Olaf Scholz hat sich im Deutschen Bundestag erneut gegen die Lieferung deutscher Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine ausgesprochen. Wir dokumentieren die zentralen Aussagen des Bundeskanzlers im Wortlaut.

Die Bundesregierung ist unverändert dabei, zusammen mit dem Deutschen Bundestag alles dafür zu tun, dass die Ukraine sich gegen den russischen Angriffskrieg verteidigen kann. Das ist wichtig, und Deutschland ist vorne dabei.

Ich sage ausdrücklich: Diese Unterstützung ist weiter notwendig. Es ist zentral, dass wir der Ukraine die notwendige Hilfe geben, damit sie sich verteidigen kann. Und das bedeutet, sie braucht weiter Munition. Sie braucht weiter Waffen, die ihr geliefert werden. Sie braucht vor allem auch Luftverteidigung. Alles das leistet Deutschland. Und wir stehen zu diesem Beitrag und werden ihn dringend weiter mobilisieren.

Ich will auch gerne noch einmal ausdrücklich sagen, dass aus meiner Sicht es dringend notwendig ist, dass wir bei allen Entscheidungen, gerade wenn wir so viel unternehmen und wenn wir so viele Dinge auch auf den Weg bringen, es zentral bleibt, dass wir jede einzelne Entscheidung sorgfältig abwägen.

Und Besonnenheit ist nicht etwas, das man als Schwäche qualifizieren kann, wie einige das tun. Sondern Besonnenheit ist das, worauf die Bürgerinnen und Bürger in diesem Land einen Anspruch haben.

Die 3 Top-Kommentare zu "Kanzler Scholz zur Taurus-Debatte: «Besonnenheit ist das, worauf die Bürgerinnen und Bürger in diesem Land einen Anspruch haben»"
  • Mad Maxl

    61 % der Deutschen Bürger sind gegen Taurus-Lieferung an die Ukraine u. es werden immer mehr. Es geht nicht nur um Besonnenheit sondern um den Willen des Volks bzw. der Bürger. Das "müssen" deutsche Politiker respektieren, auch wenn einige Lobby-Kriegs-Hetzer und ihre Parteien jeden Respekt an Volk u. Demokratie verloren haben. Es ist erschreckend wenn man sieht wie "intensiv" Kriegshetze in Deutschland mit Hilfe der Medien betrieben wird. - II Weltkrieg, die Hetzer, schon vergessen ??

  • Fels

    Papa Schlumpf und sein Kindergarten sollten sich mal auf ihre Kernaufgaben besinnen: Die (noch arbeiten) Bürger und die Infrastruktur in Deutschland.

  • kostas

    Ein plumper Kriegshetzer das die Faschisten aus Kiew, fanatisch unterstützt. "Friedenskanzler", das ich nicht lache.