr getötet und gestorben.

Wer diese einfache Wahrheit verdreht, nimmt wissentlich in Kauf, dass weiter getötet und gestorben wird.

Solche Freunde kann das ukrainische Volk nicht gebrauchen.

Die 3 Top-Kommentare zu "CDU und Grüne kämpfen Hand in Hand für Waffenlieferungen an die Ukraine – wer hätte das jemals gedacht? Trotzdem erreichen sie so keinen Frieden"
  • akibuddha

    Friedrich Merz ist völlig ungeeignet jemals Deutschland als Bundeskanzler zu führen.

  • bupsi

    Ein Bild des Jammers, diese CDU. Von Merkel nach links (genauer: ins Abseits) manövriert, vertraute man die erhoffte Genesung dem lachenden Vagabunden Laschet an. So wurde Söder verhindert, aber die Republik erhielt einen Kanzler, bei dem man rätselt, ob er beim dt. Pearl Harbour (NS-Sprengung) aktiv oder passiv beteiligt war. Und nun soll ein Merz, der schon vor Merkel gekniffen hatte, und jetzt vor den grünen Sirenen einknickt, den Erlöser spielen? Es gab schon bessere Witze.

  • Ottfried Wallau

    Die Grünen sind halt die Grünen. Da kann man nichts machen. Wenn aber die CDU jetzt das Morden & das Zerstören in der Ukraine fortsetzen will, dann hat sie ein Problem, solange sie zugleich Wert auf das „C“ legt. Wie kann eine deutsche Partei sich - heute - „christlich“ nennen, wenn sie das Morden & Zerstören im Ausland propagiert, finanziert & munitioniert? (Ich rede jetzt mal nicht von vergangenen Jahrhunderten.) Ein Skandal, wenn die christl. Kirchen - heute - wieder schweigen & mitmachen! ✅