Papst Franziskus hat die Ukraine eindringlich zu Friedensgesprächen mit Russland aufgerufen. Kiew müsse den Mut haben, die «weisse Fahne» zu hissen, bevor die Lage an der Front weiter eskaliere, erklärte der Pontifex in einem Interview mit dem Schweizer Rundfunksender RSI. Verhandlungen seien nicht gleichbedeutend mit einer Kapitulation, sondern würden vielmehr Mut beweisen, das Land nicht in den Untergang zu stürzen.

Die Äusserungen lösten in der Ukraine Unmut aus, da sie als Kapitulationsaufforderung verstanden wurden. Der Vatikan stellt klar, dass der Papst zu einem Waffenstillstand aufgerufen habe​​.

Die 3 Top-Kommentare zu "Papst Franziskus: Ukraine soll «weisse Fahne» hissen und Friedensverhandlungen mit Russland führen"
  • Tumbler

    Recht hat der Papst 👍👍👍

  • Socrates9Zico10

    Ist der Papst jetzt rechtsextrem und ein Putin-Freund? Mitnichten! Er ist ein weiser, hochintelligenter, lebenserfahrener Mann, der nicht mit ansehen kann, das sinnlos immer weiter tausende Menschen auf beiden Seiten getötet und ein Land sinnlos zerstört wird! Es braucht noch viel mehr Papst in der Welt, die ihre weltbekannte exponierte Position für den Frieden einsetzen und sich gegen jedwede Kriegstreiber stellen! Hut ab für den Mut und die Courage des Papstes!

  • franzag

    Alte weise Männer.