Der deutsche Automarkt ist nach wie vor von Modellen mit Verbrennungsmotor abhängig. Im Bereich der Elektromobilität ist die Konkurrenz aus China laut dem Magazin Der Spiegel «erdrückend».

Dabei habe noch vor einigen Jahren alles auf einen Erfolg hingedeutet. Strom war billiger als Benzin, E-Autos preislich interessant und verlässlicher als andere.

Inzwischen sind die Preise allerdings gestiegen. Ein E-Auto bleibe heute «eine Sache für Besserverdienende». Unter 25.000 Euro ist in Deutschland kein Fahrzeug mit Stromantrieb zu haben, die meisten Modelle liegen klar darüber.

Zudem schwankt der Strompreis stark. 2023 lag er in Deutschland unter den höchsten in Europa. Die Hersteller rechnen für dieses Jahr mit einem Absatzrückgang bei den E-Autos von 14 Prozent.

Nicht geholfen habe der «beispiellose Schlingerkurs» der Politik. Diese führte zunächst eine Kaufprämie für Elektrofahrzeuge ein, strich sie später aber wieder. Ebenfalls eingestellt wurde ein Programm, mit dem private Ladepunkte staatlich gefördert werden sollten.

Dieses «politische Desaster» habe ökonomische Folgen. Aufgrund der Konkurrenz aus China sei in Deutschland eine «beispiellose Rabattschlacht» ausgebrochen. Dadurch sank auch der Restwert der bereits verkauften Fahrzeuge.

Das Elektroauto werde «zum Symbol einer vom Staat verkorksten Ökowende», schreibt das Magazin. Zwar werde sich Strom als Antrieb durchsetzen. Aber unsicher sei, welche Rolle Deutschland dabei noch spiele.

780.000 Jobs hängen an der deutschen Automobilbranche. Rücke man ganz vom Verbrenner ab, wäre das «eine Gefahr für die ganze Wirtschaft», warnen Branchenvertreter.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Der Spiegel» über den «Elektroschock»: Deutschland verzweifle am E-Auto. Die Autonation Deutschland könnte vor dem Ende stehen. Ein «politisches Desaster» mit ökonomischen Folgen"
  • Socrates9Zico10

    Naturwissenschaftlich -technisch erwiesen ist, dass ein moderner Diesel eine viel bessere CO2-Bilanz von der Herstellung und Entsorgung aller Komponenten als ein E-Auto hat. Dazu die zu kurze Reichweite, die Brandgefahr mit nur schwer zu löschenden Bränden, die nicht geklärte Entsorgung der E-Auto-Batterien…Traktoren, LKW, Kräne mit E-Akku? Die Nachteile des E-Autos sind erdrückend! E-Auto, nein Danke!!!

  • Osi

    Wieso soll sich Strom als Antrieb durchsetzen? Woher soll denn der kommen?

  • Logo Liga

    Der starke Wertverlust der E-Autos, die schnell abnehmende Reichweite und lange Ladezeiten haben sich als Nachteile rumgesprochen.----Man hätte es wissen können,H.W.Sinn warnt seit vielen Jahren davor ,den Jobmotor anzugreifen,der Verbrenner sei unser Spitzenprodukt.Korruption spielt ein große Rolle. und eine Menge Ideologie-Propaganda hat das Hirn befallen. Der deutsche Selbsthass,der Drang ,sich durch CO2-Ablassscheine zu erlösen,ist ein Einfallstor für Ideologie.