In Russland steigen die Verkaufszahlen chinesischer Autos rasant. Dies berichtet die Financial Times. Da westliche Automarken aufgrund der Sanktionen den Markt verlassen haben, war Russland 2024 weltweit der grösste Importeur chinesischer Fahrzeuge. Laut der China Passenger Car Association wurden bis Ende September fast 850.000 Autos nach Russland exportiert. Dies entspricht einem Anstieg des Marktanteils chinesischer Hersteller von 9 Prozent vor dem Krieg auf nun 57 Prozent. Westliche Marken erreichen dagegen nur noch einen Marktanteil von 8,5 Prozent.
Von diesem Boom profitieren auch die chinesischen Hersteller, die unter höheren Zöllen in Europa und den USA leiden. Experten wie Cui Dongshu, Generalsekretär der China Passenger Car Association, erklären den Erfolg mit den tiefgreifenden Veränderungen auf dem russischen Automarkt, die chinesischen Firmen neue Chancen und hohe Gewinne ermöglichen.
Für russische Kunden bieten die chinesischen Modelle oft mehr Ausstattung zu niedrigeren Preisen. So kostet ein Exeed VX von Chery etwa 56.000 Dollar, während ein vergleichbarer BMW X5 mehr als doppelt so teuer ist.
Die chinesische Dominanz bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich: Russische Hersteller wie Avtovaz, Produzent des Lada, stehen unter wachsendem Wettbewerbsdruck. Sergei Tschemesow, Chef des Rüstungskonzerns Rostec, fordert daher staatliche Schutzmassnahmen dafür, die Übermacht chinesischer Fahrzeuge einzudämmen.
Ist doch völlig okay,wenn China ihre günstigen E-Autos in RU verkauft&somit eine gute Handelsbeziehung existiert.In DE bei VW&FORD werden unterdessen insges. 10.000 Arbeitslose durch Werkschließungen wg.Pleiten, Fusionen produziert,E-Autos werden in DE wegen "völlig an der Nachfrage der Konsumenten vorbei, viel zu teuer, viel zu schwer, ohne funktionierendem Ladenetz, seit mehr als 1 Jahr auf Halde produziert. Im HH-Hafen stehen 10.000de E-Autos aus China herum,die in DE auch niemand will. 08:00