Die Schweizer Autobahnen verkommen je länger desto mehr zu Staubahnen.
Der Bund will darum überlastete Streckenabschnitte in den kommenden Jahren ausbauen. Zum Beispiel die A1 im Raum Bern und zwischen Genf und Nyon. Hier ist eine Erweiterung von vier auf sechs Spuren vorgesehen. Zum Paket gehören auch Tunnelbauprojekte in Birsfelden, bei Schaffhausen und St. Gallen.
Insgesamt will der Bund dafür fünf Milliarden Franken ausgegeben. Linke und Grüne haben jedoch dagegen das Referendum ergriffen.
Am Sonntag werden wir darüber abstimmen. Wenn es zutrifft, was uns die letzten Umfragen sagen, steht Röstis Autobahnausbau auf Messers Schneide.
Röstis Amtsvorgängerinnen Doris Leuthard (Die Mitte) und Simonetta Sommaruga (SP) haben ihre Projekte zum Ausbau der Nationalstrassen locker durchgebracht. Das Volk hat unter Infrastrukturministerin Leuthard mit 57 Prozent Ja-Stimmen den Bau einer zweiten Röhre am Gotthard (2016) und zwei Jahre zuvor auch einen Fonds zum Ausbau von Autobahnen beschlossen.
Während der Regie von Simonetta Sommaruga im Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) steckte der Bund fast dreizehn Milliarden Franken in Ausbau und Unterhalt der Autobahnen. Wenn sich also der Verkehrsminister der Autopartei SVP nicht blamieren will, muss er die Abstimmung am kommenden Sonntag gewinnen.
Leuthart und Sommaruga haben grössere Schäden hinterlassen.
Mit Pflästerlipolitik, Pseudolösungen habe ich definitiv nichts am Hut. Bei unverminderter Zuwanderung bringt der Autobahnausbau rein nichts. Hinzu kommt, dass während der Bauarbeiten sich die Stauprobleme enorm verschlimmern werden - und dies auf Jahre hinaus. NEIN danke. Mehr als die Engpässe der Autobahnen ist die ungebremste Einwanderung das eigentliche Problem.
Donnerstagabend auf der Oberlandautobahn. Nichts ging mehr u. stundenlanges warten im dichten Schneegestöber. Kein Räumfahrzeug weit u. breit. In Uster räumte ein Kommunalfahrzeug auf der Autobahnbrücke das Trottoir (!!). Ich gehe davon aus, dass der Individualverkehr als Melkkuh der Nation u. periphere Hillybilly - Idiotentum angesehen wird, welchen man nach Belieben strafen u. ausnehmen kann, aber sicherlich nichts investiert wird.
Herr Mooser bitte nicht voreilig spekulieren! Ich habe aus Überzeugung JA gestimmt! Und wenn es Abstimmende gibt, die Nein stimnen und sagen, zuerst muss die aktuelle Ausländerpolitik gelöst werden, täuschen sich. Denn das wird nicht geschehen. Die Sozis (Jans) haben ein Eliteziel, und das werden sie weiterverfolgen.
Doris Leuthard und Simonetta Sommaruga waren die Lieblinge der Medien. Albert Rösti ist es nicht, da kann er nichts dafür.
In der Schweiz herrscht längst linksliberale Zeitgeist, der sich immer mehr in Europa ausgebreitet. Die Schweiz hat Neutralität und ist nicht Teil der EU, leidet aber unter den gleichen Problemen, wie viele EU-Länder. Neueste Statistiken belegen, dass über 40 Prozent der Schweizer Bevölkerung inzwischen einen Migrationshintergrund aufweisen, und das führt zu den allbekannten Verwerfungen :
https://heimatkurier.at/regenbogen-propaganda/auch-in-der-schweiz-journalisten-weit-linker-als-das-volk
Diese Vorlagen haben Leuthard wie Sommaruga mit Lügen und Betrügen durch gebracht ! Aber die Lügen haben ja kurze Beine und sie werden ihre Quittung bekommen und der Straffe nicht entgehen !
Rösti und Konsorten, die nützlichen I. der Sozialisten und ihrer 12 mio Beton Schweiz. Was für ein Verräter.
Rösti&Blamage: Ob der sich blamiert oder nicht, ist das Thema?
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Was haben die Vorgängerinnen gemacht?Leuthard: Ein immenses Bauwerk für? Genau: Zur Sanierung der bestehenden Röhre. Fast geschenkt und bald zahlen wir auf die bezahlten Milliarden noch Transitgebühren.
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Und Somnaruga? Der Autobahnen-Ausbau mit Überwachung/Kontrolle und Vorbereitung zu Road Pricing nicht zu überbieten!
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Während Bürgerliche sich mit Staatsaufträgen gesund stossen, legen wir so die 12Mio CH vor! Wer will das?
Wer Nein stimmt ist für die Selbstkasteiung der Autofahrer und somit der Mehrheit der Menschen in diesem Land. Die stehen nämlich im Stau oder auch deren Freunde, Verwandte, Kollegen oder auch nicht umsonst, der Güter, angeblich ist nur schon dieser Posten über eine Milliarde pro Jahr, die wir alle bezahlen. Wer glaubt, dass bei einem Nein zu diesem Projekt noch weitere Projekte kommen um andere Regionen zu entlasten, der glaubt wahrscheinlich auch noch, dass Störche Kinder bringen.
Wer aus Trotz Nein stimmt und dabei ernsthaft glaubt, der BR gehe darauf ein und stoppe die Zuwanderung, der glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.... um es mal nett auszudrücken. Wer Nein stimmt spielt den Links-Grünen direkt in die Karten und wäre zudem mitverantwortlich für künftige Mega-Staus.
Das ist richtig. Es ist aber so, dass wir die Staus jetzt schon haben. Also diese Leute sind schon da. Dafür benötigt es keine weitere Zuwanderung. Ein Nein ist ein Schuss ins eigene Knie, nicht nur beim Personentransport, sondern auch beim Warenverkehr wo jährlich riesige Kosten wegen Stauzeiten anfallen, die wir alle an den Ladenkassen mitbezahlen.
Bei uns bestimmt die Wirtschaft die Zuwanderung. Sollen die Veranrwortlichen doch mit dem Lastenfahrrad arbeiten gehen. Von mir aus kann man auch die Wohnungsgrösse pro Einwohner staatlich festlegen. Und die Gartengrösse pro Person. Und dann die Goldküste und Co. auffüllen mit ach so unschuldig verfolgten Geflüchteten aus kulturfernsten Ländern. Die Wirtschaft will auch die. Es gibt auch Jobs für solche Leute. Die kann der Staat ausbilden oder wenn unbraubar bis zur Bare hübsch Unterhalt zahlen.
Selten so einen Mist gelesen!
Rösti soll endlich gehen, vor Weihnachten ist Rücktrittszeit. Platz machen soll er für einen echten SVP-ler, der im Bundesrat nicht bloss Händchen hält mit Jans, Amherd und Cassis. Wenn es solche SVP-ler überhaupt noch gibt.
Ludwig Deutsch, bitte dringend melden. Die SVP braucht Kader mit Profi.
Ja damals ging es bei der Abstimmung darum, wer den Ausbau will!!! Leuthard, Mitte Links, Sommaruga, ganz links, wurden von den Linken unterstuetzt und die Vorlage wurde angenommen!! Heute geht es um weitere Ausbauten, aber heute will dies Roesti, SVP! Also muss Mitte bis ganz links dagegen sein!!! Waere Roesti bei der GLP wuerde er von Links massiv unterstuetzt!! Nein richtet sich hier nur gegen die SVP!! Das sollte schon massiv zu denken geben!!
Klar, ins eigene Knie schiessen, damit es den Nachbarn auch dreckig geht, möglichst ein bisschen dreckiger als einem selbst. Das hat man früher den Wirten nachgesagt. Seit es viel weniger Beizen gibt, scheint sich diese Neidstrategie virulent in der ganzen Bevölkerung ausgebreitet zu haben.
5 Milliarden sparen! Schmarotzer raus Grenzen zu! Nein zu Ausbau von Autobahnen! Packt das Übel endlich an den Wurzeln, Ihr Schweiz-Zerstörer in Bern!9:10
Merken Sie eigentlich nicht, dass Sie mit Ihrer Einstellung den Linken und Grünen direkt in die Karten spielen? Oder sind Sie gar selbst einer?
Reining, was für ein Quatsch.
Umgekehrt ist richtig.
Wenn die Autobahnabstimmung nicht durchkommt soll Rösti zurücktreten. Wie es in der Bibel heisst: Gewogen und zu leicht befunden! Das ist das Problem der SVP, dass sie keine Politischen Schwergewichte mehr hat! Die Partei ist Gallatisiert!.Die Brandmauer gegen die Partei wurde von den Schwachköpfen aus Mitte und FDP zusammen mit den Linken Taugenichtsen längst widerstandslos hochgezogen. Die SVP ist unfähig sich als wirkliche Opposition zu emanzipieren. Von einer FPÖ meilenweit entfernt!
Eric1, Leute wie Sie müssen die SVP von innen wieder stärken. Leute wie Sie müssen für eine Blutauffrischung in der SVP sorgen. Leute wie Sie müssen massenweise der SVP beitreten und für Mandate kämpfen. Das müssen Sie durchziehen, bis Hardliner auf allen poltischen Ebenen die absolute Mehrheit haben. Dann erst kmmt es gut!
Vielleicht wäre einmal eine neue Art der Verweigerung angebracht, nämlich ein „Individualstreik", bei welchem Handwerker, Logistikunternehmen, Dienstleister, Taxis etc, einfach zu ihrem Job nicht mehr ausrücken. Mal sehen was die Linken Weltverbesserer in ihren Städten dann machen würde. Sie würden innert kürzester Zeit eingehen. Bei denen geht es schon auf den Abgrund zu, wenn ihre veganen Schminksets nicht mehr geliefert werden können. Es ist meine produktive Lebenszeit.
Der feuchte Traum Amerikanischer Highways wird bachab geschickt und das ist gut so.
Zuwanderung endlich begrenzen,EU Lastwagen teuer taxieren und schon gibt es mehr Platz.
10:43
Ziemlich naiv zu glauben, dass diese Trotzerei etwas an der Migration ändert... Es nützt einzig und allein den Linken und Grünen. Na bravo, don-trump.
Quatsch wie Du oben schon schreibst.
Nein, naiv und Kindergartenniveau, aber im ersten Jahr, don-trump!
Was passiert bei einer Ablehnung?Das,was mit der ehemals schönen Schweiz von allen BR forciert wird:Sie vergammelt und wird von Fremden in der Schweiz und Brüssel übernommen.Weder Einwanderung noch der Transit werden begrenzt. Mit u/Regierung sehe ich nicht nur dunkelrot,sondern tiefschwarz.Ich kenne eine andere,lebenswertere Schweiz,die sie uns genommen haben,nur um ihr Ego auf der Weltbühne zu sonnen, eine himmeltraurige,auf den Knien liegende,wohlstandsverwahrloste Regierung. 10:14
Beim Klima- und Stromgesetz hat er mit den Linken getanzt. Dadurch wird nun das Land überzogen mit Windrädern und ganze Wälder werden abgeholzt. Der Klimawahnsinn kostet ein Mehrfaches als die Autobahnen, welche die Arterien unserer Wirtschaft sind. Klar... zuerst mit den Linken tanzen und nachher einen Autobahnausbau proklamieren das beisst sich und macht unglaubwürdig! Ohne Autobahnausbau angesichts der Zuwanderung, wird die Schweiz kollabieren...
Er wird verlieren. Das ist fast sicher .... aber bin keine Wahrsagerin, so soll man besser noch 24 Stunden warten.
Das Hauptproblem dieses Herrn ist, dass er überhaupt nicht versteht, wie man überzeugend kommuniziert. Es ist schade. Und er ist nicht das schlimmste der aktuellen Bundes-Team, weit davon entfernt.
Teile diese Sicht nicht. Nicht Rösti verliert! Alle, die im Stau stehen verlieren Lebenszeit, verlieren direkt Geld im stop and go. Alle verlieren, wenn ihre Güter im Stau stehen, das bezahlen alle nämlich an der Ladenkasse und alle verlieren, wenn sie einen Handwerker oder Servicetechniker benötigen, weil er die Stauzeiten 1:1 verrechnet und er zudem weniger Termine wahrnehmen kann, man somit noch länger warten muss
H. Mooser: WIESO sollte das Rösti‘s Blamage sein? Ihr Artikel ist, am Tag vor der Abstimmung, tendenziös um nicht dumm u überflüssig zu sagen. Meiner Meinung nach wäre ein NEIN, welches Sie heraufbeschwören, eine klare Blamage fürs Stimmvolk. Wir fahren auf Strasseninfrastruktur der 90er Jahre und haben inzwischen 2,5 Mio mehr Einwohner, Zustrom ungebrochen dank idiotischer Nationalpolitik. Also, weiterhin Staus bis zum Abwinken, wenn nicht endlich parallele Autobahnen gebaut werden.
Sollte die Abstimmung Schiffbruch erleiden so soll Rösti zurücktreten.
Es gilt: Gewogen und zu leicht befunden!
Leider hat die SVP keine Schwergewichte mehr... mit diesen gallatisierten Leichtmatrosen ist keine Wahl mehr zu gewinnen!
@sunnyfly56: Rücktritt = Ja. Aber, es ist viel dringlicher, dass der BJ und die Jurasierin weggehen ("démission"). Beide Unfähigkeit ist viel, wirklich viel schwerwiegender als die von Rösti.
Doch, die SVP hat Schwergewichte! Aber leider werden sie von ihren linken Gegnern, aber auch aus den eigenen Reihen, diffamiert und mundtot gemacht. Rösti gehört definitiv nicht dazu! H.U. Vogt wäre ein sehr guter Bundesrat gewesen, aber der war zu stark, deshalb wollte man ihn nicht haben.
Es ist eine naive Illusion zu glauben, bei einem Nicht-Ausbau werde etwas gegen die ausufernde Migration unternommen. Gehört offenbar alles zum selben Plan.
@deesse: Das ist nicht so sicher. Ohne Ausbau wird das Verkehrschaos noch schlimmer, als es bisher war. Vielleicht merken dann endlich unsere roten und grünen Ideologen, dass dieses Chaos mit der von ihnen gesteuerten endlosen Zuwanderung zusammenhängt!
Das ist den Linken und Grünen doch total Wurst, singin! Was sollen die denn merken? Dass die Autofahrer (also wir) im Verkehrs -Chaos versinken, während sie die "dummen Trotzerei Bürgerlichen" belächeln und seelenruhig in ihren ÖV's und auf ihren Lastenvelos durch die Gegend gondeln? Seien Sie doch nicht so naiv und hören Sie auf, den Links-Grünen in die Karten zu spielen!
Hallo Herr Moser, Die SVP ist keine „Autopartei“ und BR Rösti für eine „Blamage“ verantwortlich zu machen ist billig! Verantwortlich sind genau jene, die die Migration fördern und gleichzeitig den flüssigen Verkehr bremsen wollen und mit durchsichtigen Argumenten (mehr Autobahnen bedeutet mehr Autos, Geld lieber für Klimabekämpfung ausgeben etc.)Werbung machen!
Doris Leuthard und Simonetta Sommaruga waren die Lieblinge der Medien. Albert Rösti ist es nicht, da kann er nichts dafür.
Wieso soll sich Rösti blamieren? Das hat ja gar nichts mit ihm zu tun. Wie viele Jahre sind seit dem Beschluss ins Land gegangen? Ich weiss nur noch, dass ich damals meiner Tochter in Dubai gesagt habe: "Der Bundesrat hat beschlossen die Autobahn auf sechs Spuren zu erweitern." Tochter: "Wow, das hätte ich nie im Leben gedacht." Ich: " Total, nicht in eine Richtung." Tochter: " Armi Siechä."
Mit Pflästerlipolitik, Pseudolösungen habe ich definitiv nichts am Hut. Bei unverminderter Zuwanderung bringt der Autobahnausbau rein nichts. Hinzu kommt, dass während der Bauarbeiten sich die Stauprobleme enorm verschlimmern werden - und dies auf Jahre hinaus. NEIN danke.
Mehr als die Engpässe der Autobahnen ist die ungebremste Einwanderung das eigentliche Problem.
Aber Sie glauben doch nicht, die Einwanderung werde von den "Eliten" gestoppt, weil Sie und andere Nein stimmen. So funktioniert es eben nicht.
Der Bundesrat hat keine Ahnung, warum Sie Nein gestimmt haben und Herr Herrmann und Co. finden irgendwelche abstrusen Gründe, warum das komische Volk so abgestimmt hat.
Natürlich glaube ich nicht, dass ein NEIN eine Signalfunktion an die Regierung haben könnte, im Sinne von: bitte Zuwanderung begrenzen. In dieser Beziehung haben Sie recht.
Für mich ist bloss klar, dass die ganze Übung nichts bringt, im Gegenteil, für Jahre wird baubedingt der Stau massiv zunehmen - im Sinne der Agenda 2030. Erfahrungsgemäss dauern Baustellen bei uns ewig (anders als China). Zugespitzt: Der geplante Ausbau ist effektiv eine Kampfansage an unsere Mobilität - nicht umgekehrt.
Natürlich stimmt das. Aber die ungebremste Einwanderung wird leider vorläufig nicht gestoppt werden, auch wenn der Autobahnausbau abgelehnt wird. Der Autobahnausbau muss unbedingt erfolgen.
Die Leute, die zur Überlastung der Infrastruktur geführt haben sind schon HIER! Wegen der Steuerung der Zuwanderung gegen den Ausbau zu stimmen, ist an Dummheit nur mit Anlauf zu überbieten. Dieses Argument haben wohl die rotgrünen Strategen in der Welt verbreitet. Die klopfen sich auf die Schenkel und haben dann den Beweis in der Hand, das die Rechten aus Abgehängten Rückständigen und Dummen bestehen.
Herr Mooser bitte nicht voreilig spekulieren! Ich habe aus Überzeugung JA gestimmt! Und wenn es Abstimmende gibt, die Nein stimnen und sagen, zuerst muss die aktuelle Ausländerpolitik gelöst werden, täuschen sich. Denn das wird nicht geschehen. Die Sozis (Jans) haben ein Eliteziel, und das werden sie weiterverfolgen.
100% Zustimmung, liebe Heidi!
nein du liegst falsch nützlicher Beton I.
Donnerstagabend auf der Oberlandautobahn. Nichts ging mehr u. stundenlanges warten im dichten Schneegestöber. Kein Räumfahrzeug weit u. breit. In Uster räumte ein Kommunalfahrzeug auf der Autobahnbrücke das Trottoir (!!). Ich gehe davon aus, dass der Individualverkehr als Melkkuh der Nation u. periphere Hillybilly - Idiotentum angesehen wird, welchen man nach Belieben strafen u. ausnehmen kann, aber sicherlich nichts investiert wird.
Zuerst werden die Velovorzugsrouten und die Fussgängerzonen geräumt. Erst dann, wenn überhaupt, folgen die Autostrassen.
Ich hoffe doch, Herr Rösti "blamiert" sich und die Autobahnen werden nicht weiter ausgebaut. Es genügt nun mit den vielen Autos. Lieber zurück zu einer 6 Milionen Schweiz.
@Tatonka: auch Ihnen sei gesagt: bei einem N ein wird deswegen die Einwanderung eben nicht gestoppt. Den Zusammenhang sieht die Politik nicht. Oder glauben Sie, Herr Jans werde sagen:"Oh ja, verstanden. Jetzt aber Grenzen zu und Rückschaffungen, no matter, whar Röslein von der Leyen says.
Glauben Sie, wenn die Autobahnen nicht mehr ausgebaut werden, die Zuwanderer wieder nach Hause gehen?
Ja, die Naivität grassiert im Land. Unglaublich!
Leuthart und Sommaruga haben grössere Schäden hinterlassen.
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In der Schweiz herrscht längst linksliberale Zeitgeist, der sich immer mehr in Europa ausgebreitet. Die Schweiz hat Neutralität und ist nicht Teil der EU, leidet aber unter den gleichen Problemen, wie viele EU-Länder. Neueste Statistiken belegen, dass über 40 Prozent der Schweizer Bevölkerung inzwischen einen Migrationshintergrund aufweisen, und das führt zu den allbekannten Verwerfungen : https://heimatkurier.at/regenbogen-propaganda/auch-in-der-schweiz-journalisten-weit-linker-als-das-volk
Diese Vorlagen haben Leuthard wie Sommaruga mit Lügen und Betrügen durch gebracht ! Aber die Lügen haben ja kurze Beine und sie werden ihre Quittung bekommen und der Straffe nicht entgehen !
Rösti und Konsorten, die nützlichen I. der Sozialisten und ihrer 12 mio Beton Schweiz. Was für ein Verräter.