Hereinspaziert! Hereinspaziert, meine Damen und Herren, zum grossen Enthüllungsspektakel in drei Akten. Eine rot-braune Illusionsshow, die Sie entführt in eine atemlose Welt, wie sie sein könnte, wenn Wunsch Wahrheit wäre und Verschwörung nicht nur Theorie!

Je länger und genauer man die vermeintliche Enthüllung des sogenannten Recherche-Netzwerks Correctiv zu einem Treffen von «rechten» Verschwörern unweit von Potsdam unter die Lupe nimmt, desto dubioser wird der Vorgang.

Was übrigbleibt, ist ein beängstigend durchinszenierter Jahrmarkt-Coup, der mit Journalismus kaum noch etwas zu tun hat.

Erster Akt: Correctiv veröffentlicht einen Beitrag über das Treffen einiger konservativer CDU- und AfD-Leute unter anderem mit dem österreichischen Identitären Martin Sellner unweit von Potsdam und verkauft als Investigativ-Recherche, was in Wahrheit eine Mischung aus unspektakulären Fakten und der eigenen Imagination ist. O-Ton: «Was Sellner entwirft, erinnert an eine alte Idee: 1940 planten die Nationalsozialisten, vier Millionen Juden auf die Insel Madagaskar zu deportieren. Unklar ist, ob Sellner die historische Parallele im Kopf hat. Womöglich ist es auch Zufall, dass die Organisatoren gerade diese Villa für ihr konspiratives Treffen gewählt haben: Knapp acht Kilometer entfernt von dem Hotel steht das Haus der Wannseekonferenz, auf der die Nazis die systematische Vernichtung der Juden koordinierten.» Es erinnert die Autoren, man spekuliertm, was Sellner wohl im Kopf hat, und mischt noch etwas dräuende Geografie darunter.

Zweiter Akt: Man veröffentlicht den Plot am 10. Januar und lädt ausweislich interner Mails bereits am Tag darauf politische Prominenz zu einer «szenischen Lesung» über das Potsdamer Treffen ins Berliner Ensemble, das alte Brecht-Theater am Berliner Schiffbauerdamm, ein, die dann auch am 17. Januar über die Bühne geht. Selbst Kanzler Olaf Scholz (SPD) wird angefragt, der wenig später freundlich absagen lässt und als Vertretung die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Reem Alabali-Radovan (SPD), schickt.

«Szenische Lesung»? Seit wann inszeniert sich Journalismus als Bühnenstück? Gewünschte Wahrheiten, gespielte Nachrichten, eine mediale Jonglage aus Fakten und Fiktion, die so rasend der vermeintlichen Recherche folgt, dass einem schwindelt. Oder sind es womöglich die Autoren, denen von Anfang an Relotius-Festspiele der freien Improvisation vorschwebten statt schmuckloser Fakten?

Dritter Akt: Der Geist aus der wirbelnden Wunderflasche trifft auf ein williges und glaubensbereites Publikum. Was die Meldungsmagier beschworen, hat handfeste Folgen: Die teilnehmenden CDU-Mitglieder sollen aus der Partei geworfen werden. Eine Debatte über ein AfD-Verbot nimmt Fahrt auf, und dem Thüringer AfD-Chef Björn Höcke sollen die Bürgerrechte aberkannt werden. Hunderttausende gehen für Demokratie, gegen die vermeintlich geplanten Deportationen und natürlich «gegen rechts» auf die Strasse. Der Kanzler selbst lässt sich mit rotem Schal neben der Aussenministerin bei den Demos blicken und macht das «Potsdamer Geheimtreffen» zum zentralen Punkt der Generaldebatte im Bundestag. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier warnt vor «Rattenfängern», denen man nicht folgen solle.

Und wer das alles mit ein wenig Abstand verfolgt, kann nicht glauben, dass szenisch gelesener Imago-Journalismus im Deutschland des 21. Jahrhunderts zu polit-halluzinösen Zuständen führt, als hätte der grosse Houdini ein braunes Kaninchen aus dem Zylinder gezaubert.

Ralf Schuler ist Politikchef des Nachrichtenportals NIUS und betreibt den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch «Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde» ist bei Fontis (Basel) erschienen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Correctiv: Was von der Potsdam-Recherche übrigbleibt, ist ein beängstigend durchinszenierter Jahrmarkt-Coup – mit allerdings handfesten Folgen. Wie konnte sich Deutschland nur so täuschen lassen?"
  • zweigelt

    Das Ganze war meiner Ansicht nach eine gezielte und geplante Aktion des Geheimdienstes im Auftrag der Regierung oder ihr nahestehender Leute.

  • drtoni

    Mit den Demonstrationen gegen ist es gelungen, von Protesten der Bauern und anderer gegen die Regierung abzulenken!

  • Socrates9Zico10

    Die AfD soll mit allen Mitteln klein gemacht werden. Faktenbasierte Diskussionen werden abgelehnt oder schlagen fehl, da müssen dann schon illegale Abhöraktionen wie bei der Stasi her! Die 2-3%, die die AfD verloren hat, sind an BSW gegangen. Da die Ampelkoalition und die vierte Ampelpartei CDU weiter zuerst Politik gegen die eigene arbeitende Bevölkerung machen, wird die AfD wieder stabil über 20%-Plus gehen!