Entgleitet den USA die Kontrolle über ihr ukrainisches Mündel?

Ein Bericht in der Financial Times legt das nahe. Demnach hat Washington gegen jüngste Drohnen-Angriffe auf russische Erdöldepots und andere Energie-Infrastruktur protestiert.

Sie wurden wohl nicht mit US-Militärs abgesprochen, die sonst die Fäden in diesem Krieg ziehen.

Nach Angaben der Zeitung sorgt man sich in Washington, dass die Zerstörung russischer Anlagen den Ölpreis in die Höhe treibt – weltweit und, schlimmer, in den USA. Dort ist der Benzinpreis seit Januar um 15 Prozent auf 3,50 Dollar pro Gallone geklettert.

Nichts ärgert Amerikaner mehr, als tief für eine Tankfüllung in die Tasche greifen zu müssen. In einem Wahljahr bekommt den Ärger dann der amtierende Präsident zu spüren.

Das also steckt hinter den westlichen Werten, die in der Ukraine verteidigt werden, in den Nibelungenschwüren unverbrüchlicher Treue, im Bekenntnis, Russland dürfe nicht gewinnen.

Fliegt alles aus dem Fenster, sobald es um die wichtigen Dinge geht. Das Preisschild an amerikanischen Tankstellen und die Wahlchancen von Joe Biden.

Gut, dass wir das geklärt hätten.

Die 3 Top-Kommentare zu "Financial Times: Die USA protestieren gegen ukrainische Angriffe auf russische Öldepots. Denn das trifft indirekt auch Washington"
  • Socrates9Zico10

    Schaut man sich die Geschichte an, dann geht es immer und nur um die Interessen des „Weltgendarm‘s“ USA, die immer die Nr.1 sein wollen. Diese Rolle entgleitet der USA immer mehr. Nun haben sie im Ukraine-Krieg Europa und vor allem Deutschland auf Russland gehetzt mit dem Ergebnis, dass Deutschland wirtschaftlich am Boden ist und D völlig überteuertes und umweltschädliches Fracking-Gas zu 95% aus USA beziehen muss…

  • ALPE-RÖSLI

    "Die Geister die ich rief, ich werd sie nimmer los!"

  • MiG-63

    Zum altruistischen Wertewesten gehören nicht nur die nibelungentreuen Deutschen, die es in der Ukraine noch einmal für Freiheit, Volk und Vaterland versuchen wollen (wohlgemerkt für die Ukraine) . Nein, auch die USA agieren aus reinem Altruismus. Ist es nicht schön?