Das Komitee, das den Friedensnobelpreis vergibt, hat selten ein glückliches Händchen bewiesen. Kriegsverbrecher und Terroristen wurden ausgezeichnet. Oder Barack Obama und die Europäische Union, die nach der Ehrung zu Kriegstreibern mutierten.

Andererseits: Was soll das Komitee machen, wenn es die Nominierungen sichtet?

Soeben ging der Vorschlag ein, Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg zu ehren. Den zivilen Führer eines Militärbündnisses, dessen Aufgabe Krieg ist.

Derzeit blockiert Stoltenberg Verhandlungslösungen im Ukraine-Krieg und sorgt dafür, dass täglich zahllose Ukrainer – Soldaten und Zivilisten – und Russen sterben.

Wenn jemandem Blut an den Händen klebt, dann ihm.

Nominiert wurde er von einem norwegischen Landsmann, wohl in einem Anfall von Lokalpatriotismus. Der letzte Preisträger aus Norwegen war Fridtjof Nansen 1922.

In China fragt man sich, ob die Nominierung ein Witz sei. Ist sie nicht, sie ist blutiger Ernst.

Und sie zeigt, dass sich der Westen auch den Friedensnobelpreis angeeignet hat.

Die 3 Top-Kommentare zu "Friedens-Nobelpreis für Jens Stoltenberg? Kein Witz, der Nato-Chef wurde für die Auszeichnung nominiert. Der Westen will auch diese dominieren"
  • fredy-bgul

    Diese Nomination passt in den gesamten Kontext der Medien - Manipulation im Westen. Ausgerechnet der Vorsitzende der NATO, welche die Osterweiterung ohne Rücksicht auf Verluste perfid vorangetrieben hat, der soll würdig für den Nobelpreis sein? Alfred NOBEL würde sich wohl im Grab umdrehen, wenn er dies mitbekommen könnte. Friedensnobelpreis für jemanden, der an der Provokation des Konflikts massgebend beteiligt war. Da gibt es andere Persönlichkeiten welche sich wirklich um Frieden kümmern.

  • Hemero Dromos

    Er stünde in einer Reihe mit Obama, Abiy, der EU ... Passt also.

  • Zentrum f. Meinungsvielfalt u. Demokratie (ZMD)

    Grundsätzlich eine falsche und zynische Entscheidung. Diese Auszeichnung an Stoltenberg ist grundsätzlich unverdient.