Jonathan Glazer, Regisseur des Films «The Zone of Interest», forderte bei den Oscar-Verleihungen einen Waffenstillstand im Gazastreifen. Wir dokumentieren seine Rede im Wortlaut und übersetzt.

Ich danke der Academy für diese Ehre und unseren Partnern, A24 Film, dem Polnischen Filminstitut und dem Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung. Meinen Produzenten, Schauspielern, Mitarbeitern.

Unsere Entscheidungen wurden getroffen, um uns in der Gegenwart zu reflektieren und zu konfrontieren. Nicht, um zu sagen: Seht, was sie damals getan haben. Sondern: Seht, was wir jetzt tun.

Unser Film zeigt, wohin die Entmenschlichung in ihrer schlimmsten Form führt. Sie hat unsere gesamte Vergangenheit und Gegenwart geprägt. In diesem Augenblick stehen wir hier als Männer, die es ablehnen, dass ihr Judentum und der Holocaust durch eine Besetzung, die für so viele unschuldige Menschen zu Konflikten geführt hat, in Beschlag genommen werden.

Ob die Opfer des 7. Oktobers in Israel oder der andauernde Angriff auf Gaza. Alles Opfer dieser Entmenschlichung. Wie können wir Widerstand leisten?

Aleksandra Bystron Kolodziejczyk, das Mädchen, das im Film wie auch im Leben leuchtet, hat sich dafür entschieden, und ich widme dies ihrem Andenken und ihrem Widerstand. Danke.