Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) investiert bis zu acht Millionen Euro, um sein Image aufzupolieren. Ziel der Social-Media-Kampagne ist es, das umstrittene Bürgergeld und die Arbeit seines Ministeriums in einem besseren Licht darzustellen. Dafür wurde ein neuer Rahmenvertrag für eine Social-Media-Agentur ausgeschrieben, die in den kommenden drei Jahren Heil und sein Ministerium auf Plattformen wie Facebook, X (ehemals Twitter) und Instagram promoten soll, schreibt die Bild-Zeitung.

Der bisherige öffentliche Auftritt von Heil stiess insbesondere wegen der kontroversen Debatte um das Bürgergeld auf erhebliche Kritik. Mit der neuen Agentur, die den Vertrag über drei Jahre mit möglichen Verlängerungen um weitere zwölf Monate erhält, soll eine gezielte Imagepflege erfolgen. Der Vertrag sieht ein jährliches Budget von bis zu zwei Millionen Euro vor, wobei dieser Betrag nach Angaben des Ministeriums nicht vollständig ausgeschöpft werden muss.

Das Ministerium betont, es handle sich um eine Informationspflicht gegenüber den Bürgern.