Es steht nicht zu vermuten, dass Wolodymyr Selenskyj jemals Dale Carnegies Bestseller «Wie man Freunde gewinnt» gelesen hat.

Braucht er auch nicht. Er kennt seine Freunde. Deutschland gehört nicht dazu.

Lange hatte man nichts vom ukrainischen Präsidenten zur rüden Ausladung seines deutschen Amtskollegen Frank-Walter Steinmeier gehört.

Jetzt endlich meldete er sich zu Wort: mit einer Lüge, einem Tritt vors Schienbein, und einer neuen Beleidigung.

Erst sagte er, er habe keine Anfrage für eine Kiew-Visite des Deutschen erhalten. So? Wie konnte er dann die Nicht-Anfrage ablehnen?

Dann riet er Steinmeier, sich nicht so zu haben. Er könne irgendwann kommen – für wirtschaftliche, nicht politische Gespräche. Was immer das heisst.

Gekrönt wurde die Drei-Stufen-Rakete offener Feindseligkeit beim herzlichen Treffen Selenskyjs mit seinen Kollegen aus Polen und den baltischen Staaten. Hier befinde er sich unter «echten» Freunden, schwärmte der Ukrainer.

Klare Worte. Jetzt müssen sie nur noch in Berlin ankommen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Drei-Stufen-Rakete offener Feindseligkeit: Selenskyj erklärt, warum Bundespräsident Steinmeier in Kiew unerwünscht ist – und macht alles nur noch schlimmer"
  • Leslie36

    Die Arroganz Selenskyjs und seine Impertinenz sind unerträglich! Wie lange lassen sich das die europäischen Staatschefs noch gefallen?

  • didi1

    Was soll man anderes von diesem Kriegstreiber erwarten. U.a. Deutschland beschimpfen und mit dem Herrn Botschafter versuchen, der deutschen Regierung einen Komplex einzureden es würde nichts getan, was nachweislich falsch ist. Es wird versucht über diesen Komplex, an schwere Waffen zu kommen. Die weiteren übelsten Kriegstreiben " Die Grünen " ( Kosovokrieg ) lallen sonst die Friedensschalmei und riskieren den 3. Weltkrieg mit der Forderung nach schweren Waffen. Scholz bleib standhaft !!

  • joachimgoerl

    Endlich mal klare statements zu unerträglichen Aussagen dieses Dämagogen Selenskyj. Er versucht hemmungslos die Welt in seinen Krieg hinein zuziehen. Seine Arroganz nervt zunehmend. Der Krieg ist ohne Frage schrecklich und durch nichts gerechtfertigt. Mit seinen inhumanen Aktionen gegen die russischen Minderheiten in der Ukraine hat er bewusst gezündelt. Sein Verhalten gegen Steinmeier, der immer Russland in Europa einbinden wollte, ist mehr als unverschämt.