Dieser Text («Opera buffa in Ukraine») erschien erstmals auf dem Substack-Blog von Seymour Hersh. Wir publizieren ihn im Wortlaut und übersetzt. Die Redaktion.

Werfen wir einen Blick auf die jüngsten Ereignisse im Ukraine-Krieg aus der Sicht derjenigen in den amerikanischen Geheimdiensten, die nicht das Gefühl haben, dass sie das Ohr von Präsident Joe Biden haben, es aber haben sollten.

Am 17. Juli griff die Ukraine zum zweiten Mal eine der stolzesten Errungenschaften des russischen Präsidenten Wladimir Putin an: die 18 Kilometer lange Brücke von Kertsch, die die Krim mit Russland verbindet. Die 3,7 Milliarden Dollar teure Brücke mit getrennten Spuren für den Auto- und Zugverkehr wurde im Mai 2018 für den Autoverkehr und fünf Monate später für den LKW-Verkehr eröffnet, wobei Putin selbst das erste Fahrzeug fuhr, das die Brücke überquerte.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte vor dem russischen Einmarsch Anfang letzten Jahres deutlich gemacht, dass er die Brücke als legitimes militärisches Ziel betrachtet. Die Ukraine griff die Brücke im Oktober letzten Jahres zunächst mit einer LKW-Bombe an, doch wurde sie innerhalb von sieben Monaten wieder vollständig repariert. Bei dem jüngsten Angriff durch zwei Tauchdrohnen wurden ein Ehepaar, das die Brücke zum Zeitpunkt der Explosion überquerte, getötet und sein Kind verletzt. Eine der Autospuren wurde schwer beschädigt.

Die Rolle der Regierung Biden bei beiden Angriffen war entscheidend. «Natürlich war es unsere Technologie», sagte mir ein amerikanischer Beamter. «Die Drohne war ferngesteuert und halb untergetaucht – wie ein Torpedo.» Ich fragte, ob vor dem Angriff auf die Brücke über die Möglichkeit einer (russischen) Vergeltungsmassnahme nachgedacht worden sei. «Was wird Putin tun? So weit denken wir nicht», sagte der Beamte. «Unsere nationale Strategie ist, dass Selenskyj tun kann, was er will. Es gibt keine Aufsicht durch Erwachsene.»

Putin reagierte auf den zweiten Angriff auf die Brücke, indem er ein Abkommen aufkündigte, das die Verschiffung von ukrainischem Weizen und anderen lebenswichtigen Nahrungsmitteln aus den blockierten Häfen am Schwarzen Meer ermöglichte, die durch den anhaltenden Krieg behindert wurden. (Vor dem Krieg exportierte die Ukraine mehr Getreide als die gesamte Europäische Union und fast die Hälfte der Sonnenblumenkerne der Welt). Und Russland begann, die Raketen- und Flugkörperangriffe in Odessa stetig zu verstärken, deren ursprüngliche Zielliste sich von den Hafengebieten auf die Innenstadt ausgeweitet hat.

Der Beamte sagte, dass aus Odessa und anderen Schwarzmeerhäfen weit mehr als nur Getreide und Sonnenblumenkerne nach Europa ströme: «Zu den Exporten von Odessa gehörten auch illegale Dinge wie Drogen und das Öl, das die Ukraine aus Russland bezog.»

Zu diesem Zeitpunkt – Russland hatte die Gegenoffensive der Ukraine durchkreuzt – sagte der Beamte: «Selenskyj hat keinen Plan, ausser durchzuhalten. Es ist, als wäre er ein Waisenkind – ein armer Strassenjunge in Unterwäsche – und wir haben keine wirkliche Vorstellung davon, was Selenskyj und seine Leute denken. Die Ukraine ist die korrupteste und dümmste Regierung der Welt, abgesehen von Nigeria, und Bidens Unterstützung für Selenskyj kann nur daher kommen, was Selenskyj über Biden weiss. Nicht nur, weil er sich um Bidens Sohn gekümmert hat.»

Es gibt Leute in den amerikanischen Geheimdiensten, sagte der Beamte, die sich Sorgen über Putins Reaktion auf die jüngsten ukrainischen Drohnenangriffe im Zentrum Moskaus machen. «Wird Kiew als Nächstes dran sein?»

Der Beamte bezeichnete die amerikanische Haltung zum Krieg in der Ukraine als verwirrend und unrealistisch. «Der Präsident und [Aussenminister] Tony Blinken sagen immer wieder: ‹Wir werden tun, was nötig ist, so lange es nötig ist›, um den Krieg zu gewinnen.» Er fügte hinzu, dass die Regierung seit Monaten über den Kauf von 155-mm-Artilleriegranaten von der pakistanischen Armee verhandelt, die ironischerweise die Lebensdauer eines verlorenen Krieges verlängern könnten.

«Mehr Menschen werden in diesem Krieg sterben, und wozu?», fragte der Beamte. «Das amerikanische und das ukrainische Militär machen keine Vorhersagen mehr über den zukünftigen Erfolg der aktuellen Gegenoffensive.» «Die ukrainische Armee ist nicht über die erste von drei russischen Verteidigungslinien hinausgekommen. Jede Mine, die die Ukrainer ausgraben, wird nachts von den Russen wieder ersetzt.»

«Die Realität», so der Beamte, «ist, dass die Machtverhältnisse in diesem Krieg geklärt sind. Putin hat, was er will: Zugang zur Krim und zu den vier ukrainischen Oblasten Donezk, Cherson, Luhansk und Saporischschja, die am 30. September von Russland annektiert wurden.» «Die Ukraine hat diesen nicht und kann ihn nicht zurückbekommen. In der Zwischenzeit ist nichts über Putins Endspiel für Odessa bekannt, wenn es denn eines gibt.»

Trotz all dieser Unbekannten, so der Beamte, hätte Präsident Biden Selenskyj sagen sollen, dass er bei der Gegenoffensive auf sich allein gestellt sei. «Das Gleichgewicht der Kräfte» – gegen die unterlegenen, schlecht ausgebildeten und unterbesetzten ukrainischen Streitkräfte – «war eine ausgemachte Sache.»

Laut der New York Times beschuldigte Minister Blinken – der öffentlich jedes Gerede über Waffenstillstands-Verhandlungen vor der aktuellen Gegenoffensive zurückwies – Russland letzte Woche auf dem Aspen Security Forum in Colorado, «die Lebensmittelversorgung zur Waffe zu machen». Ähnlich hatte er schon früher Russland bezichtigt, seine riesigen Erdgasvorräte zu «bewaffnen». Dann genehmigte Präsident Biden im vergangenen Herbst die Zerstörung der beiden russischen Nord-Stream-Gaspipelines nach Deutschland.

Am Sonntag stellte Blinken in einem Fernsehinterview mit Fareed Zakaria von CNN die jüngste Geschichte auf den Kopf, indem er erklärte, dass Putin im Krieg mit der Ukraine «bereits verloren» habe, was er «erreichen wollte». «Das Ziel war, die Ukraine von der Landkarte zu tilgen, ihre Unabhängigkeit, ihre Souveränität zu beseitigen und sie Russland einzuverleiben. Das ist schon vor langer Zeit gescheitert. Jetzt kämpft die Ukraine darum, mehr von dem Land zurückzubekommen, das Russland ihr entrissen hat. […] Das ist schwierig. Die Russen haben starke Verteidigungsanlagen errichtet. […] Die Ukrainer kämpfen für ihr Land, für ihre Zukunft, für ihr Land, für ihre Freiheit. Ich denke, das ist das entscheidende Element, und das wird sich zeigen.»

In der Tat wird jede künftige Einigung mit Russland, wenn sie denn ausgehandelt wird, mit ziemlicher Sicherheit eine neue Führung in Kiew beinhalten und auch die russische Kontrolle über die vier annektierten Oblaste anerkennen. Selenskyj, sollte er überleben, besitzt bekanntermassen ein Haus in Forte di Marmi, einem Strandort in der Toskana, das er 2015, vier Jahre bevor er Präsident wurde, für 4,2 Millionen Dollar gekauft hat.

Die lautstarke öffentliche Spaltung zwischen Jewgeni Prigoschin, dem Anführer der paramilitärischen Wagner-Gruppe, und Putin Ende Juni erregte die Gemüter vieler amerikanischer Zeitungsredakteure und Reporter, die darin eine ernsthafte Herausforderung für Putins Führung sahen. Ich konnte nicht in Erfahrung bringen, ob es eine formelle Bewertung des Ereignisses durch die CIA gab, aber es gibt ernstzunehmende Geheimdienstexperten für Russland, die zu dem Schluss kamen, dass es sich um weit mehr als nur das Verderben eines schwierigen Anführers handelte, der mit Putin im Streit zu liegen schien.

«Putin ist ein russischer Fundamentalist, aber er war sich bewusst, dass die Wagner-Gruppe voller potenzieller Dissidenten war, die ihn nicht für fundamentalistisch genug hielten», so der Beamte. «Sie wollten, dass er die Ukraine und Westeuropa einnimmt und bis zum Ärmelkanal vorstösst. Putin war damit nicht einverstanden.»

«Wie würde Präsident Biden reagieren, wenn China einen Stützpunkt in Tijuana, Mexiko, eingerichtet hätte und sich dort mit allen linksgerichteten Regierungen Südamerikas treffen würde? So eine Reaktion würde man auch von Putin auf das Treffen aller Nato-Chefs Anfang des Monats in Vilnius, nahe der russischen Grenze, erwarten.»

Der Beamte fügte hinzu: «Glauben Sie nicht, dass dies» – die gescheiterten Wagner-Antiterroristen zu entlarven und in die Falle zu locken – «nicht geplant war. Nicht die geringste Chance.»

In der russischen Geschichte wimmelt es von solchen Fallen. Fragen Sie nur Leo Trotzki.

Copyright: «©Seymour Hersh LLC 2023»

Die 3 Top-Kommentare zu "«Opera buffa in der Ukraine»: US-Reporter Seymour Hershs Recherche über die Wahnvorstellungen von Wolodymyr Selenskyj und den Krieg, bei dem kein Ende und kein Sieg in Sicht ist"
  • decrinis

    Prognose: Gegen Ende des Jahres, spätestens im Frühjahr des nächsten Jahres, wird der Spuk vorbei sein. Warum? Der Wahlkampf in den USA wird beginnen und die Democrats brauchen Ruhe im Gebälk. Außerdem explodieren die Kosten für die Ukraine und der Nutzen für die USA ist gering. Dazu gibt es einen viel wichtigeren Konkurrenten als Russland, nämlich China. Der nächste Schauplatz im Weltherrschaftstheater der US-Zivilisationsoriginellen.

  • beograd

    Diese 500 Kriegstage ermöglichten es Russland, eine mächtige, hervorragend bewaffnete und organiserte Armee aufzustellen, die Strategie und Taktik durch die Vereinigung aller Arten von Waffen und Aufklärung in Blitzschlägen und Effektivität zu erweitern. Es gibt keine Armee- Macht, die den Russen noch Wasser reichen kann. Dieser Krieg in der Ukraine hat sowohl die NATO Stab wie auch ihre konventionellen Waffen komplett gedemütigt. Die Illusionen aus Prospekten und Shows wurden nachhaltig geheilt

  • issos333

    Frage: Wer ist interessanter, einer wie Selenskyj oder einer wie Biden ? Die Marionette oder der, der die Fäden am Finger bewegt ? Man sollte sich gedanklich-analytisch nicht auf die Zuschauerbank setzen, sondern hin und wieder hinter die Bühne gehen und schauen, was da abläuft.