Vieles, wenn nicht alles an Javier Milei ist erstaunlich.

Das staatswirtschaftlich zugrunde gerichtete Argentinien hat den libertären Wirtschaftswissenschaftler mit deutlicher Mehrheit zum Präsidenten gewählt. Nach der Wahl reduzierte er den Regierungsapparat sogleich massiv. Und jetzt kam er mit einer Linienmaschine ausgerechnet zum World Economic Forum, um ein Plädoyer für freie Märkte, für Wohlstand und gegen bürokratisch diktierte Ökonomien zu halten. Ausgerechnet dort. Im Zentrum des exzessivsten Anspruchs, den ganzen Planeten zwischen Ozonschicht und Biogenetik total zu beherrschen.

Anmoderiert wurde Milei von der sagenumwobenen Eminenz des Forums, Klaus Schwab, der den Libertarismus kürzlich noch als gefährliches Anti-System beschrieben hatte. Wer sich vor der Rede des Präsidenten gefragt hatte, was ein Libertärer in Davos suchen könne, der hat Antwort bekommen: Milei drehte die blau schimmernde Herzkammer des Interventionismus Satz für Satz auf links. Er hob an, indem er nüchterne Zahlen zu marktwirtschaftlichen Erfolgen gegen die Armut präsentierte. Und dann warnte er vor der zeitgenössischen Tendenz, den Wohlstand des Westens durch neue Formen der anmassenden Zentralverwaltungs-Wirtschaft zu zerstören. Mehr noch: Er nannte die Gegner der Freiheit beim Namen. Sozialisten, Kommunisten, Globalisten.

Wer in dieser Weise furchtlos die Bühne der Welt betritt, dessen Ermutigung an die arbeitende Bevölkerung ist glaubhaft: Lasst euch nicht politisch kleinmachen, sondern habt Vertrauen in eure eigene, wohlstandsschaffende Kraft! Die Gesellschaftsingenieure sind noch immer gescheitert. Märkte hingegen haben das Potenzial, sich selbst zu organisieren. Man muss sie nur lassen.

Manche Journalisten halten das für «rechts», was immer das sei. Im Vergleich dazu ist der systematische Ruf Mileis unzweideutig: «Viva la libertad – carajo!»

Die 3 Top-Kommentare zu "«Viva la libertad – carajo!»: Argentiniens Javier Milei begeistert in Davos. Ausgerechnet am World Economic Forum plädiert er für freie Märkte, Wohlstand und gegen bürokratisch diktierte Ökonomien"
  • 😢◕‿◕😢

    Wer den Sozen mal sagt wo es lang geht hat meinen Respekt!

  • guidok

    Ich hoffe und wünsche mir, dass Milei Erfolg haben wird in Argentinien.

  • Joerg Sulimma

    Ja, ausgerechnet am "World Economic Forum"...eigentlich müsste er dort mit seinen Bekenntnissen für Marktwirtschaft und Eigenverantwortung ja offene Türen einrennen. Es sind in Davos doch Jahr für Jahr genügend so genannte Unternehmer vor Ort. Nichts zeigt besser, wie sehr sich das WEF gewandelt hat - und wie überflüssig es in dieser Form ist - als der Auftritt von Javier Milei!