Es ist ein Satz, den man sich auf der Zunge zergehen lassen muss. «Wir haben die bisherigen Entscheidungen zur Kenntnis genommen, verfolgen die lebhafte Debatte in der Schweiz und hoffen, dass etwas passiert.» Der Bundeskanzler Olaf Scholz sprach damit die Weigerung der Eidgenossenschaft an, die eigenen Gesetze zu brechen und die Wiederausfuhr von nach Deutschland exportierten Waffen in das ukrainische Kriegsgebiet zu genehmigen.

Die Phrase illustriert perfekt die Sackgasse, in die der Westen geraten ist. Normal wäre, wenn Scholz bei einem Treffen mit Bundespräsident Alain Berset diesen bitten würde, die Schweiz möge alles unternehmen, einen Beitrag zu leisten, damit das Gemetzel in Osteuropa beendet wird. Stichwort: eine Plattform für Friedensgespräche oder das Angebot der guten Dienste.

Doch es wird lediglich die immergleiche Forderung erhoben, dass die Schweiz auch noch mitmarschiert und der Westen der Ukraine noch mehr Waffen und Munition zur Verfügung gestellt wird.

Berset muss man ein Kränzchen winden. Der Freiburger blieb cool. «Voilà, vielleicht muss die internationale Gemeinschaft die Kräfte in der Ukraine bündeln.» Es gebe unterschiedliche Wege, das zu tun. «Das heisst auch, jedes Land engagiert sich dort, wo es seine Stärken hat.»

Chapeau, Monsieur Berset!

Wie der Bundespräsident die Neutralität verteidigt hat, sehen Sie hier im Video:

Die 3 Top-Kommentare zu "Verteidigung der Neutralität: Bundespräsident Berset hält dem Druck von Kanzler Scholz beim Thema Waffen-Lieferungen stand"
  • nees

    Neutral ist neutral. Gut so. Sie müssen die Spinnereien und Kriegstreibereien dieser Stümper-Regierung nicht mitmachen.

  • lilith

    Bundespräsident Berset scheint einer, der leider schnell schrumpfenden, vernünftigen Politiker in der Schweiz zu sein, der sich der Kriegstreiberei und Verschleudern von Billionen Franken an Steuergeldern für das korrupte,von Kriminellen"regierte",Nazi Bandera verehrende,Oligarchen Land UA,nicht hingibt oder gar gegen geltende Gesetze,incl. Neutralitätspflicht verstößt.Soll Scholz und seine Freunde aus dem"Wertewesten"zusehen, wie und womit er/sie aus ihrer hausgemachten Voll-Pleite rauskommen!😝

  • giovanni

    Gratulation!! Realismus besiegt Moralismus!