Geheime Dokumente aus dem Pentagon enthüllen die Rolle der Vereinigten Staaten im Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Sie zeigen unter anderem, dass die USA den ukrainischen Präsidenten Selenskyj ausspioniert haben.

Abgefangen worden sein sollen unter anderem Gespräche zwischen Selenskyj und seinen Militär- und Verteidigungsbeamten.

Laut CNN befürchten die Amerikaner, Kiew könnte Russland mit Langstreckenraketen angreifen. Diese Erkenntnis habe auch dazu geführt, dass die USA die Ukraine nicht mit diesen Waffen ausstatten wolle.

Die USA sollen auch einen möglichen Angriff der Ukraine auf Stützpunkte im Oblast Rostow als problematisch bezeichnet haben. China könnte diese als Provokation der Nato interpretieren, so das Urteil im Pentagon.

Die New York Times zieht Vergleiche zu den Wikileaks. Seit diesen sei keine Enthüllung aus den Geheimdiensten so brisant gewesen wie die Papiere aus dem Pentagon. Diese zeigten, dass die USA stark involviert seien in die Militäroperationen der Ukraine.

Die Ukraine hat die Echtheit der Informationen dementiert. Die Veröffentlichung gefährde die Beziehungen des Landes zu den westlichen Partnern nicht.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die USA haben den ukrainischen Präsidenten Selenskyj ausspioniert und sind «stark involviert» in dessen militärische Operationen. Das zeigen Papiere aus dem Pentagon"
  • haiko

    Ein bemerkenswerter Zusammenhang: Die militärische und finanzielle Unterstützung des ukrainischen Naziregimes schwingt sich zu immer neuen Höhen auf. Die kriegstreiberisch begeisterten, vorgezogen Endsieg-Meldungen des unwertewestlichen Regierungs- und Propaganda-Gesindels gehen gegen Null. Die Tatsache, dass die USA den atomaren E r s t schlag in ihre Militär-Doktrin aufgenommen haben, war nicht e i n e Meldung wert.

  • burg

    Die USA sind stark involviert in Selenskyjs militärische Operationen? Das überrascht jetzt aber wirklich!

  • overlord

    Bidens Marionette dementiert! Na klar was soll er auch sonst machen? Sein oder nicht sein, ergo seine physische Existenz hängt vom Wohlwollen seines Herren ab! Lässt ihn Biden fallen, wird Putin ihn sich holen! Was der Clown dabei nicht bedenkt, ist die Tatsache, dass der nächste amerikanische Präsident sehr wahrscheinlich Trump heißt, die Chancen stehen besser denn je für ihn! Wenn das eintrifft, möchte ich nicht in der Haut des Clowns stecken!