Auf der Münchner Sicherheitskonferenz wird US-Vizepräsident J. D. Vance voraussichtlich einen Friedensplan für die Ukraine präsentieren – und Finnlands Aussenministerin Elina Valtonen steht auf der Bremse. «Wir müssen Trumps Team deutlich machen: Es kann keinen schnellen Deal mit Putin geben, sondern nur einen langen Prozess über mehrere Jahre, an dessen Ende ein stabiler Frieden steht», sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Die Europäer, fährt Valtonen fort, verstünden besser, was ein nachhaltiger und gerechter Frieden sei. Russland habe bisher keine Anzeichen für eine ernsthafte Bereitschaft zu Friedensverhandlungen gezeigt. Putin glaube, so die finnische Ministerin, mit Krieg mehr erreichen zu können. Ein erfolgreicher Friedensprozess müsse daher darauf abzielen, Moskau zur Aufgabe seines aggressiven Kurses zu bewegen.

Die transatlantischen Beziehungen sieht Valtonen als entscheidend für die europäische Sicherheit. Sie erwarte daher von der neuen US-Regierung unter Trump eine klare Zusage zur Unterstützung Europas.