Die Aktienkurse von Elektroauto-Herstellern sind abgestürzt – trotz umfangreichen staatliche Subventionen und regulatorische Massnahmen zur Förderung von Elektroautos. Dies berichtet das Handelsblatt.

Laut einer Analyse der Zeitung würden die zehn grössten US-Elektroauto-Hersteller einen Rückgang ihrer Marktkapitalisierung von 1,5 Billionen Dollar auf unter 600 Milliarden Dollar verzeichnen. Insbesondere Tesla soll einen signifikanten Einbruch erlebt haben. Der Autohersteller habe rund ein Drittel seines Börsenwertes seit Jahresbeginn verloren.

Die gesamte Branche stehe vor einem kollektiven Verlust von nahezu einer Billion Dollar, wenn man chinesische Hersteller wie BYD und Nio mit einbezieht.

Die schwierige Lage an der Börse zeige sich auch an einer Meldung aus der Vorwoche: Die US-Umweltbehörde EPA stellte die neuen Emissionsvorschriften für die Branche vor: Zum Modelljahr 2030 müssen 31 bis 44 Prozent der neu verkauften Autos vollelektrisch sein. Noch vor einem Jahr hatte die Behörde einen Anteil von 60 Prozent im Modelljahr 2030 erwogen.

Die 3 Top-Kommentare zu "E-Auto-Aktien fallen: Börsenabsturz bei den Elektroauto-Herstellern. Insbesondere Tesla ist betroffen"
  • Elektrischer Esel

    Was genau soll denn an einer Batterie-Karre Fortschritt sein. Das man das halbe Fahrzeug nach 7 Jahren noch einmal kaufen muss weil nur noch 70% in den Tank gehen? Dass man bei jedem zweiten Halt so peinlich ein Kabel rumfummeln muss? Dass es 2,5t wiegt? Tesla ist eine Sekte, kein Autobauer. Es lebe der Natur-Diesel, sauber, langlebig, kraftvoll, Nahrung für die Bäume. Etwas besseres kann man nicht erfinden. Und wer elektrisch fahren will, für den gibt es Tram und Bahn.

  • roland weinert

    Good news!

  • miggeli1

    Der Benziner ist noch nicht tot, er hat unbestrittene Vorteile. Er braucht keine Ladestation.