Das Europäische Parlament ist nicht bekannt dafür, dass hier die destillierte politische Weisheit Europas versammelt wäre.

Jetzt hat es Russland als Terrorstaat gebrandmarkt, weil Moskau in der Ukraine «vorsätzlich zivile Infrastruktur zerstört».

Stimmt. Genauso wie die USA in Afghanistan, Libyen, Somalia, Irak. Genauso wie die Türkei in Syrien und im Irak. Genauso wie Saudi-Arabien im Jemen. Genauso wie Aserbaidschan in Armenien.

Die Liste liesse sich fortsetzen. Sie ist so lang, wie die Liste der Terrorverurteilungen durch das Europaparlament kurz ist: Ausser Russland steht niemand drauf.

Das könnte man unter der Rubrik Gratismut feiger Maulhelden ablegen. Er kostet nicht und ist daher auch nichts wert.

Doch in diesem Fall wird es teuer, weil das Parlament damit einen Vernichtungskrieg Verhandlungen vorgezogen hat. Denn es ist ja kein Regime, das für terroristisch erklärt wurde, sondern ein Staat.

Und mit Terroristen verhandelt man nicht. Also auch nicht mit Russland.

Gut möglich, dass die Abgeordneten dies nicht bedacht haben. Aber – siehe oben.