Auf dem Platz schenkten sie sich nichts. Daneben gerne mehr als bloss ein Lächeln. Gesichte schrieben die beiden Tennis-Genies (Roger Federer 20 Grand Slam-Titel, Rafael Nadal 22) – auch off court mit einem der ersten Prominenten-Videos, das viral ging: Es war 2010 und man sieht die beiden bei der Ankündigung eines Wohltätigkeit-Spiels im Kicher-Modus – wie verliebte Teenager. Ebenfalls um die Welt gingen die Bilder mit den beiden flennenden Champions, händchenhaltend, beim Abschiedsspiel Federers vor zwei Jahren.
Weniger emotional, aber ebenso aufsehenerregend, zeigt sich das schweizerisch-spanische Doppel nun in der neuen Kampagne der französischen Luxus-Marke Louis Vuitton: Roger Feder und Rafael Nadal beim Wandern in den Dolomiten. Verflogen sind die unbeschwerten Tage ihrer Jugend. Mit Kletterseilen bestückt schauen sie aus wie die frühen Pioniere des Alpinismus – wild entschlossenen, den nächsten Gipfel zu erklimmen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die zwei Sportstars für die Werbeaktion zu kriegen, sei überhaupt kein Problem gewesen, sagt Louis-Vuitton-CEO Pietro Beccari: «Sie sind gut befreundet und treffen sich auch privat.»
Das Bild in den Südalpen machte übrigens die amerikanische Fotografin Annie Leibovitz (74). Sie schoss 1980 das berühmte Rolling-Stone-Cover-Foto des Liebespaares John Lennon und Yoko Ono.
Die Mehrheit der Kommentärchen besteht leider aus Neidern, Missgünstlingen, Unzufriedenen mit sich selbst, Negativlern, die alles Positive kaputt zu machen versuchen und die vor allem den Erfolgreichen ihren Erfolg nicht gönnen mögen. Bedauernswerte Menschen, leider. Roger und Rafa wird es nicht kümmern. Zum Glück gibt es aber auch gute Reaktionen. Mit diesen Autoren lässt sich mit Freude ein Gläschen trinken und das Leben geniessen.
Werden die beiden bald zusammen leben?
Werbung hin oder her, ist eine tolle Photographie.