Eine deutliche Mehrheit der Amerikaner hat «grosse Bedenken» über den Gesundheitszustand ihres Präsidenten. Selbst das Leitmedium New York Times zweifelt an Joe Bidens geistiger Fähigkeit, sein Amt auszuüben.

Höchste Zeit also, das Hirn des Präsidenten einem Check zu unterziehen.

Doch das Weisse Haus winkt ab.

Bidens Arzt, Dr. Kevin O’Connor, glaube, dass Biden seine kognitiven Fähigkeiten «jeden Tag [in] der Art und Weise, wie er arbeitet und wie er denkt» unter Beweis stelle, erklärte Präsidentensprecherin Karine Jean-Pierre vor der Presse.

Kurzum: Ein kognitiver Test sei nicht notwendig.

Reporter verwiesen auf den Bericht des Sonderermittlers Robert Hur von letzter Woche. Darin stellte Hur fest, dass Biden erhebliche Gedächtnisprobleme hat.

Er wird beschrieben als «wohlmeinender älterer Mann mit stark eingeschränktem Gedächtnis».

Bald steht die routinemässige ärztliche Untersuchung des Präsidenten an. «Hält das Weisse Haus die Idee, den Präsidenten im Rahmen dieser Untersuchung einem kognitiven Test zu unterziehen, für legitim?», wollte eine Reporterin wissen.

Tut es offensichtlich nicht. Jean-Pierre stützte sich auf den Befund des Leibarztes, ein solcher Test sei obsolet.

Und verteidigte ihren Chef heldenhaft. Sie kenne Biden seit Jahren und halte ihn nach wie vor für «scharfsinnig», er habe «die Dinge im Griff».

Die 3 Top-Kommentare zu "Das Weisse Haus hält «kognitiven Test» für Joe Biden nicht für notwendig. Der US-Präsident beweise seine geistige Fitness jeden Tag, indem er «schwierige Entscheidungen im Namen des amerikanischen Volkes trifft»"
  • Rüeblistecker

    Wer trifft die Entscheidungen? Er oder seine Hintermänner? Seinen Arzt, Dr. Kevin O'Connor, hätte ich gerne im hohen Alter um mir die Fahrtauglichkeit zu bestätigen.

  • deesse

    Biden tut einem langsam leid. Ob je bekannt wird wer ihn wirklich steuert? Warum gibt es hier weit und breit keine Whistleblower?

  • AllesWirdGut

    Guter Mann. Den Ausgang findet er allerdings nicht immer auf Anhieb.