Deutsche Autos sind die besten der Welt. Mit dieser Einstellung gelang es Mercedes, BMW und auch Volkswagen mit seinen Premiummarken von Porsche bis Audi als Exportweltmeister durch die Tür zu gehen und im eigenen Land zur Branche Nummer eins aufzusteigen.

In Europa lief ihnen niemand den Rang ab, die Japaner konnten vielleicht praktische und haltbare Autos bauen, aber keine Statussymbole, die die Menschen am Ende eben doch einfach lieben. Und Tesla wurde weggelächelt.

Doch all das funktioniert nicht mehr, seit Software und Batterie angeblich entscheidender sind als Komfort und Strassenlage. Da passt es ins Bild, dass jetzt auch noch die chinesischen Autohersteller auf dem Weltmarkt mehr Autos verkaufen als die Deutschen. Mehr als eine Million verkaufter chinesischer Fahrzeuge im Vergleich zu jenen 840.000, die deutsche Hersteller im Ausland an den Mann oder die Frau bringen konnten – so lautet die ernüchternde Bilanz im ersten Quartal 2023.

Und nun?

Die deutschen Autobauer sollen schöne Produkte kreieren, die uns nachhaltig, schnell, zuverlässig und sicher ans Ziel bringen. Sie können sich für Strassen einsetzen, auf denen das möglich ist, und für Antriebe, die leisten, was sie versprechen. Und sie sollen aufhören, sich als Mobilitätsdienstleister zu verstehen. Wer das braucht, fährt Bahn oder kauft sich ein chinesisches Auto.

Die 3 Top-Kommentare zu "Liebe Autobauer in Deutschland, hört endlich auf, euch als Mobilitätsdienstleister zu verstehen. Die Chinesen haben euch den Rang abgelaufen"
  • Ernemann7b

    Die deutsche Automobilindustrie wird abgeschafft und lässt sich zudem abschaffen, Kein Aufbegehren gegen die idiotischen Pläne nur noch E-Autos zu bauen. Hunderttausende Beschäftigte werden nicht mehr gebraucht. Steuereinnahmen in Millionenhöhe gehen flöten. Das ist grüne Wirtschafts-Unpolitik.

  • beograd

    Nachdem die USA den Export von Hochleistungschips an China beschränkt haben, erschwert die Volksrepublik nun den Export bestimmter, für die Chipherstellung wichtiger Rohstoffe ( Gallium/Germanium) . Falls die China die Exportbeschränkungen auf andere Metalle wie das zur Herstellung von Elektroauto-Batterien benötigte Lithium ausweite (was erwartet wird) , stehe die hiesige Wirtschaft vor grösseren Problemen, warnte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Nun, kein Gas/keine Batterie=ENDE.

  • tofatula

    Seit ich lange im Auland war, mit wesentlich mehr Verkehrsaufkommen, merkte ich, dass deutsche Autos nicht viel mehr als Statussymbole sind. Bezueglich zuverlaessigkeit, Haltbarkeit und andere, fuer Normalos wichtige Kleinigkeiten, haben andere den deutschen Autos schon lange den Rang abgelaufen. Aber mit guter PR und fest in den Hirnen verankerte Nostagie hat es laenger als gewoehnlich gedauert, bis die Wahrheit durchsickerte.