Die Deutsche Bahn publiziert jeweils die statistischen Resultate ihrer Pünktlichkeit. Das seit diesem Jahr allerdings in zwei unterschiedlichen Varianten.
Züge, die sechs Minuten und mehr über der Ankunftszeit liegen, die der Fahrplan vorsieht, gelten als verspätet. Die Pünktlichkeitsquote im September lag bei 62,4 Prozent.
Damit hat sich der Wert gegenüber dem Vormonat um 1,8 Prozent leicht verbessert. Aber die Deutsche Bahn bleibt für Fahrgäste eine unsichere Variante. Mehr als jeder dritte Zug kam nicht rechtzeitig an.
Dazu kommt seit diesem Jahr als neue Erhebung die sogenannte Reisendenpünktlichkeit. Dort wird in Prozenten festgehalten, wie viele der Passagiere pünktlich an ihrem Reiseziel angelangt sind.
Wobei hier Züge, die weniger als 15 Minuten später als vom Fahrplan vorgesehen ankommen, als «pünktlich» verbucht werden. In dieser Statistik werden auch Zugausfälle berücksichtigt.
Auch hier gab es im September eine Verbesserung um 3,9 Prozentpunkte auf 67,9 Prozent. Ein Glücksspiel bleibt es für Fahrgäste mit engem Terminkalender dennoch weiterhin.
Als Begründung für die Lage geben die Bahnverantwortlichen die Infrastruktur an, um die es nicht gut bestellt sei und die zahlreiche Baustellen nötig mache. Ein Sanierungsprogramm soll mit der Zeit Abhilfe schaffen.
Das ständige darauf hacken auf die DB ist auch etwas ungerecht. Natürlich funktioniert nur noch wenig, aber angefangen hat das mit den Privatisierungsplänen und Mehdorn. Nichts wurde mehr repariert, die Beamten weg, keine Pufferzeiten oder Ersatzwagen mehr im Plan. Cargo nur noch auf LKW, die alle Brücken kaputt fahren. Die lukrativen Sahnestückchen (RE) holen sich die Privatbahnen. Die Politik und die EU sind verantwortlich! Bei verspäteten Flügen schreit kaum Einer! Das ist ok??
Und das wird noch schlimmer werden. Kognitive Fähigkeiten nehmen laut PISA etc. seit 2011 kontinuierlich ab. Anders in China oder Singapur, die dort schlechtesten 10 % der Schüler lesen besser (!!!) als hier die durchschnittlichen. Die Leistungsfähigkeit eines Landes korreliert mit der Qualität der Bildung. Statistisch belegt in Sarrazins Buch „Deutschland auf der schiefen Bahn“. Sind seine Schlussfolgetungen richtig, hat ganz Deutschland fertig - nicht nur die Bahn.
Das überhaupt die Anzeigetafel funktioniert, grenzt an ein Wunder..