Interviews von Wladimir Putin mit westlichen Medien haben Seltenheitswert. Tucker Carlson versuchte es mehrmals. Doch seine eigene Regierung hat den Starreporter – gemäss eigenen Angaben – dabei sabotiert.

«Ich habe versucht, Wladimir Putin zu interviewen, und die US-Regierung hat mich daran gehindert», so Carlson im exklusiven Interview mit der Weltwoche letzten September.

Nun hat es doch geklappt. Das Interview ist im Kasten.

«Ja, es stimmt», bestätigt Tucker Carlson der Weltwoche.

Das Gespräch soll «unbearbeitet» heute um Mitternacht Schweizer Zeit auf seinem privaten Kanal Tuckercarlson.com und auf der Kurznachrichtenplattform X ausgestrahlt werden.

In seiner Ankündigung aus Moskau bestätigte Carlson, was er bereits in der Weltwoche gesagt hatte:

Die Biden-Regierung hat ihm Steine in den Weg nach Moskau gelegt:

«Vor fast drei Jahren hat die Biden-Administration illegal unsere Textnachrichten ausspioniert und dann den Inhalt an ihre Diener in den Nachrichtenmedien weitergegeben. Sie taten dies, um ein von uns geplantes Putin-Interview zu verhindern.»

Bereits kurz nach dem Weltwoche-Interview sorgte Carlsons Aussage von Russland bis Washington für Gesprächsstoff.

«Ich habe keine Ahnung, wovon er spricht», gab der Sprecher von US-Präsident Biden damals auf eine entsprechende Frage zu Protokoll.

Nun kam das Thema erneut aufs Tapet. Ein Journalist wollte von Bidens Pressefrau Karine Jean-Pierre wissen: «Die Regierung Biden soll versucht haben, ihn (Tucker Carlson) an einem Interview mit Wladimir Putin zu hindern. Haben Sie einen Kommentar zu dem Interview oder zu dieser Behauptung?»

«Absolut nein», blockte Jean-Pierre ab.

Ein Pressevertreter wollte es genau wissen: «‹Absolut kein Kommentar› oder ‹absolut nein›, dass so was passiert ist?

«‹Absolut kein Kommentar›, um es deutlicher zu sagen, Punkt», präzisierte Jean-Pierre in rekordverdächtiger Sparrhetorik.

Die 3 Top-Kommentare zu "Tucker Carlsons Putin-Interview hält die US-Regierung auf Trab. Versuchte Biden ein Treffen des Star-Journalisten mit dem Kreml-Chef zu verhindern? "
  • xyz 55

    Wir brauchen viel mehr von Tucker Carlsons, dann würde der Journalismus wieder seiner Aufgabe gerecht werden.

  • Harry Callahan

    Immerhin hat Biden kürzlich nicht nur mit Mitterand, sondern auch mit Helmut Kohl gesprochen, sagte er an einem Fundraising Event in New York. Seine Fähigkeit mit Toten zu kommunizieren, ist also schon ganz ausserordentlich. Das schaffte nicht einmal Uriella zu ihren besten Zeiten.

  • jens.sell

    "Absolut kein Kommentar" heißt ausdrücklich: Ich schließe nicht aus, dass sowas passiert ist, dass wir also versucht haben, das Interview zu verhindern. Punkt.