Auf dem Gipfeltreffen der Europäischen Union mit den Staaten Lateinamerikas (Celac) in Brüssel ist es zu Streit über den Krieg in der Ukraine gekommen. Mehrere Staaten, inbesondere Kuba, Brasilien und Nicaragua, verweigerten sich der Forderung der EU, Russland für den Krieg zu verurteilen. Dies berichtet die Online-Plattform Euractiv.

Bereits vor dem Treffen hatten die Vertreter aus Lateinamerika und der Karibik eine von der EU vorbereitete Erklärung zum Ukraine-Krieg abgelehnt. Brasilien erklärte, dass der Krieg zwar ein wichtiges Thema sei, man jedoch den Fokus auf die bilateralen Beziehungen legen wolle, insbesondere in Bezug auf das Mercosur-Freihandelsabkommen. Der Abschluss des Mercosur-Deals wird jedoch erst für das Jahresende erwartet.

Trotzdem geriet der Ukraine-Krieg im Verlauf des Gipfels erneut in den Fokus, zumal nach dem Angriff der Ukraine auf die Krim-Brücke und dem Stopp des Getreidedeals durch Russland. Die Europäer versuchten, die jüngste Eskalation zu nutzen, um ihre Gäste zur Verurteilung Russlands zu bewegen. Sie stiessen allerdings auf Widerstand.

Am Montag konnte keine Einigung auf eine gemeinsame Erklärung erzielt werden, was zu Spannungen zwischen den beteiligten Diplomaten führte. Einige Vertreter beschuldigten Nicaragua und Kuba sogar, von Moskau «ferngesteuert» zu sein. Die lateinamerikanischen Gäste behaupteten, dass die Europäer versuchten, ihre Sichtweise auf die Ukraine und Russland der ganzen Welt aufzuzwingen und ihre eigene koloniale Vergangenheit zu verdrängen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Lateinamerika-Gipfel in Brüssel: Weil Brasilien, Nicaragua und Kuba Russland nicht verurteilen wollen, werfen die EU-Vertreter den Ländern vor, von Moskau «ferngesteuert» zu sein"
  • desi

    Aber das wusste die EU doch schon im voraus, die CELAC hat ja die Traktantenliste schon vor Beginn des Treffens entsprechend abgeändert und hatte es nicht auch hier in der WW einen Artikel, dass die CELAC verlangt hat, dass Selenskij wieder ausgeladen wird, denn die EU zu fragen einfach eingeladen hat. Und eigentlich schliesst die EU in Sache Fernsteuerung einfach von sich auf anderen, da die EU immer mehr von den USA ferngesteuert wird.

  • Ottfried Wallau

    Warum ist die Führungsriege der Europäische Union so sehr vom Hass auf Russland geblendet? - „Krieg gegen Russland“ ist doch keine Lösung für die gravierenden Probleme der EU.

  • Thor der massive

    Genau. Jeder der nicht der gleichen Meinung wie die EU ist, wird als Fremdkörper deklariert und in die böse Ecke gesetzt! Immer das gleiche Spiel....