Häme über die Geografie-Kenntnisse der Amerikaner sind wohlfeil und oft ungerecht.

Hand aufs Herz: Wie viele Europäer kennen den Unterschied zwischen den Alleghenies und den Appalachen oder können Minnesota, Maine und Missouri auseinanderhalten?

Aber wir reden nicht von Erdkunde, sondern vom Ukraine-Krieg, dem gefährlichsten Konflikt seit 1945. Ein Konflikt, an dem die USA mit Milliardensummen und Militärbeistand beteiligt sind.

Da sollte man als US-Bürger doch wissen, wo sich das abspielt.

Allein, eine Strassenumfrage brachte das befürchtete Ergebnis. Die Ukraine wurde gern mit Australien verwechselt, Russland mit Papua-Neuguinea. Wenn sich nicht gleich die USA zwischen die beiden Streithähne schoben: Mexiko gleich Ukraine, Kanada gleich Russland.

Das wäre amüsant, wenn es nicht diese Leute wären, die Amerika bei Bedarf in seine Kriege entsendet – 102 waren es seit der Gründung 1776; schon elf im 21. Jahrhundert.

Im Ernstfall würden die Soldaten vermutlich wissen, wohin die Reise geht. Wollen wir daher hoffen, dass die Unkenntnis über die Lage der Ukraine noch lange anhält.