«Hate Crime and Public Order (Scotland) Act» heisst das neue Gesetz im schönsten Bürokratenenglisch.

Strafbar macht sich künftig, wer angeblich verbal «Hass schürt». Darunter fallen Bemerkungen über die Glaubenszugehörigkeit, die Herkunft, das Alter oder die sexuelle Orientierung anderer.

Missliebige Äusserungen über «Minderheiten» sind auch im privaten Gespräch strafbar, politisch korrekte Denunzianten dürfen sich freuen.

Was unsinnig tönt, ist den regierenden schottischen Nationalisten heiliger Ernst: Die Polizisten des Landes lernen derzeit in zweitstündigen Onlinekursen, was gesagt werden darf und was nicht, um «Minderheiten» zu schützen. Ab April müssen die Uniformierten das Gesetz durchsetzen, dann kann jeder, der sich in irgendeiner Form beleidigt fühlt, Klage einreichen.

Die schottische Nationalistenpartei SNP brachte die Regelung mit Unterstützung der Grünen im Regionalparlament durch als Ergänzung zu einem Gesetz über Blasphemie aus dem 19. Jahrhundert. Absehbar ist nun, dass eine Schriftstellerin wie Joanne K. Rowling, die seit Jahren in einen Kleinkrieg mit der Transgender-Community verstrickt ist, künftig einen noch schwereren Stand hat.

Mehr noch: Selbst Shakespeares Stücke wie «Der Kaufmann von Venedig» oder «Othello» mit ihren offensichtlichen Herkunftszuschreibungen einzelner Charaktere können Empfindsame künftig einklagen, wie Juristen monieren.

Gerade diese könnten jedoch vom neuen Gesetz am meisten profitieren. Denn eine Klagewelle ist abzusehen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Anti-Hass-Gesetz: In Schottland ist die freie Meinungsäusserung bald Geschichte. Wer «Hass schürt», wird bestraft. Geht es nun J. K. Rowling und Shakespeare an den Kragen?"
  • Lauterbach BS

    Ich dachte bisher die Deutschen hätten die beklopptesten Politiker! Schlimmer geht immer.

  • Peter L.

    Der Ire Oscar Wilde sagte dazu : "Eine öffentliche Meinung existiert nur dort, wo es keine Ideen gibt."

  • Ezechiel

    Überall die gleichen Verbote… steckt da das UNO Dekret über Migration dahinter, das Maulkorb Gesetz?