Im dritten Teil der kleinen Testserie mit SUVs verschiedener Anbieter und mit unterschiedlichen Antriebskonzepten geht es um den BMW X5 xDrive 50e, der als eine Art umweltfreundliche Variante zum V8-Benziner gesehen werden kann: Statt mit einem prestigeträchtigen Motor ist der grosse Wagen aus Bayern mit einem Plug-in-Hybrid-System (PHEV) ausgestattet.

Die neue Generation des X5 und des PHEV-Antriebs von BMW bieten fast 100 PS mehr Systemleistung an, insgesamt kommt die Kombination aus Reihen-Sechszylinder-Ottomotor mit 3 Litern Hubraum sowie einer in das Getriebe integrierten Elektromaschine auf immerhin 490 PS / 360 kW. Damit müssen allerdings auch annähernd 2,7 Tonnen Auto bewegt werden, so dass der 50e zwar naturgemäss kraftvoll, aber nicht gerade beschwingt loszieht. Im Vergleich dazu ist etwa ein X5 M50i der vorangehenden Modellgeneration mit V8-Biturbo-Motor – also noch ohne 48-Volt-Mild-Hybrid-System – zwar ebenso gross, wirkt aber dennoch deutlich leichtfüssiger und dynamischer.

Der neue X5 xDrive 50e versucht vielmehr, das Praktische mit dem Vernünftigen zu kombinieren. Oder, wie man es bei BMW gerne ausdrückt, die Förderung von Fahrdynamik und Effizienz. Der X5 bleibt eines der besten Autos aus dem aktuellen BMW-Modellprogramm, optional ausgestattet mit Zweiachs-Luftfederung und Allradlenkung (Integral-Aktivlenkung), fährt sich das präsente SUV so entspannt wie ein Kompaktwagen, bietet aber deutlich mehr Platz, Übersicht und Komfort. Dazu kommt eine theoretische, rein elektrische Reichweite von 94 bis 110 Kilometern, die eine neue Hochvoltbatterie mit fast 25 Prozent höherer Energiedichte garantieren soll. In der winterlichen Praxis ist es dann etwas weniger, aber auch mit 50 bis 70 Kilometern könnten die meisten Durchschnitts-Autopendler ihre Arbeitswege unter Strom zurücklegen.

Voraussetzung ist dabei immer eine Lademöglichkeit zu Hause oder am Arbeitsort, das muss der Ehrlichkeit halber gesagt werden: Ohne Wallbox ergibt weder ein Elektroauto noch ein PHEV Sinn. Umso mehr, weil Plug-in-Hybride trotz gesteigerter Ladeleistung nur langsam – also in der Regel über Nacht – mit elektrischer Energie geladen werden können. Unter diesen Voraussetzungen aber ist der X5 xDrive 50e tatsächlich eine gute Wahl, um das Beste aus zwei Welten zu vereinen: den vernünftig erscheinenden Elektroantrieb mit dem Benzinmotor, der die Fahrt in die Ferne jederzeit möglich macht.

 

BMW X5 xDrive 50e

Motor/Antrieb: 6-Zylinder-Turbo-Reihenmotor, Elektromaschine, 8-Gang-Automatik, Allradsystem; Hubraum: 2998 ccm; Systemleistung: 490 PS / 360 kW; max. Drehmoment: 700 Nm; Hochvoltspeicher: 25,7 kWh (nutzbare Energie); max. Ladeleistung: 7,4 kW; Reichweite (elektrisch): 94–110 km (WLTP); Verbrauch (WLTP): 0,8–1,1 l / 100 km; Beschleunigung (0–100 km/h): 4,8 sec; Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h; Preis: Fr. 111 500.–; Testwagen: Fr. 151 670.–

Nächste Woche: Mercedes-AMG GLE 53 4Matic+ Coupé