Weil das Geschäft mit den Windrädern nicht funktioniert, muss der Steuerzahler jetzt mit Milliarden für Siemens Energy bürgen. Das bedeutet im Kern jene neue Staatshilfe, die das DAX-Unternehmen mit dem Traditionsnamen im Titel erhält. Es geht um 7,5 Euro Milliarden Euro, die der Bund als Bürgschaft bereitstellt. Daneben muss sich der ehemalige Mutterkonzern Siemens an seiner aus dem Haus geschmissenen Tochter stärker beteiligen als bisher.

Die Wahrheit ist: Hier wird schon wieder gerettet, weil Deutschland und seine Ampel-Regierung den Windkraftanlagen-Hersteller brauchen, um ihre Energiewende durchzuziehen. Die Banken haben keine Lust, Milliardenkredite abzuschreiben, die sie mit Blick auf die Rendite der Energiewende vergeben haben. Und der alte Mutterkonzern Siemens kann auch keinen neuen Krach im Hause brauchen.

Was dagegen keiner prüft: Ist Siemens Energy überhaupt überlebensfähig? Die Antwort ist: so nicht. Das Unternehmen vereint mehrere Sparten unter seinem Dach, die sich gegenseitig nicht helfen. Es ist kaum beherrschbar, Kunden klagen immer wieder über Qualitätsmängel in der Auftragsausführung.

Doch diese schlicht handwerklichen Fehler im Betrieb – oder nennen wir es auch Managementversagen – dürfen nicht auffallen, weil der Konzern einer Staatsräson dient, und die heisst: Energiewende. Weil die kommen muss, darf die Marktwirtschaft kein noch so schlecht konstruiertes Unternehmen verschlingen. Die Ideologie vernebelt die Sicht auf die Realität.

Die 3 Top-Kommentare zu "Ideologie vernebelt die Sicht: Weil das Geschäft mit den Windrädern nicht funktioniert, muss der Steuerzahler jetzt mit 7,5 Milliarden Euro für Siemens Energy bürgen. Bringt’s das?"
  • CAG

    Weg mit diesen Subventionen- es geht um Steuergeld. Wenn Siemens Windräder braucht- bitteschön, wenn es sich dann nicht rechnet ist das dann eben unternehmerisches Versagen. Ist das überhaupt noch Marktwirtschaft ?

  • Aufseher

    Hat der Dr. Habeck schon wieder eine neue Insolvenz Variante kreiert?Der Bürgergeld-Pullfaktor für globale Sozialsystempluenderer ist noch nicht genug,am besten sagt er vorher für welche Aktien er bürgt,damit ich sorglos zocken kann.

  • norjas

    Die Berliner Blockdiktatur zeigt völlige Unkenntnis über Marktregularien. Es sollte sich niemand der Hoffung hingeben, nur weil die CDU gegen den 60 Mrd. Deal geklagt und gewonnen hat, dass damit die CDU/CSU eine echte Opposition wäre. Dafür sind noch zu viel Merkel Erblasten noch aktiv (einige Stichworte: Kerntechnikausstieg, Migration, CO2 Betrug usw.). Gerade wird das Ersteaufnahmezentrum in Neumünster(NMS) von 900 auf 1100 Plätze erweiter. Das Dorf Boostedt bei NMS hat das größte Lager in SH