Die Alternative für Deutschland legt weiter zu: Würde am kommenden Sonntag der Bundestag gewählt, käme die Oppositionspartei auf 23 Prozent der Stimmen. Der höchste Wert, den die AfD jemals in einer Insa-Wahlumfrage im Auftrag der Bild-Zeitung verzeichnen konnte. Die AfD wäre die zweitstärkste Partei Deutschlands.

Der Sonntagstrend bestätigt damit die Umfrage-Resultate der ARD-Befragung letzten Freitag.

CDU und CSU können einen Punkt zulegen. Die Union würde so stärkste Kraft bleiben und käme neu auf 28 Prozent.

Zu den Ampel-Parteien: Die SPD käme wie in der Vorwoche auf 17 Prozent. Die Grünen verlieren einen Punkt und kämen auf 13 Prozent, die FDP bleibt bei 6 Prozent.

Die Freien Wähler gewinnen einen Prozentpunkt und könnten mit 4 Prozent der Stimmen auf einen Einzug ins Parlament hoffen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Insa-Umfrage bestätigt: AfD erreicht neuen Rekordwert und ist bundesweit zweitstärkste Kraft. Die Ampel-Parteien erreichen 36 Prozent"
  • mr roof

    Die Wählerwanderung von links nach rechts ist ja zu sehen. Viele die ehemals SPD oder Grüne gewählt haben, wechseln jetzt zur CDU ohne wirklich zu begreifen, dass sie so von den Grünen nicht davonlaufen können. Die CDU wird mit den Grünen zusammen eine Koalition bilden und der Wahnsinn geht einfach weiter. Solange diese dumme Brandmauer nicht eingerissen wird oder die Menschen sich weiter davor scheuen die AfD zu wählen, wird sich nichts ändern.

  • alexsis

    Diese Umfragen dienen zum Abgleich am Wahltag, bei dem die Stimmen der Auszählung den Prognosen angepasst werden! Außerdem soll der Wähler durch Protagonisten der Politik und Medien damit suggestiv in bestimmte Richtungen gelenkt werden, um das Wahlverhalten zu steuern! Fruchtet dies nicht, so wird durch Briefwahl nachgeholfen! Die Wahl ist nur eine Methode um an der Macht zu bleiben, der Bürger ist dabei sein eigenes Opfer, das vom "Paradies" träumt jedoch der "Hölle" sehr nahe ist!

  • UKSchweizer

    Schöne Zahlen. Aber es wird nichts nützen. Die Union wird nur eine Möglichkeit haben eine Regierung zu bilden: Nämlich zusammen mit der SPD und den Grünen. Diese beiden Parteien werden ihre Bedingungen genau formulieren damit sie dabei mitmachen. Das wird betreffs der wichtigen Themen in etwa heissen: Weiter wie bis jetzt. Ganz anders gibt es aber noch eine Möglichkeit: Innerhalb der kommenden 2 Jahren die Brandmauer gegen die AfD nieder zu reissen. Merkel würde sagen: "Wir schaffen das."