Nobelpreisträger und führende Klimaforscher haben in einem offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz gefordert, die drei letzten deutschen Atomkraftwerke – Isar 2, Neckarwestheim 2 und Emsland – weiterzubetreiben.

Die Wissenschaftler argumentieren, dass die Kernkraftwerke klimafreundliche Elektrizität produzieren und im Vergleich zur Kohlekraft bis zu 30 Millionen Tonnen CO₂ pro Jahr einsparen könnten.

Die Unterstützer des offenen Briefs betonen, dass die Kernenergie in Deutschland zur Linderung der Energiekrise und zur Erreichung der deutschen Klimaziele beitragen könne.

Zu den Unterzeichnern gehören der Physik-Nobelpreis-Träger Klaus von Klitzing und der ehemalige US-Energieminister Steven Chu.

Insgesamt haben zwanzig Wissenschaftler und weitere Unterstützer den Brief unterzeichnet.

Die Abschaltung der drei letzten deutschen Atomkraftwerke am kommenden Samstag beendet in Deutschland nach mehr als sechzig Jahren die Ära der friedlichen Nutzung der Kernenergie für die Stromerzeugung.

Die 3 Top-Kommentare zu "Offener Brief an Kanzler Olaf Scholz: Nobelpreisträger und Klimaforscher fordern, die letzten Kernkraftwerke weiterzubetreiben"
  • mr roof

    Was soll dieser lächerliche Brief. Als ob ihnen plötzlich bewusst wird, dass morgen alles vorbei ist und man noch schnell etwas dazu sagen muss. Die hatten Jahre dazu Zeit auf die Regierung einzuwirken. Es ist vollkommen abwegig zu denken, dass Scholz diesen Brief liest und sich denkt, "die haben Recht, die Kraftwerke müssen weiterlaufen ". So ein Alibi auf Vorrat ist immer gut.Das wir deutschen immer erst alles komplett zerstören müssen um zu erkennen was falsch lief, werde ich nie verstehen.

  • lilith

    Aus welchen Gründen schlugen die Nobelpreisträger und Forscher nicht schon 2011 so hohe Wellen, als Merkel das Atom-Aus für 2022 festlegte?Jetzt,nach 12,4 Jahren, sich mit offenen Briefchen und das noch an Scholz zu wenden, der den Inhalt des Briefes wohl nach dem letzten, wenn überhaupt, gelesenen Satz schon wieder vergessen hat zu Wort zu melden, ist Kindergarten Niveau. 12 Jahre waren Zeit, um sich gegen die Abschaltung der 3 letzten, sicheren, Umweltfreundlichen,CO2 neutralen AKWs zu wehren!

  • Maiskolben

    "Nobelpreisträger und Klimaforscher fordern, die letzten Kernkraftwerke weiter zu betreiben" Da kommen sie jetzt mit... Wo der Abschaltprozess mutmaßlich unumkehrbar ist. Wo waren die Herrschaften in denletzten Jahren und Monaten? da haben sie das Ende der Kernkraft bejubelt. Verlogener geht es nicht