China wird in diesem Jahr erstmals der grösste Autoexporteur der Welt. Es verweist Japan und Deutschland auf die Plätze zwei und drei.

Woran das liegt?

Drei Gründe geben den Ausschlag: Die Autos sind besser geworden und können, was Technik und Design anbelangt, mit der Konkurrenz mithalten. Bei E-Autos besitzt China sogar eine zunehmend überlegene Batterie-Technologie.

Zweitens: Fast die ganze Welt ist auf Zulieferungen aus China angewiesen. Das Reich der Mitte dagegen verfügt über sämtliche Materialien, die es zum Autobauen braucht. Wenn die Lieferkette klemmt, dann klemmt sie in China allenfalls im eigenen Land.

Und schliesslich: China ist günstig. Viertagewoche bei vollem Lohnausgleich gibt es da nicht. Und die Subventionen für die Autoindustrie sind die höchsten weltweit, wovon – nebenbei gesagt – auch Tesla, VW und Co. profitieren, wenn sie in China produzieren.

Was das bedeutet?

Es schmerzt oberflächlich, denn der ehemalige Champion Deutschland steht auf dem Podest nun weiter unten. Es ist die Quittung für eine deutsche Politik, die den eigenen Autoherstellern den Markt zerstört hat, indem sie das Verbrenner-Aus staatlich besiegelte. Es ist aber auch schlicht das Ergebnis eines internationalen Wettrennens, bei dem die besten mit dem günstigsten Preis gewinnen. Es ist eine Momentaufnahme, die in fünf Jahren wieder anders aussehen kann.

Was daraus folgt?

Der Weltmarkt sortiert sich neu. Für die Deutschen wird nicht mehr Menge, sondern Marke entscheidend sein. Das (Aller-)Welt(s)auto kann jeder bauen. Geld wird in der Nische und mit Hochwertigem verdient. Das ist gut für die deutschen Premiummarken. Für den grössten Hersteller, für Volkswagen, ist es aber die grösste Herausforderung.

Die 3 Top-Kommentare zu "China ist Auto-Exporteur Nummer eins. Das schmerzt den ehemaligen Champion Deutschland. VW, BMW und Co. müssen sich neu sortieren"
  • Maiskolben

    Weil ich es satt habe den deutschen Autowerkern ihre persönlichen maßlos überzogenen sozialen und finanziellen Ansprüche bei mieser bis allenfalls durchschnittlicher Qualität ihrer Produkte zu finanzieren wäre ich einer der ersten die sich bei gutem Preis- Leistungsverhältnis durchaus für ein chinesisches (Verbrenner!)-Automobil entscheiden würden

  • Arno Nühm

    In 10 Jahren sind wir raus!

  • Noam Cherney 一番

    Müssen sich neu „sortieren”. Den Rest habe ich mir erspart.