Zwei Science-Studien (1 und 2) über den Ursprung der Coronavirus-Pandemie legen den Schluss nahe: Sie begann Ende 2019 auf einem Tiermarkt in Wuhan, genauer: auf dem dortigen Huanan Seafood Market. Da eine Entnahme von Proben eines Tieres, das sich damals auf dem Markt der zentralchinesischen Stadt befand, unmöglich ist, seien Indizien der vielleicht beste Nachweis über den Beginn der Epidemie, sagen die Forscher.

Aber vollständige Klarheit besteht nicht. Ein Forscher, der an einer der Studien beteiligt war, meint nämlich, dass die Theorie des Laborlecks nicht endgültig widerlegt worden sei. Das Virus könnte von jemandem, der sich in einem Labor infiziert hatte oder mit einem infizierten Labormitarbeiter in Kontakt gekommen war, in den Markt eingeschleust worden sein und sich dann dort ausgebreitet haben.

Sicher ist bloss: Der Markt war eine perfekte Brutstätte für die Vermischung und Übertragung von Viren. 48.000 Wildtiere von 38 Arten wurden in Käfigen gehalten, die meisten Tiere wurden lebend verkauft und waren unter engen, unhygienischen Bedingungen gestapelt. Der gesamte Handel mit Wildtieren, den die Wissenschaftler auf den vier Märkten untersuchten, war illegal. Viele Händler verkauften geschützte Arten, und keiner besass die erforderlichen Atteste, um die Gesundheit der Tiere zu bescheinigen.

Der Rest ist Geschichte.