In Moskaus Propaganda kämpft Russland nicht gegen die Ukraine, sondern gegen den Westen.

Für diese Sichtweise gibt es Gründe: Die Nato-Staaten gebärden sich als unverbrüchliche Waffenbrüder der Ukrainer. Zu dumm, dass sie ihre Versprechungen nicht erfüllen. Dem Bündnis geht die Munition aus.

Deutschland hat 300.000 Schuss für Gepard-Panzer nachbestellt – im Wert von mehreren Hundert Millionen Euro. Schwupps geht ein Teil des Wumms für die Bundeswehr dafür drauf, dass es an der Ostfront rummst. Britannien will das Problem an der Wurzel packen. Dort moniert Verteidigungsminister Ben Wallace, dass Kiews Kriegsführung zu «munitionslastig» sei. Weniger britisch formuliert: Die Ukrainer ballern herum, als ob es kein Morgen gäbe.

Nun sollen sie lernen, «westlicher» zu kämpfen. Das klingt filmreif, nach John Wayne, der in «Alamo» die letzten Patronen abzählt und verteilt.

Was der Westen aufführt, wäre eine Farce – wenn nicht mit jedem Schuss – à 1000 Euro notabene – Menschen stürben.