Der bei der EU akkreditierte Lobbyist Frédéric Baldan hat bei einem Gericht im belgischen Lüttich eine Strafanzeige gegen Ursula von der Leyen eingereicht. Seiner Ansicht nach hat von der Leyen durch ihr Verhalten bei der Beschaffung des Covid-Impfstoffes den EU-Institutionen Schaden zugefügt.

Ministerin von der Leyen habe sich «ohne jegliches Mandat» an die Stelle der Mitgliedstaaten gesetzt, als sie die Verträge über den Kauf von Impfstoffen «direkt und geheim», unter anderem per SMS, mit dem CEO von Pfizer, Albert Bourla, ausgehandelt habe.

Das Gericht muss noch über die Zulässigkeit der Klage entscheiden. Die EU-Kommission äusserte sich nicht. Von der Leyen argumentiert, ihre SMS- und Whatsapp-Nachrichten müssten nicht veröffentlicht werden, und sie habe sie deshalb löschen dürfen.

Die New York Times hat am 25. Januar Klage gegen die EU-Kommission eingereicht, weil diese den SMS-Verkehr zwischen von der Leyen und Pfizer-Chef Bourla über die Beschaffung des Impfstoffs nicht veröffentlicht. Wann der Europäische Gerichtshof in dieser Sache verhandeln wird, ist noch unklar. In diesem Fall wird die Kommission aber mindestens erklären müssen, warum die entsprechenden Nachrichten nicht offengelegt beziehungsweise warum sie gelöscht wurden.

Die 3 Top-Kommentare zu "Lobbyist reicht Strafanzeige gegen Ursula von der Leyen ein: Hat sie der EU beim Impfstoffkauf geschadet?"
  • in_dubio

    Die Spur des Schadens scheint sich bei UvdL durch alle ihre Ämter zu ziehen. Demnächst gar in der NATO ? Sie würde dann vom Bock zum Superbock respektive Superböckin avancieren. Sag mir wo die Gärtner sind, wo sind sie geblieben ? Wo die Narren sind, wissen wir jedoch.

  • mitmenschenverstand

    Diese Frau hat der EU schon geschadet, als sie von der hoch dekorierten Altkanzlerin Dr. Angela Merkel nach Brüssel weggelobt wurde. Insofern ist diese Dame, die ihre deutsche Sprache offensichtich wo sie kann vergisst, ihrer Linie treu geblieben. Es ist ein Jammer, dass solche hohlen Politik-Figuren Rnag bekleiden und Namen haben. SO eine Präsidentin an der SPitze zu haben entlarvt die EU als das, was sie ist: einen undemokratischen Palaververein

  • overlord

    Es wird höchste Zeit, dass diese Verbrecherin sofort von diesem Amt, dass sie unrechtmäßig bekleidet, enthoben wird und vor allen Dingen inhaftiert und für die von ihr begangen Verbrechen: Betrug, Korruption, Amtsahnmaßung( gewählt wurde Manfred Weber und nicht sie) und wenn sich herausstellen sollte, dass sie von Anfang an Bescheid wusste, über die nutzlose aber sehr gefährliche "Genspritze", dann auch wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, zur Rechenschaft gezogen wird!