Wie begeht man den ersten Jahrestag eines brutalen Krieges? Wenn man Chinese ist, mit einer Friedensinitiative. Wenn man Europäer ist, mit Brandbeschleunigern.

Während Peking einen Vermittlungsvorschlag angekündigt hat, will Brüssel ein neues Sanktionspaket beschliessen – das zehnte. Runder Jahrestag, runde Zahl.

Obwohl bisherige Massnahmen kaum Wirkung zeigten, gibt es noch Branchen, wo man Russland treffen könnte: im Diamantenhandel, in der Nuklearindustrie und auch beim Öl ist noch nicht alles ausgereizt.

Doch nichts davon wird angetastet. Bei den Brillanten erheben Antwerpens Diamantenhändler Einspruch. Ohne russisches Uran stünden Frankreichs Atommeiler still. Und noch immer fliesst Russen-Öl nach Westen – nach Polen etwa, dem ärgsten antirussischen Scharfmacher.

Aber irgendwas muss Ursula von der Leyens Truppe ja tun, und so hat sie die Bazooka im Kampf gegen den Aggressor ausgepackt: Sie verbietet den Export von Sanitärartikeln nach Russland: WC-Schüsseln, Spülkästen, Klobrillen. Wer weiss, womöglich sogar Klobürsten.

Da wird sich Wladimir Putin aber in die Hose machen.

Die 3 Top-Kommentare zu "In wenigen Tagen jährt sich der Ukraine-Krieg: Während die Chinesen eine Friedens-Initaitive initiieren, giesst EU-Chefin von der Leyen Brandbeschleuniger ins Feuer"
  • lilith

    "focus.de"-"US-Außenminister warnt:China erwägt Waffenlieferung an RU!"Chinas Wang Yi:"Wir setzen uns für eine diplomat.Lösung i.d.UA ein.""Woher kommen Kampfpanzer?Was ist mit Kampfjets?Hat der Westen noch Streumunit.&Phosphorbomben im Angebot?Macron:"Jetzt ist nicht die Zeit für Dialog mit RU!"Stoltenberg warnt vor falscher Vorsicht bei Allem,was"Sely" fordert!Quellen:"focus.de" "Kriegstreiber aller Länder vereinigt Euch!"Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.Die restl.,ukrain.Bevölk.ist entsetzt

  • Meinrad Odermatt

    Wann wird diese von der Leyen, die als Privatperson (von niemandem gewählt) ein politisches Amt bekleidet, endlich entfernt. Sie vertritt ja nur den anderen "Privatclub", der sich regelmässig in Davos zum "unverbindlichen Gedankenaustausch" trifft. Gleiche Verarschung der Bürger wie bei den Pipelines...

  • bupsi

    Nachdem diese Person zwei deutsche Bundesministerin ruiniert hatte, konnte sie nach Brüssel entsorgt werden. Nun muss es darum gehen, sie auch von dort zu entfernen (eventuell zur UNO, Botschafterin beim Vatikan o. ä.), bevor sie den noch funktionsfähigen Rest der EU ebenfalls ruiniert. Macht bitte schnell, es ist 5 vor 12.