Man muss den alten Handwerksberuf der Kesselflicker ausdrücklich in Schutz nehmen vor Vergleichen mit der Berliner Ampel-Koalition. Am Ende kommt selbst nach dem Disput der Kupferschmiede brauchbares Kochgerät heraus. Bei der Ampel sind die Ergebnisse entweder teuer, Murks oder überflüssig.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) träumt von Deutschland, einig Öko-Heizungsland, Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) gestand am Donnerstag, dass sich Regieren nicht immer auch so anfühle, weil er wohl immer wieder innere Opposition gegen grüne Murks-Projekte wie das Gesetz über den Heizungstausch verspürt.

Aussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) gab ihrem Chef und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) schon mal Ratschläge mit auf die China-Reise, was er in Peking in Sachen Menschenrechte zu fordern habe. Und bei den geringfügig verlängerten Laufzeiten der Atomkraftwerke musste Scholz gar ein Machtwort sprechen, um Grüne und Liberale per Richtlinienkompetenz zum Frieden zu zwingen.

Läuft bei der Ampel.

Man habe sich schliesslich nur kurz auf das Regieren vorbereiten können, rechtfertigte Habeck jetzt die Zoff-Serie. «Wir lernen das Laufen beim Gehen.»

Wer könnte da noch böse sein, wenn sich top bezahlte Machtmenschen um Spitzenjobs bewerben und dann am offenen Herzen das Operieren üben.

Merke: In Deutschland sind Herrenjahre auch Lehrjahre. Auch wenn Ihnen ältere Sprichworte etwas anderes erzählen sollten …

Ralf Schuler ist Politikchef des Nachrichtenportals NIUS und betreibt den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch «Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde» ist bei Fontis (Basel) erschienen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Zoff-Serie im Ampel-Kabinett: Christian Lindner nerven Robert Habecks grüne Murks-Projekte. Annalena Baerbock erzieht Kanzler Olaf Scholz in Sachen Menschenrechte"
  • kostas

    Ein Bild des Grauens. Diese masslose Arroganz der deutschen Politiker, sucht seinesgleichen in der Welt. Von einem Deutschen wurde ich mir Nie was sagen lassen. Nur aus Prinzip schon gar nicht.

  • Christine K.

    Was ist das bloß für ein inkompetentes, verlogenes, chaotisches und verbrecherisches „Planspiel-Kabinett“???!!! Ein absoluter Missbrauch von Millionen von Menschen, von Staaten und Kulturen und sogar der Natur! Ausbeutung, Irreführung und Entrechtung pur! Möge hier auch eine höhere göttliche Macht uns beistehen und diesem widernatürlichen Irrsinn ein Ende bereiten! CK

  • 😢◕‿◕😢

    Nach Corona ist in Deutschland eine andere Seuche ausgebrochen! Nennen wir es mal die Weltbrechseuche, egal was die Viren (Politiker) machen, es führt unmittelbar zum Brechreiz!