Polen plant den Bau von sechs Atomkraftwerken, wie die Umweltministerin Anna Moskwa verkündet. Der Baubeginn ist für 2026 geplant, wie Medien Berichten.

Zum Vergleich: In Deutschland sollen die letzten drei verbliebenen Kernkraftanlagen am Samstag vom Netz gehen, was für Versorgungsengpässe und Preisschocks sorgen könnte, so Wirtschaftsvertreter.

Die Entscheidung wird von einigen Christdemokraten kritisiert, die Atomkraft für wirtschaftliche Stabilität weiterhin für nötig halten.

Die Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) hingegen ist optimistisch und erwartet trotz des Atomausstiegs perspektivisch sinkende Energiekosten.

Die 3 Top-Kommentare zu "Polen baut Atomkraftwerke, Deutschland schaltet sie ab"
  • bupsi

    Selbstmörder umzustimmen gehört zu den denkbar schwierigsten Aufgaben, also lässt man es am besten. D als Opfer von Politik u . Medien zu sehen wäre verkürzt: Niemand war gezwungen, eine Partei mit einer habituellen Hochstaplerin an der Spitze zu wählen (in Umfragen damals bis 25%). Dem ÖRen TV muss man zwar Gebühren abdrücken, aber man muss sich den Mist nicht ansehen. Und niemand muss eine MS-Zeitung kaufen oder gar abonnieren. Nein, die Deutschen sind keine Opfer, sondern "willige Helfer"

  • arouet

    "Die Deutschen" gibt es so pauschal nicht, sondern rund 84 Millionen unterschiedlicher Menschen die in Deutschland leben. Jeder dieser Menschen hat unterschiedliches Wissen, jeder hat unterschiedliche Lebensbbedingungen, jder unterschiedliche Chancen auf Bildung, auf politische Bildung, auf politische Teilhabe, auf Aufbau von Kritikfähigkeit. Ich kenne viele Deutsche, die Opfer der Medien sind. Viele werden sich leider erst, wenn es noch schlimmer kommt, von ARD, ZDF, RTL, usw., emanzipieren.

  • arouet

    Die deutschen grünen Bundesminister Harbeck & Baerbock wollen dem deutschen Volk, dessen Interessen sie vertreten sollen, ihre sicheren Kernkraftwerke wegnehmen und abreißen, und zugleich äußern die grünen Minister, sie fänden es völlig in Ordnung, wenn die Urkraine (wo sich seinerzeit ein GAU in Tschnerobyl ereignete, und wo derzeit eine akute Gefahrenzone ist bzw. Krieg tobt) Kernkraftwerke betreibt. Sind diese Grünen schizophren, oder sind sie Heuchler?