Es ist nicht leicht, Mitglied der Europäischen Union zu werden. Wenn es glatt geht, dauert es zehn Jahre.

Nach einem Aufnahmeantrag hebt oder senkt die Kommission den Daumen, damit die Mitgliedsstaaten dann entscheiden können, ob der Bewerber den Status eines Kandidaten erhält.
Der muss nun seine Gesetzgebung an den acquis anpassen – an alle Verträge, Richtlinien, Verordnungen, Beschlüsse, Urteile der Union. Gut 100.000 Seiten. Erst dann wird konkret über einen Beitritt verhandelt.

Nirgends taucht ein Fragebogen auf, wie ihn EU-Chefin von der Leyen dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj aushändigte. Umfangreich kann er nicht gewesen sein, denn Kiew füllte ihn binnen Wochenfrist aus.

Ausser den beiden scheint niemand den Fragebogen zu kennen, und man fragt sich, was von der Leyen versprochen hat. Ohnehin führt sie sich immer selbstherrlicher auf.

Sie zu bremsen, dürfte schwierig sein. Zwar geniesst sie nicht die uneingeschränkte Unterstützung der Europäer. Doch das braucht sie nicht. Hinter ihr steht US-Präsident Joe Biden.

Bei ihm sind europäische Interessen sicher in guten Händen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Selenskyjs EU-Mitgliedschaft im Eilverfahren? In Brüssel fragt man sich, was Ursula von der Leyen der Ukraine versprochen hat"
  • sokatexss

    Diese Frau ist der Abgrund und führt Europa ins Nichts. Selbstherrlich und eingebildet macht sie ihr eigenes Ding. Eine Gefahr nicht nur für Europa! Man kann nur hoffen dass viele Staaten nicht mit ihr in diese Richtung gehen!

  • dinoartlover

    Wenn man Putin seiner Selbstherrlichkeit wegen zu Recht kritisiert, kann man nicht so handeln, wie die Frau von der Leyen seit ihrem Amtseintritt. Der Artikel weist auf eine leider bittere Wahrheit hin, nämlich auf die Tatsache, dass die EU keine demokratische Organisation, sondern eine Hexenküche ist, die über unseren Köpfen schwebt und nach eigenen, hinter verschlossenen Türen ausgehandelten Prinzipien und Vorstellungen handelt.

  • fischkopp

    Ein Paradebeispiel für die Moralbesoffenheit der heutigen, postfaktischen Politik.