Während deutsche Autohersteller wie Volkswagen und Mercedes-Benz ihre Strategie auf Elektroautos in Europa ausrichten und viele Verbrennermodelle einstellen, preschen chinesische Autobauer in diese Lücke vor. Dies berichtet das Online-Portal von Focus.
Besonders in Ländern wie Mexiko, wo chinesische Hersteller dieses Jahr voraussichtlich einen Marktanteil von 20 Prozent überwiegend mit Verbrenner-Modellen erreichen, zeigt sich diese Entwicklung deutlich.
In Deutschland ist dies bisher weitgehend unbeachtet geblieben: Während deutsche Hersteller ihre Kompetenz in Sachen Benzin- und Dieselfahrzeuge auf dem europäischen Markt aufgeben, bringen chinesische Autobauer wie Chery preiswerte Verbrenner-Alternativen auf den Markt. Gerade für Kunden, die nicht auf Elektrofahrzeuge umsteigen möchten.
Auch in Europa werden wir nicht auf Batterie-Autos umsteigen können. Oder hat jemand neue AKW‘s gesehen?
Man muss nur immer das Gegenteil von dem machen, was D/Europa macht - und schon läuft‘s 💁♀️ Das Negativ-Beispiel ist der beste Ratgeber … nur nicht bei uns. Lernkurve fallend, schon im Minusbereich.
E-Autos: Weniger Reichweite als angegeben? 12. Dez. 23 ∙ MARKTCHECK ∙ SWR -- 8:30 min. https://www.ardmediathek.de/video/marktcheck/e-autos-weniger-reichweite-als-angegeben/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5Njk1NTM
Ich spare Strom, ich fahre Verbrenner!
Ideologisierte Propaganda der Klimahysteriker: 2035 ist, angeblich, Schluss mit dem Verbrenner in der EU. Das kann man getrost als nicht durchführbar bezeichnen. Man belügt sich selbst, das hat bei den Klimahysterikern bereits religiöse Dimensionen: Das Schönbeten einer wenig ausgereiften Akku-Technologie und die Damnatio gegenüber bösen Verbrennern. Der ganze Zirkus um die E-Mobilität ist eine perfekt durchkonstruierte Lüge, zum Vorteil von ein paar Wenigen, aber zum Nachteil von den Meisten.
Chinesische Hersteller gewähren den Händlern noch Spannen in den EU-Märkten mit ihren überzogenen Preisvorstellungen. Das bringt sie hier an den Start. Ohne Probleme könnten chinesische Händler um 80 Prozent beim Preis nachgeben und schrieben immer noch Gewinn. Die Qualität ist gut, nur beim Design gibt es Streit. Zwar ist VW eingebunden ins Marktmodell Chinas, macht aber mit der Ausbeutung gefangener ugiurischer Zwangsarbeiter keinen guten Eindruck. Ugiuren werden um ihr Ackerland enteignet.
Optimal wären extrem leichte Fahrzeuge, deren Antrieb jeweils an den vier Radnarben sitzt. Die mit einzelnen Elektromotoren angetriebenen Räder, die jeweils mit einem Kleinmotor gekoppelt sind, können einzeln in ihrer Antriebsgeschwindigkeit gesteuert werden, laufen nur im Geradeausbetrieb synchron. Das verschafft der Kabinengestaltung extreme Gestaltungsspielräume. E-Autos sind Verbrennern weit überlegen. Drehen auf der Stelle etwa.
Der Haken dabei ist das Gewicht an den Rädern. Man müsste daher die Motoren mittig anbringen und die Kraft über Achswellen übertragen. Je 2 Motoren an jeder Achse, man erspart dich Differential und kann jedes Rad extra steuern und beste Antriebseigenschaften in jeder Lage produzieren.
Und wieder haben sich die dummen Deutschen verzockt.
Wobei die eigentlichen Narren in der deutschen Regierung zu suchen sind !
Wie man der Presse entnehmen kann, hat Mercedes sich ganz klar zur Weiterentwickl.ung der Verbrenner bekannt. Wohl auch VW.Und Toyota sucht das Heil auch nicht besi E-Autos. So lang sam werden EAutos ihren CO2 Glanz verlieren.Offenbar stimmt einiges nicht was man dem E-Auto zuschreibt.Ferner ist zu sagen, dass mit jeder Million E-Autos der Verbrauch von Autobenzin bald zum stagnieren kommt, Oel billiger und Verbrenner wieder populärer werden können.Ich kaufe kein E-Auto.
Deutschland will einen Handelskrieg mit China, Indien, Russland und alle Länder die nicht ihren Irrsinn mittragen. "Wir werden UNS ruinieren" wie die von Aussen in ihrer Beschränktheit posaunte. Deutschland wird wohl nur mit Andorra Geschäfte machen.
Leider wahr … die Bevölkerung wird schon vorbereitet https://www.spiegel.de/wirtschaft/china-und-deutschland-abbruch-der-wirtschaftsbeziehungen-waere-wohl-verkraftbar-a-4d655e6a-04f9-4826-b8c1-6942752b2ac3 mit politisch motivierten Gutachten https://www.ifw-kiel.de/fileadmin/Dateiverwaltung/IfW-Publications/fis-import/f8764747-5dea-4ef2-b7b9-8001a9ff8ac8-KPB_DE_14-12.pdf
Immer nur Horrormeldungen, aus dem wertelosen Wertewesten, entweder versinkt Australien in den Fluten oder verbrennt in der Dürre. Von den USA und der EU ganz zu zu schweigen. Fehlt nur ein großer Komet.
Die Realität wird den Spuk aus Deutschland beenden. Utopie verliert immer. Darum locker sehen..Den Verbrenner wird es ewig geben, die Grünen nur eine Zeitlang.
Sie machen das ja nur, weil sie von der Politik dazu gezwungen werden.
Also mich kann Niemand "zwingen", gegen gesunden Menschenverstand zu handeln und das gilt eigentlich für JEDEN selbstdenkenden Menschen.
Die "Politk" kann niemanden zu irgend etwas zwingen, solange die Menschen das nicht freiwillig und im Brustton der Überzeugung selbst tun. Das Problem heute ist eher, dass es in der Gesellschaft von zobihaften Schafen einfach zu wenige Menschen gibt.
China hat es bis heute nicht fertig gebracht ein Auto zu fabrizieren, das sich auf dem europ. Markt durchsetzen kann. Daran wird auch unsere E-Autofimmel nicht helfen!
Na ja, es werden weltweit rund 80 Millionen Auto verkauft davon rund 10 Millionen in der EU. Will ein grosser Autohersteller weiterhin erfolgreich sein, muss er mit seinen Produkten möglichst weltweit präsent sein, Europa alleine reicht dazu nicht.
Großer Irrtum! Die chinesische (Auto)-Industrie lernt nämlich sehr schnell dazu, testet in vielen Kanälen verschiedene Dinge gleichzeitig(!), wirft NICHT einzelne vielversprechende – weil emissionsärmere – Technologien wie z.B. Gas-betriebene Fahrzeuge raus. Im Gegensatz dazu: siehe Volkswagen. In spätestens 5 Jahren werden "die Chinesen" hochqualitative Fahrzeugen und zusätzlich günstige und sichere Einstiegsfahrzeuge anbieten.
So ein Blödsinn und Mist.
Naja, Immerhin gehört Volvo schon länger den Chinesen.
Alle sind intelligenter als die Deutschen. Diese Ideologie in Deutschland katapultiert das Land in die Armut und zurück ins 18. Jahrhundert
Synthetisches Benzin ? Vielleicht die bessere Zukunft
Ideologisierte Propaganda der Klimahysteriker: 2035 ist, angeblich, Schluss mit dem Verbrenner in der EU. Das kann man getrost als nicht durchführbar bezeichnen. Man belügt sich selbst, das hat bei den Klimahysterikern bereits religiöse Dimensionen: Das Schönbeten einer wenig ausgereiften Akku-Technologie und die Damnatio gegenüber bösen Verbrennern. Der ganze Zirkus um die E-Mobilität ist eine perfekt durchkonstruierte Lüge, zum Vorteil von ein paar Wenigen, aber zum Nachteil von den Meisten.
Es braucht keine Gesetze, die das Umsteigen auf E-Autos erzwingen. Hat es bei Henry T. Ford auch nicht gegeben und trotzdem sind innert 10 Jahren die meisten vom Pferd auf ein Auto umgestiegen..
Henry Ford hat das Auto durch die Fließbandproduktion vor allem billiger gemacht, so billig, dass sich seine Arbeiter ein Auto leisten konnten.
Darum senkt Tesla dauernd die Preise und Deutsche Elite jammert herum, ist nicht konkurrenzfähig und nach dem Staat. Es wird Zeit diese Elite abzuwickeln.
Das erste E-Auto (Porsche) war ein Elektroauto. Es hat sich aus dem gleichen Grund wie heute und in Zukunft nicht durchgesetzt. Ein Elektromotor ist nur dann effizient, wenn er direkt mit dem Generator verbunden ist.
Das umsteigen vom Pferd aufs Automobil fand zig Jahre vor Henry Ford statt. Schon mal was von Carl Benz und Gottfried Daimler gehört, nein? Bei Ford mag das im wilden Westen der USA so gelaufen sein.
Wer ein Chinesenauto kauft, dem ist nicht zu helfen... Der Taiwankonflikt schwelt, wenn da etwas passiert, kontert Europa mit einem Boykott wie bei den Russen. Ist dann nicht gerade der Bringer, ein chinesisches Auto zu haben.
Vom Wasserkocher bis zum E-Mobil-Akku kommt alles aus China. Pssst, ein Geheimnis zu verrraten: Europa kann es sich nicht leisten, den Chinesen mit Boykott zu kommen, denn dann ist Ende im Gelände. Und was die Sanktionen gegen die Russen betrifft, da erweist sich schön langsam, dass sich Europa damit selbst ins Knie geschossen hat. Denn die russische Wirtschaft brummt lautstark, während die Wirtschaften in Westeuropa schrumpfen und unter Deindustrialisierung leiden.
@decrinis: Die chinesische Wirtschaft hängt weitestgehend vom europäischen und amerikanischen Konsum ab (800 Mio Kons..) und (noch) nicht vom Heimmarkt.Das russische ProKopf Einkommen liegt 7mal tiefer als das schweizerische.Wo genau die russische Wirtschaft blüht möchte ich gerne wissen.Jetzt haben sie gerade ihr neuestes Autoeigenprodukt lanciert. es ist zwei Generationen hinter dem Lada, der für Kommunisten Weltrekord war.Russen können nichts.
Das haben sie in den 70 er sicher auch bei den japanischen Autos gesagt.
Damals bis heute gibt es vor allem in Deutschland immer noch die lächerliche Meinung, dass die Asiaten immer noch deutsche Autos kopieren würden. Dabei kopieren die deutschen Autohersteller heutzutage laufend die asiatischen Hersteller und kommen bei ihrer Produktion nicht ohne wichtigen Teile für ihre Autos aus Asien, insbesondere aus China, aus. Zudem werden anzahlmässig die meisten sogenannten „deutschen“ Autos auch nicht mehr in Deutschland produziert.
Wir haben gerade zwei "Chinesen" gekauft da wir voll pleite sind. Die letzten Reserven um zur Arbeit zu fahren.
Der chemische Speicher mit Kohlenwasserstoffen für das Auto ist bis jetzt unschlagbar. Der Versuch Iran, SA und Russland vom Ölverkauf abzuschneiden, ist ein Schuß ins eigene Knee
Übrigens, 2023 wird global gesehen das wärmste Jahr. Das zweitwärmste Jahr war 2022, dann kommen 2018/2019. Aber nein, die globale Temoeratur ist nicht am Steigen; die Grünen haben alle Thermometer und Satellitenmessungen manipuliert, um zunehmende Temperaturen vorzutäuschen. Liebe WW Leser, Sie tun gut daran, nichts zu glauben, was die Wissenschaft und die Staatengememeinschaft erzählt. RK und Chr M. wissen es nämlich besser.
Das 2023 das wärmste Jahr wird, stand doch schon im relativ kühlen September fest. 2024 soll übrigens noch wärmer werden, dies wird aber erst im März bekannt gegeben, da einige Klimaleugner wenigstens ein paar Temperaturmessungen im Januar machen wollen.
Im Übrigen gibt es wohl keinen Diskurs darüber ob das Klima wärmer wird, die Frage ist wie groß ist der menschliche Anteil daran.
Nein, die Frage gibt es nicht mehr. Dass CO2 IR Strahlen, welche von der Erde abgestrahlt werden, zurück zur Erde strahlt, ist schon seit über 150 Jahren bekannt. Die Kohärenz zwischen Temperaturzunahme und der Zunahme des CO2 Gehaltes in der Luft ist eindeutig. Die Modellierungen vom Jahr 2000 haben beim heutigen CO2 Gehalt die heutige Temperatur vorausgesagt. Eine solche schnelle Temperaturzunahme hat es in der letzten 1 Mio. Jahren in diesem Aussmass bei Weitem noch nie gegeben.
Dumm nur, dass sich CO2 in Bodennähe sammelt. Noch dümmer, dass sich in der massgebenden Höhe (+/- Wolkenbasis ) primär Wasserdampf und nicht CO2 befindet.
Fakt: Wasserdampf ist weit klimawirksamer als CO2!
CO2 ist nicht alleine verantwortlich für die Klimaveränderung. Sogenannte Modellierungen, welche sich hauptsächlich auf das Spurengas ausrichten sind schlicht Blödsinn.
Die Komikerin Sarah Silverman darf man auch als Klimaapostel nicht unterschätzen. Ihre frühen Beiträge über Schneemänner und Global Warming, dass Obdachlose bald ohne Decken auskommen können, sind ohne Zweifel auch lustig, sie macht auch explizit Witze über Deutsche, über Farbige und sogar über Jesus. Sie zeigt aber auch, wohin die intensive Beschäftigung mit dem Klima führt. Sie führt zu einer starken Verdichtung von Klimakämpfern an bestimmten Orten. Silverman kann man nicht einfach kopieren
Der Kampf zwischen Unwahrheiten und Wahrheiten ist der grösste Krieg der Gegenwart. Der Alltag wird durch monopolistische "Milliardär-Cäsare", als Götter von herbeigeredeten, planetaren Katastrophen, gesteuert. Damit soll die Bevölkerung verwirrt und verdummt werden, damit die Elitären ihr Tun vom Meinungsterror bis zur Gesinnungsdiktatur zementieren können und gesunder Menschenverstand auch noch strafbar gemacht werden kann.
Der ist doch nur am schimpfen und abkotzen.
Diese Aussage zeugt von mangelnder Kenntnis der Klinaentwicklung. Der Beginn der globalen Temperaturmessungen begann am Tiefpunkt der kleinen Eiszeit. Seit dieser Zeit steigen die Temperaturen langsam wieder an und nähern sich allmählich dem Niveau vor diesem Ereignis. Ein ganz normaler Vorgang und absolut kein Grund für irgendwelche Panikmache!
Nur gewisse Wirtschaftszweige in Verbindung mit der Politik wollen die Bürger an dieser Stelle für Dumm verkaufen. Es geht wieder einmal um den Profit.
Geht es um Krieg, zeigt die Elite Gesicht. Am Ukrainekrieg lässt sich viel verdeutlichen. Die NATO wird sich im Kriegsfall als "Staatsgebiet" wahrnehmen. Passinhaber der EU, der USA, der Türkei, etc. werden altersbedingt eingezogen, nur der NATO-Pass gilt. Das ist Vorrecht. Fahnenflüchtige gehören der MP. Das bedeutet auch für alle Kinder von Politikern, dass sie zum Krieg eingezogen werden, also ab 16 Jahren. Alles andere wäre unlauter. Erst dann lässt die Freude am Krieg nach, bei Habeck & Co.
Nichts gegen Deutschland! Wenn es dem Rest der Welt als abschreckendes Beispiel dient, so kann es viel Gutes bewirken.
Zur Info: In der ganzen EU wird es ab 2035 keine neuen PKW's mit Verbrennermotoren mehr geben. So gesehen ist es kein dummer Plan der Deutschen Autohersteller, wenn Sie sich jetzt schon darauf vorbereiten. Ein dummer Plan wäre es, wenn die es so machen würden, wie Sie es empfehlen. Das verstehen sogar meine Kinder.
Schauen wir mal, wie sich das Ganze entwickelt! Ich bin überzeugt davon dass es ohne Verbrennermotoren nie und nimmer geht. Es braucht beides☝️
In der EU ist es bereits beschlossene Sache, in GB auch (nachdem es von 2032 auf 2035 verschoben wurde). Da gibt es keinen Weg zurück. Die CH wird wahrscheinlich nachziehen. Sollte dies per Referendum abgelehnt werden, dann werden ab 2035 die Deutschen zu uns kommen, um ihre "Oldtimer-Verbrenner" auszufahren. Und die Schweizer werden dann irgendwann mit einem grossen Benzinkanister nach Italien ans Meer fahren.
Nur als Information für Sie , in Italien ist es verboten für private mit Benzinkanister herumzufahren, und, bis 2030 gibt es die EU sowieso in Komplet anderer Form wenn überhaupt noch .
Wow. Das war jetzt ein Hammerschlag. Da kann und will ich nichts mehr hinzufügen.
Auch in der EU und GB wird man auf eine einmal beschlossene Sache zurückkommen und den Beschluss ändern. Wirtschaftliche Realitäten werden auch in der EU und in GB schlussendlich jede Ideologie aushebeln.
Das wird in 2-3 Jahren wieder gekippt, wenn man merkt, das es viel zu wenig E-Autos gibt, keine vernünftige E-Ladestruktur und schon gar kein leistungsfähiges Netz. Den meisten EU-Ländern kann das egal sein, aber die, die eine Autoindustrie haben, Deutschland, Frankreich, Italien, sollten auf der Hut sein.
Zur Info, die deutschen Autibauer exportieren weltweit, genauso wie die chinesischen. Es gibt immer noch Leute, die meinen, die Welt höre ausserhalb der EU auf. Und das sind leider nicht nur Kinder.
@einchem. Wenn Sie das glauben. Ich höre dass die Deutschen den Verbrenner darüber hinaus produzieren werden.
Die Folgen vom politischen Missmanagement in Deutschland werden hart sein.
Und in 2035 ist Schluss mit Verkauf von neuen PKW's mit Verbrennermotoren. Da kann die WW noch so lange über chinesiche, russische und nordkoreanische Importe berichten. Ach übrigens, Anfang 20stes Jahrhundert waren die konservativen Kutschenfahrer diejenigen, welche sich über das Automobil lustig gemacht haben...
Auch in der EU und GB wird man auf eine einmal beschlossene Sache zurückkommen und den Beschluss ändern. Wirtschaftliche Realitäten werden auch in der EU und in GB schlussendlich jede Ideologie aushebeln.
Die Zeit kommt, da man chinesische Autos fährt. Sie sind in der Ausstattung den deutschen ebenbürtig, aber billiger mit weit weniger Optionen und tadellosem Service.
Die Elektrizität wird eine Übergangserscheinung sein und der Verbrenner wird fortbestehen – die Deutschen haben dannzumal die Entwicklng der Verbrenner verpasst…
Auf die Politiker hören kann verderblich sein – besonders die aktuellen!
apropos E Auto die Stromfelder die in diesen E Karren erzeugt werden, sind nicht zu unterschätzen für die Insassen!
Und, wie wissen Sie denn, wie gross diese "Stromfelder" in einem Auto sind? Und wissen Sie denn, wo der Grenzwert für "Stromfelder" liegt? Ich empfehle Ihnen, sich einzulesen, denn mit Ihrem Begriff "Stromfelder" haben Sie sich gerade zum Gespött bei meinen Kollegen aus der physikalischen Abteilung gemacht. Herrlich!
Wenn Ihre Kollegen genauso gut sind wie Sie, geschätzter einchemiker, dann wundert es mich nicht, dass viele Technologien in den Kinderschuhen stecken geblieben sind.
Schau mal Kraftstoff für E-Autos...»« https://debeste.de/320887/Schau-mal-Kraftstoff-f-r-E-Autos
Mit der Wahn Idee das Klima zu Retten, restlos alles an den Strom an zu koppeln, muss folglich dass ganze Stromnetz von Grund auf umgebaut werden. Die immensen Kosten werden wir nicht stemmen können, wir enden noch vorher in der Privat Insolvenz!! Und kochen die nächste Suppe vor der Höhle, auf dem Holzfeuer!
Sie wissen aber, dass in den letzten 20 Jahren der Stromverbrauch optimiert worden ist, oder? Oder lesen Sie nie die Energieststastik, und behaupten immer nur ohne etwas zu wissen?
Beispiel: Heizölverbauch ist von 196 PJ (Pentajoul) auf 108 wegen den Wärmepumpen gesunken. Differenz knapp 90 PJ. Gleichzeitig ist der Strombedarf von 189 auf 209 PJ gestiegen. Zunahme von 20 PJ. Obwohl also die WP stark zugenommen haben, E Autos eingeführt worden sind, ist der Stromverbrauch nur um 10% gestiegen.
Da Sie ja die Zahlen parat haben. Bitte keine Lücke lassen. Wie hoch war der Erdgasverbrauch, Pelletheizungen etc. Vielen Dank.
Sie können die Daten als Excel File vom BFS herunterladen selber herunterladen und Ihre eigenen Auswertungen machen. Der Gesamtenergieverbrauch ging von 848 PJ im 2020 auf 765 PJ im Jahr 2022 zurück, wobei 40 PJ dieser Reduktion auf Treibstoffe zurückzuführen ist. Dies ist sicher noch ein Corona Effekt.
Hier der Link: https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/energie/verbrauch.html
Wieso bekomme ich hier wieder Daumen runter? Das sind pure Fakten und die mit der Quelle hinterlegt. Also gewisse WW Leser sind schon extrem wahrheitsimmun, unglaublich.
In Europa gibt es rund 300 Mio. Autos, auch in 30 Jahren wird es für diese Anzahl von Autos, sofern es dann nur noch E-Autos geben sollte, nicht genügend grünen oder überhaupt Strom geben und die Stromnetze werden das Laden von Batterien ebenfalls nicht hergeben. Na ja, bei der heutigen Geschwindigkeit von Neuzulassungen von E-Autos werden in 30 Jahren wahrscheinlich nur knapp die Hälfte der Autos E-Autos sein.
@einchemiker, die Genauigkeit der Zahlen des BFS kennen wir seid den letzten Wahlen. Mehr muss man dazu nicht Wissen um den Aussagegehalt von Daten dieses BA's zu interpretieren
Meine Informationen sind andere. Der Verbrenner ist mit Sicherheit ein sterbendes Produkt.Die Deutschen kaprizieren sich auf Leistungsungetüme zu irrealen Preisen Ueber 100'000 Euro VP gibt es keinen Massenmarkt.Der Massenmarkt entsteht gerade jetzt für preisgünstige E-Autos.Diese Autos habe keine Personalities, sie sehen alle gleich aus.Die Individualisierung über die Reichweite ist unbedeutend für Leute, die täglich nur 20-40 km weit fahren.Die grösste Fehlentwicklung sind die screens.
Es wird ja von EU-Seite fleissig daran gebastelt, dass Autofahren bald ziemlich unerschwinglich oder ganz verunmöglicht wird. Wird sich dem die CH entziehen? Warum frage ich mich deshalb, werden handkehrum so viel Autobahnen gebaut (im In-und Ausland), hierzulande z.B. die zweite Gotthardröhre, wenn sie bald sowieso nicht mehr gebraucht werden dürfen? Wahrscheinlich heisst es in absehbarer Zeit an der Tankstelle: Leider haben Sie diesen Monat ihr Kontigent an km bereits aufgebraucht…
Dann kaufe ich mir halt einen chinesischen SUV, Benzin oder Diesel, mit viel Hubraum, damit unsere Bäume weiterleben können...
Vielleicht wachsen Ihre Bäume in Zukunft mal da, wo der Aletschgletscher einst war. Da wären Sie sicher ganz stolz darauf, gäll?
Habe Bäume viel lieber als Eisblöcke.
Da wo der Aletschgletscher ist, waren früher Bäume, Teile oder Reste davon kommen jetzt an den Tag, aber eben, einige glauben ja, dass es hier noch nie so warm war und glauben auch die CO2 Lüge. CO2 ist farblos, ungiftig, schwerer als Luft, darum am Boden nicht am Himmel. Pflanzen brauchen CO2, je mehr, desto besser wachsen sie. Darum wird in Treibhäuser zusätzlich CO2 gegeben.
Zu diesem Zweck, und damit wir nicht zu schnell entwöhnt werden, lassen wir ja überall Panzer herumfahren.
Elektromotor+Akku ist wesentlich schwerer als Motorblock+Benzintank.Das liegt am grossen Gewicht des Akkus (500kg +).Damit wird das E-Auto schwerer und die Konstruktion muss angepasst werden, was das Gesamtgewicht nochmals erhöht.Das Bewegen von schwereren Massen braucht mehr Energie.Renault bietet Akku-Leasing an, aber selber neue Akkus ersetzen kostet 10-20'000 Fr. Die Aussage "E-Autos sind noch in den Kinderschuhen" betrifft nur die Akkus! Ein lösbares Problem? (von vielen E-Mob-Problemen)
Und was genau wollten Sie jetzt sagen? E Autos sind schwerer. Und jetzt? Der Wirkungsgrad eines Verbrenners ist bei < 40%. Der Wirkungsgrad eines E Motors mit Berücksichtigung des Verlustes beim Laden liegt so bei ca. 90%. Da spielen die paar Kilos mehr dann keine Rolle mehr. Und übrigens, bei ca. 125'000 km habe ich mit meinem E Auto so viel Geld für den "Kraftstoff" gegenüber eines Verbrenners eingespart, dass ich mir wieder einen neuen Akku leisten könnte. Rechnen muss man können.
Als eAutofahrer muss ich bemerken: Sie schreiben totalen Quatsch.
Fakt: Laden unterwegs kostet im Schnitt so um die 1kWh für 0.8 CHF. Verbrauch heutiger eAutos ca. 18kWh/100km. Somit Kosten von 18×0.8=14.40 CHF/100km
Benziner: 7l/100km => 7×1.8chf = 12.6 CHF/100km
Diesel, nochmals günstiger!
Mein kleiner e Flitzer braucht 13.5kWh/100km.
Noch Fragen und wie war das mit dem Märchen, dass eAutos günstig wären?
Und Pneusnhalten ca. 40% gegenüber Verbrennern.
Sie vergessen, dass Sie aktuell mit ihrem E-Auto auf dem Strom keine Steuern analog der Mineralölsteuer bezahlen. Diese Mineralölsteuer dürfte in naher Zukunft in irgendeiner Form den E-Autobesitzern belastet werden. Ihre Rechnung dürfte dann wesentlich anders aussehen.
Eine Schande. Die Deutsche Autoindustrie hat ihre grosse Expertise als Motorenbauer verschleudert.
Jedes zweite E-Auto auf dieser Welt fährt in China.Deshalb schielt Matullo-Blochers Ems nach China als Anbieter von Spezialkunststoffen für E-Autos.Im Gegensatz zu den Chinesen sind die Deutschen nur gut bei den Verbrennern.Deutsche Automarken verlieren in China an Boden und E-Autos " Made in China" werden zu Exportschlagern.2022 betrug die Anzahl Elektroautos in China mehr als 5 Millionen.In der 12- Millionen-Stadt Shenzhen fahren 16 000 Elektrobusse. In der Schweiz nur ganz wenige.
Ein glasklares Votum für E-Fahrzeuge.
Die meisten Autos in China beim Autobestand sind Verbrenner, auch bei den Neuzulassungen.
Es ist so, das auch Elektrizität Verbrennungen verursachen kann, der Betrieb eines Elektroautos wie ein Zigarettenanzünder verstanden werden kann oder noch eher, als Toaster. Wer auf einem Packen explosiver hochbrennbarer Akkus sitzt, nimmt das nicht sofort wahr. Es knallt erst wirklich beim Aufprall. Für Reichweite, geringen Elektrosmog und niedrige Entflammbarkeit braucht es also extrem leichte Fahrzeuge, um die Anzahl der Akkus zu reduzieren und auf Abstand zu halten. Geschwindigkeit bis 90.
Die entwicklung des e-autos steckt in den anfängen, wir werden in den nächsten 10 jahre gewalltige entwicklungsschübe erleben. Ich bin aber auch der überzeugung, dass der wasserstoff antrieb seinen platz haben wird. Ich bin froh, dass ich höchstwahrscheinlich in den nächsten 6-7 jahre kein neues auto brauch.
Oder … die grünen ideologischen Terrier kommen eines Tages auf die glorreiche Idee, Fred Feuerstein-Autos erzwingen zu müssen …
Yabba Dabba Doo!
Sie fahren eines Tages vielleicht auch ein E Auto. Ab 2035 werden auch hier keine neuen Verbrenner mehr zugelassen. Natürlich dürfen Sie sich im 2038 noch einen Ladenhüter kaufen und diese fahren, bis es keine Tankstellen mehr gibt. Und ohne Tankstelle können Sie dann Yabba Dabba Doo machen. Viel Spass bei 2 Tonnen.
@einchemiker
Wie ich hier schon an anderer Stelle schrieb, besitze ich kein Auto bzw. fahre (schon seit fast 20 Jahren) nicht mehr Auto, auch in Zukunft nicht. Aber eine Meinung zu dem Thema habe ich trotzdem, bzw. eine Vorstellung, wie Menschen, die ein Auto haben bzw. brauchen (und nicht Krösus sind) und all die Nachteile eines E-Modells erkennen, ticken … Es ist lediglich meine Einschätzung / Schlussfolgerung 💁♀️
Warum soll ich ein E-Auto kaufen, wenn kein Strom vorhanden ist?
Laut Grünen, "retten" sie so das Klima!!!!!
Gemäss ca. 200 Staaten der Welt, inkl. Erdöllieferanten, verhindert die Reduktion von CO2-Emissionen den weiteren globalen Temperaturanstieg. Der gleichen Meinung sind 98% der Wissenschaftler, alle (100%) der renommierten wissenschaftlichen Unis. @Kostas: Sie müssen schon verdammt gute Argumente und vor allem Beweise haben, wenn Sie das Gegenteil belegen wollen. Also, los, her damit! Aber ich spreche von Beweisen, keine WW-Artikeln oder Interviews von fragwürdigen Personen. BEWEISE!
Da sind Sie aber einer der wenigen, die immer noch das Märchen der " 98% der Wissenschaftler" glaubt, das hat sogar der woke SPIEGEL u.a. schon vor ca. 8 -10 Jahren realisiert. Nicht zuletzt durch die Manipulation der Jones Hockeyschäger-Kurve und die Klimagate-Lügen. Glauben Sie nur weiter an die Modelle der IPCC und schließen diese in das Gebet für die Klimakirche mit ein. Und vergessen Sie nicht dieses Heer an Lobbyisten und sonstiger Profiteure am letzten Klimagipfel.
Aha. Nennen Sie mir also doch bitte eine Uni oder FH in der Schweiz, welche kommuniziert, dass es keinen menschengemachten Klimawandel gibt. Aber bitte mit Link. Los, sofort!
@peterausk: Ich warte immer noch! Los, geben Sie mir diese Fakten! Her damit! Lügen kann jeder, fundierte wissenschaftliche Fakten erbringen aber nicht.
Schweizer Uni‘s oder FH und deren kommunizierten grünen, ideologisch gefärbten Meinungen sind global nicht massgebend. Selbst die Hohepriester des Klimas, der IPCC, flüchtet sich in seinen Berichten vermehrt ins Konditionale.
Also ich habe strom. Kommt bei ihnen der kraftstoff aus dem boden?
Strom kann man auch über Steckdosen in Bodentanks ziehen, A. Meister. Und Kraftstoff bzw. Benzin kommt aus in die Erde eingelassene Tanks bzw. wie Sie es formulieren, aus dem Boden. Ihr Frage an rothroman ist also im eigentlichen Sinn keine Frage, sondern wieder mal der klägliche Versuch eine andere Meinung anzugreifen.
Und ihr künstlicher versuch irgend eine strom dunkelheit herbei zu beschwören, ist wie vieles von ihnen einfach absurd.
Nochmal A. Meister, Ihre offensichtlichen und kläglichen Versuche immer wieder andere Meinungen anzugreifen und zu diffamieren gehen ins Leere. Solch ein Verhalten ist nicht nur Absurd sondern auch Irrational, da es einen vernuftbegabten Austausch grundsätzlich ausschließlicht, an dem Sie hier auf der Plattform ebenfalls grundsätzlich nicht interessiert sind. Ihnen geht es nur ums Herumpöpeln. Mehr ist in Ihren Beiträgen nicht vorhanden.
Ihnen wie einigen anderen Ihrer wenigen Kolleg*innen auch ist es grundsätzlich unmöglich, sich in einer vernünftigen, respektvollen u. sachlichen Art und Weise auszudrücken. Sie verbreiten hier konstruierte Sachverhalte, Unterstellungen, substanzlose Behauptungen, Diffamierungen u. greifen andere Meinungen aggressiv an. Solch ein Verhalten ist Absurd u. Irrational, da es einen vernünftigen Austausch ausschliesst, an dem Sie u. Ihre Kolleg*innen offensichtlich grundsätzlich kein Interesse haben.
Wie haben Sie denn diesen Beitrag hier veröffenlicht ohne Strom?
Sie sollten mal die Stromrechnung zahlen. Aber Staatsverweigerer zahlen nicht nur keine Steuern, sondern auch keine Stromrechnungen. So kommt es halt.
Die Ampel versucht es jetzt mit noch mehr CO2-Abgaben auf Treib- (und Brennstoffen), um die Leute zum Kauf von E-Autos zu drängen. Die Regierungen in Bund und Ländern sind besorgt, da das Ziel "15 Mio. E-Autos bis 2030" zunehmend unrealistisch ist (aktuell ca. 1,4 Mio.). Gleichzeitig wird VW, wo die Politik ein Mitspracherecht hat (Bundesland Niedersachsen), zur Produktion von unrentablen Kleinwagen verdonnert, um die die chinesische Konkurrenz zu bekämpfen.
Die Elektro-Promotoren nehmen uns auf den Arm. Ich lese, dass VWs angebliches 600-km-"Reichweitenwunder" einen Akku von 73 kWh habe. Nach Adam Ries heißt das, dass man eine Stunde lang mit 73 kW oder 2 Std mit 36,5 kW Leistungsforderung - also Tempo 130 fahren kann. Mit neuem Akku an warmen Tagen ohne Klimaanlage und Licht. Das ergibt 260 km. Jeder kann überschlägig das peinliche Geschleiche ermessen, das die Reichweite auf 600 km erzittern könnte - und das in einem 100.000 - Euro Auto.
VW lügt seid den letzten 40 Jahren.
@niederntudorf: Sie sind der Lacher! Herrlich! Echt peinlicher Auftritt von Ihnen. Und dann bekommen Sie so viele Likes über. Das zeigt eindeutig das absolut tiefe wissenschaftliche Niveau der WW-Leser. Wie haben Sie denn gerechnet, dass es für Tempo 130 36.5 kW braucht? Die Formel lautet übrigens: F = 1/2*A*cw*rho*v^2, vielleicht hilft Ihnen das. Mein E-Auto fährt mit 58 kWh 400 km weit, auf der CH-Autobahn bei 120 km/h. Der TCS/ADAC führt übrigens Messungen durch, lesen Sie mal dort.
In wie fern spielt die Formel für den Luftwiderstand hier eine Rolle?
Mit 58kWh und 400 km fahren sie eins der günstigsten E-Autos. Es gibt aber auch E-Autos mit doppelt so hohem Verbrauch. Und das die Reichweite im Winter bei Heizung, Licht und Gebläse geringer wird ist auch kein Geheimnis.
Allen E-Autos ist aber gemein, mit der Zeit sinkt die Batteriekapazität und die Reichweite wird immer geringer. Aber fürs Einkaufen wird es immer reichen.
Luftwiderstand soll keine Rolle beim Fahren und somit für den Stromverbrauch eines E Autos haben? Welche Schule haben Sie denn besucht? Es gibt auch Verbrennerautos mit dreifach so hohem Verbrauch wie ei n Mittelklassewagen. Und was wollten Sie hier sagen? Und zuletzt, ich spare auf 125'000 km so viel Geld gegenüber einem Verbrenner, dass ich locker einen neuen Akku kaufen kann. Und dabei habe ich die viel tieferen Servicekosten noch gar nicht berücksichtigt.
Spätestens wenn die Mineralölsteuer auf E-Autos umgelegt ist, werden Sie kaum mehr etwas für neue Akkus ansparen können.
Die Mehrheit der Autobesitzer sind Laternenparker, Ladestationen an jeder Ecke...
(es darf gelacht werden)
Wussten Sie, dass Anfang 20-stes Jahrundert keine Tankstellen da waren? Hahaha, jetzt sind Sie der Lacher.
Wir sind aber heute nicht am Anfang des 20-igsten Jahrhunderts. Ihr Argument ist lächerlich. Fakt ist, dass wohl die meisten Autobesitzer weder einen festen Parkplatz noch eine eigene Garage, noch einen Platz in einer Tiefgarage haben und dies erst recht nicht in ganz Europa.
Es ist zu hoffen, dass sie kleinere, kompakte, leichtere Autos bauen, als auf der Artikel Foto oben abgebildet.
Wenn alle Autos die heute herumfahren, nur halb so grosse Motoren hätten, dann würden wir gleich 50% des Benzines einsparen wie auch Autoabgase. Das würde der Welt gut tun (Mensch und Natur). Auch Wankelmotoren brauchen nur die Hälfte Metall für den Motor und nur eine Kerze. Einsparungen sind möglich und notwendig. Aber Benzinhändler und Autobauer.....? das Geld ist wichtiger ?!?
Interessant. Aber zB Wankelmotoren (die, wie Sie schreiben, nur die Hälfte Metall brauchen) sind wohl ganz schön anfällig, wie ich in den letzten Jahrzehnten so mitbekam … oder hat sich das inzwischen verbessert?
Größe und Gewicht ist dem Autofahrer (ich bin übrigens keiner) jedoch wichtig - kleinere leichtere werden sich (heutzutage) in der Masse nicht mehr verkaufen lassen.
@erstaunte
Ingenieur Wankel (Genie) hat überall Verträge gemacht, aber das Patent nicht verkauft. Es lief gut, auch in Japan. Mazda hat 1 Million Wankel Autos verkauft. Die Deutschen Hersteller verkauften auch eigene Wankel, aber eben das Patent......; die Abgaswerte BRD wurden erhöht, der Wankel konnte nicht mithalten. Keine Wankel mehr in Europa. Jetzt gibts einen neuen Wankel/Hybrid Mazda MX-30 R-EV
https://www.youtube.com/watch?v=ObEzsE5GBcM
Kleinere Autos ist für die Zukunft ein Muss.
Hallo,
danke für Ihre Antwort, 2heinrich! 😃
Also, allein in meinem Bekannten- u. Kollegenkreis hatten mindestens 4 einen Wankelmotor im Mazda. Die Autos waren sämtlichst mehrmals wegen einiger Defekte am Motor in der Werkstatt. Deshalb hatte ich mich ca. 2003 - 2010 interessehalber zu diesen Vorfällen belesen. Damals hieß es: die Anfälligkeiten seien in der Menge nicht von der Hand zu weisen …
Vom Prinzip her genial, es scheiterte an den Details, z.B. die Dichtung des Rotationskolbens. Das ist evtl. besser lösbar mit modernen Kunststoffen.
In Japan fahren massenweise K-cars (660 cc) herum.
Ein bekannter von mir, arbeitet seit 40 Jahren bei Daimler in Deutschland. Er sagt, 70% der Luxusautos gehen nach China. Wenn China nichts kauft, weil die Moralaposteln aus Deutschland spinnen, dann sieht es sehr Düster aus.
Gibt es bei den E-Autos keine Luxusautos? Ich war gerade auf der Homepage dieser Marke, und die haben sehr wohl Luxusschlitten mit E-Motor.
Die besagte Marke produziert rund 2.5 Mio. Fahrzeuge pro Jahr und ist somit verglichen mit den grossen Autokonzernen global gesehen ein Nischenanbieter. Zur Erinnerung, es werden pro Jahr weltweit gegen 80 Mio. Autos hergestellt.
Deutschland stürzt sich schon wieder freiwillig und lemmingenhaft in den Abgrund. Anders als 1918 und 1945 gibt es dieses Mal keine ausreichend starke, leistungsbereite und gut ausgebildete junge Generation mehr, die den bereits sichtbaren Trümmerhaufen wieder aufbauen könnte.
Es ist unbegreiflich, daß die dt. Autobauer den Vorgaben dieser Regierung blind folgen. Welche Summen fließen da im Hintergrund? Anstatt aufzubegehren schaufelt sich die dt. Automobilindustrie ihr eigenes Grab. Dann aber rumjammern, wie bei VW, daß der Absatz der Elektrofahrzeuge einbricht. Es ist sowieso nur eine Mogelpackung. Der Einfache soll garnicht mehr Auto fahren. So wird durch die Hintertür reglementiert.
Wer an den „CO2-Zauber“ glaubt, sollte Verbrenner fahren und nicht die angeblich sauberen „Braunkohlenschleudern“.
Arabella: Schon mal etwas von einem C-Kreislauf gehört? Dieser war seit es den Homo Sapiens gibt global gesehen mehr oder weniger konstant. Seit der Industrialisierung hat man gespeicherten Kohlenstoff frei gesetzt, und somit dieses Oekosystem verändert. Es ist eine ganz einfache bilanzielle Betrachtung, welche sogar meine Kinder verstehen. Kein Wunder, meine Kinder gehören ja auch der Gattung Homo Sapiens an (Sapiens kommt von "klug, weise").
Und die Braunkohleschleudern werden bald abgestellt.
Unsinn! Weltweit werden die Kohleschleudern, wie Sie es nennen, noch Jahrzehnte weiter produzieren. Es werden auch laufend neue gebaut und diese werden zudem noch laufend ergänzt durch Gaskraftwerke.
Deutsche E-Kleinwagen sind für die Kunden immer noch zu teuer, und für die Hersteller stimmt die Marge nicht. Deshalb produziert M-B nur noch E-Autos im höheren Segment, wo das Prestige wichtiger ist als der Preis. So fallen Zehntausende Arbeitsplätze weg, wobei auch Zulieferer aus der Schweiz betroffen sind.
Zu den unreal. Daten zur Reichweite: Insbesonders die D Regierung und die EU wollten doch die E-Mobilität voran treiben.Da war die Reichweite ein entscheidender Nachteil. Also hat man einen Fahrzyklus gewählt, welcher min. Verbrauch und max. Reichweite ergibt. Die Medien haben das medial befeuert.Wer rechnen konnte und das auch noch ggf. veröffentl. wurde als Schlechtschwätzer diffamiert. Erst Verbrenneraus beschließen und dann über mangelte Reichweite der E Autos klagen.
Mein altes Auto hat die versprochenen Verbrauchszahlen (l/100 km) auch nie erreicht. Noch nie etwas vom VW Skandal gelesen? Bei den Verbrennermotoren ist auch ein unrealistischer Fahrzyklus vorgegeben. Sie sollten etwas mehr überlegen, wenn Sie Kommentare schreiben.
und bei den eAutos? Da hat man plötzlich im Winter nur noch 70..80% Akku.
Fakt ist aber, dass man mit einem Verbrenner eine wesentlich grössere Reichweite erreicht als mit einem E-Auto. Bei meinem Fahrzeug beträgt diese Reichweite mindestens 1‘000 km und die Reichweite, ob Verbrenner oder E-Auto, ist für die allermeisten Autobesitzer kaufentscheidend.
Lässt doch die Halluzinationen der Erdball-Retter. Wenn sie selbst wieder in der Zeitepoche wie die Menschen in der Höhle am Lagerfeuer sitzen, hoffentlich dann nur die Verkniffenen werden sie erkennen, dass sie keine Messias sind.
Talk Spezial mit Prof. Fritz Indra: E-Auto – Grüner Heilsbringer oder politische Mogelpackung? https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-2577hvsw51w12/
Ich spare Strom, ich fahre Verbrenner!
E-Autos werden der Untergang der deutschen Automobilindustrie sein. Es sei denn, es findet ein Umdenken statt. Das glaub ich allerdings weniger, da sich immer mehr grüne Autohasser in den Vorständen tummeln...
Falsch. Der Untergang der deutschen Automobilindustrie wird sein WEILL sie keine gscheiten E-Autos bauen.
Ich spare (endliche) fossile Brennstoffe, ich fahre E-Auto. Noch nie darüber nachgedacht, dass wir das Erdöl aufsparen müssen, um auch in Zukunft chemische Erzeugnisse herstellen zu können? Ach ja, Ihnen ist die Zukunft schnurzegal, nach Ihnen die Sintflut, im wahrsten Sinne des Wortes.
Momentan fahren sie mit Braunkohle als Primärenergie.
Erählen Sie keinen Mist! In der Schweiz gibt es keine Braunkohlekraftwerke. Die Schweiz importiert im Winter Strom vor allem aus Frankreich. In Deutschland betrug letzte Woche der Anteil an Kohle für die Stromerzeugung 21%, 66% (!) waren erneuerbare Energien.
Und ganz wichtig: Ich habe eine PV Anlage, die selbst im Winter genügend Strom produziert, um den Strombedarf meines E Auto abzudecken.
Schön, wenn privilegierte Hausbesitzer mit ihren PV-Anlagen ihre E-Autos mit ihrem Strom laden können. Weiter sind Wochenangaben der anteilsmässigen Stromerzeugungen in Deutschland kein Massstab, insbesondere Deutschland auch massiv Strom aus dem Ausland bezieht und diese Stromimporte hauptsächlich aus nicht erneuerbaren Energien bestehen.
.. sie meinen wohl die (H)Ampelmänner
Deutschland ist längst Tot! Die Bewegungen, die wir noch sehen sind das letzte Zucken der Bürokraten.
Wie schon Skoda bekannt geben musste ist der Russische und Chinesische Skoda besser als der Tschechische. Vom Preis braucht man erst gar nicht zu sprechen!
E-Autos: Weniger Reichweite als angegeben?
12. Dez. 23 ∙ MARKTCHECK ∙ SWR -- 8:30 min.
https://www.ardmediathek.de/video/marktcheck/e-autos-weniger-reichweite-als-angegeben/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5Njk1NTM
Der Verbrauch hängt primär von der Umgebunstemperatur ab. Wer mit einem Verbrenner ganzjährig 8 von 10 Liter Sprit ausschließlich zum Aufheizen der Atmosphere verwendet, hat selbst im Winter genügend Wärme zu Verfügung. Bis zum dramatischen Ende nahezu aller Säugetiere dauerts noch ein paar Jährchen. Per abgeschmolzene Polkappen beginnt eine Kettenreaktion, die Nichts und Niemand aufhalten kann.
Blödsinn! Wer 8 - 10 Liter Sprit mit einem Verbrenner verwendet, heizt damit nicht ausschliesslich die Atmosphäre auf. Auf die Temperatur in der Atmosphäre haben solche Verbrennervorgänge keinen Einfluss.
Ja, ganz grosses Drama. Aber man sollte nicht jedes Märchen glauben, bloss weil es täglich mindestens dreimal erzählt wird. Das Eis an den Polen wächst gerade. Das kann nichts und niemand aufhalten. Das Abschmelzen der polaren Eiskappen findet nur in den Medien und in Ihrem Wohnzimmer statt.
Ja kasch1
...beginnt eine Kettenreaktion, die Nichts und Niemand aufhalten kann... Und dann haben wir die KLIMAKATSTROPHE alias SELBSVERBRENNUNG (Schellnhuber) und wir verlieren die Kontrolle über das Klima (auch so´ne Aussage der Potsdamer PIK-Paniker). Bescheidene Anfrage an das PIK: WANN hatten wir die zuletzt?
Was hier noch gar nicht erwähnt wurde: ein Verbrenner hat auch nach 300.000 km noch dieselbe Reichweite wie neu. Ein E-Auto dagegen schon nach 100.000 km nur noch 80 % - vorausgesetzt, es wurde selten vollgeladen und auch selten wirklich leergefahren - sonst noch weniger.
Und wenn einem mit einem Verbrenner der Sprit ausgeht, kippt man ein paar Liter aus einem Reservekanister nach. Ein E-Auto muss man dann abschleppen - und womöglich für 10k+ € die Batterie erneuern, wegen Tiefentladung.
Voll in die China Falle getappt. Zuerst hat China die Elektrofahrzeuge im eigenen Land subventioniert. Der Westen bekam Angst und rüstet per gesetzlichen Zwang seine prosperierenden Industrien um. Und jetzt macht China rechtsumkehrt. Es würde manchem westlichen Politiker und Industriellen gut anstehen das Buch der 36 cinesischen Strategemen zu lesen und vorallem zu verinnerlichen.
So ist’s in China. Eigene Erfahrung gemacht. Betrügen, Klauen, Lügen. Dann 180grad umkehren, den gültigen Vertrag nochmals nachverhandeln und abdrücken. Dann lassen sie einen den Flug verpassen.
Die Idioten sitzen in Deutschland, in China herrscht Vernunft.
Das sind eben die Deutschen die stehen immer noch stramm ohne nachzudenken, wenn die Obrigkeit etwas befiehlt. Auch Koreaner und Japaner werden weiterhin Verbrenner anbieten
Man muss nur immer das Gegenteil von dem machen, was D/Europa macht - und schon läuft‘s 💁♀️ Das Negativ-Beispiel ist der beste Ratgeber … nur nicht bei uns. Lernkurve fallend, schon im Minusbereich.
Genau so ist es!
Das ist nicht nur in Wirtschaftspolitik so, auch im Kleinen der CH Politik liegt man mit Gegenteil machen was Linke und Grüne verkünden, beinahe immer richtig.
Wow, das war das Wort zum Sonntag. Hochstehend. Was Sie genau sagen wollten, weiss niemand, aber über 300 Likes haben Sie trotzdem erhalten. Gratulation!
Hallo Kollege "einchemiker"
Sie sollten nicht verallgemeinern. Die meisten wissen schon was gemeint wurde.
Übrigens haben Sie auch einige Likes erhalten, nur eben auf der anderen Seite.
Die Chinesen leben in der realen Welt, die Deutschen in der Welt der Videospiele. Wer den kürzeren ziehen wird, braucht nicht erwähnt werden.
Deutschland ist dieser Kumpel, den niemand leiden kann..»« Der aber mitgenommen wird, weil er am Ende alles bezahlt
Genau! Der Depp vom Dienst.
So sieht es aus!
Gut so, meine bisherige Treue zu ehemalig Deutschen Qualitätsautos ist Geschichte, diesen selbst-kasteiischen Klimaideologie-Treiben blind jeglicher rationaler Argumente, mit denen unzweideutig bewiesen werden kann, dass diese Batterienautos in Realität genau das Gegenteil von Resourcen-schonend sind im Vergleich zu modernen effizienten Treibstoffautos hat mit Sicherheit nicht nur mich als Kunden vertrieben.
Betreibe ein Automobil aus deutscher Produktion, noch, aber bei der nächsten Anschaffung wird es kein "Deutscher" mehr sein, sondern etwas Solides aus Asien. Warum? Weil das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt, weil die einstige Qualität nicht mehr gegeben ist und weil die von Deutschland dominierte EU-Politik mich dazu zwingen will, überteuerten Elektroschrott zu kaufen. Made in Germany war einmal ein Zeichen für kompromisslose Qualität, es war einmal und es war einmal schön.
Ich fahre schon lange kein Auto aus deutscher Produktion mehr. Das Preis- Leistungsverhältnis passt schon lange nicht mehr, die Qualität viel zu schlecht bei völlig überteuerten Preisen
Bei dem hohen Steuersatz nicht verwunderlich. Fahre seit 30 Jahren schwedisches Auto. Preisleistung stimmt und sie sehen erst noch besser aus.
Und die Schweden werden nur noch E-Autos herstellen. Sie sollten die Marke wechseln.
An diejenigen, welche mur Dislikes gegeben haben, hier eine aktuelle Meldung (30.11.2023) dieses Herstellers: "Ein Schlüsselelement zur Einhaltung der ehrgeizigen Ziele ist die Umstellung auf eine vollelektrische Fahrzeugpalette bis 2030".
Reine Verbrenner haben sie jetzt schon nicht mehr im Programm, nur noch hybride und vollelektrische PKWs.
Ja und? Im weltweiten Massstab spielt der schwedische Hersteller als Nischenhersteller von Autos keine wirkliche Rolle.
Kann mich diesem Statement nur anschliessen. Schade, ist die deutsche Autoindustrie so gedankenlos ins Abseits gefahren.
Auch in Europa werden wir nicht auf Batterie-Autos umsteigen können. Oder hat jemand neue AKW‘s gesehen?
Auch in Europa werden zurzeit neue AKW‘s gebaut und in Finnland ist in diesem Jahr ein neues in Betrieb gegangen.
Unser Dach (4 MFH) wird nächstes Jahr Strom für ca. 60 E-Mobile liefern. Den zuviel produzierten Strom verkaufen wir den ewiggestrigen Benzin und Diesel Fahrern.
Besonders des Nachts, wenn alle ihre e-Mobile für den nächsten Tag laden wollen...
Und im Winter, wenn der Schnee noch auf den Dächern liegt. Ich sehe, bei Ihnen ist alles durchdacht. Sie haben gut aufgepasst, was man Ihnen vorgegaukelt hat und setzen es nun um.
corse36: Wussten Sie, dass es in der Schweiz hunderte von Kraftwerken gibt? Grosse und auch ganz Kleine? Wussten Sie, dass es Speicherseen gibt? Wussten Sie, dass man aus Strom auch H2 herstellen kann? Wussten Sie, dass die Strategie der Energiewende darauf beruht, dass viele verschiedene Technologien zum Einsatz kommen? Ich kann Ihnen eine gute Lektüre dazu empfehlen, natürlich nur, wenn Sie sich weiterbilden wollen. Und sonst bleiben Sie in der WW Blase.
@einchemiker :
Wussten Sie, dass die sog. "Energiewende" nichts weiter als eine Geld-Umverteilung von unten nach oben ist? Wussten Sie, dass die Erzeugung, Umwandlung und Nutzung von H2 mit einem grottenschlechten Wirkungsgrad verbunden ist? Wussten Sie, dass es keine plausible Grundlage für eine "Energiewende" gibt? Wussten Sie, dass CO2 die Grundlage für das Leben ist? Wussten Sie, dass es dem Klima schnurzegal ist, ob die Atmosphäre nun 300 oder 600ppm CO2 enthält?
M.pelowski: Wussten Sie, dass der Wirkungsgrad eines AKW 8% beträgt und somit tiefer ist als bei H2? Wussten Sie, dass in der CH pro Jahr 1 GW peak an PV installiert werden, Tendenz stark steigend? Wussten Sie, dass mit dem PV Strom aus dem Sommer H2/NH3 hergestellt werden kann, welches im Winter dann verstromt werden kann? Wussten Sie, dass die globale Temperatur NACHGEWIESEN wegen CO2 zunimmt? Wussten Sie, dass es seit es Menschen gibt nie ein CO2 Gehalt von 600 ppm gab? Sie haben keine Ahnung
Und noch was m.pelowski: Sie behaupten also, dass sich alle (wirklich alle!) Unis und Fachhochschulen der Schweiz beim Thema Klimawandel täuschen, und nur Sie recht haben? Darf ich Sie fragen, welche Untersuchungen und Arbeiten Sie auf diesem Gebiet denn schon publiziert haben, um so sicher zu sein? Darf ich Sie um diese Quellen bitten? Und mit Publikationen meine ich echte wissenschaftliche Abhandlungen, wo die Methodik der Analysen und Messungen aufgezeigt wird und überprüft worden ist.
Blödsinn! Der Wirkungsgrad eines Atomkraftwerks beträgt mindestens 30% und nicht 8% wie Sie behaupten. Weiter ist der CO2-Gehalt nicht alleine verantwortlich für eine Klimaveränderung. Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass nur das Spurengas CO2 für die Erwärmung alleine verantwortlich ist.
Da kommen sie nicht weit mit dem erzeugten Strom für 60 E Karren . Die Berechnungen aus den Planungsunterlagen möchte ich sehen! Nur soviel dass sind weitere Tatsachen- E-Autos: Weniger Reichweite als angegeben? 12. Dez. 23 ∙ MARKTCHECK ∙ SWR von Thorsten Link - 8:30 min. https://www.ardmediathek.de/video/marktcheck/e-autos-weniger-reichweite-als-angegeben/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5Njk1NTM
Alles gewollt: Wenn die ökonomische Basis zerstört ist, wird Deutschland die CO2-Ziele der Klimaregler:innen erreichen. Das Ziel, das die Ampelmänner:innen alles unter ordnen.
.. sie meinen wohl die (H)Ampelmänner
und dann hat Deutschland seinen CO2-Ausstoss auf knapp über 1% seines Anteils an dem Welt-CO—Ausstoss der Menschheit halbiert und rettet damit dann das Weltklima. Dummer Plan - Ausdruck grenzenloser Selbstüberschätzung.
Wie viele Male reisst Deutsche Selbstüberschätzung noch das Land in Ruin, das war 1914 so, 1939 genauso, im ab 2020 wird das nächste Mal sein. Bei so viel Besserwisserei kombiniert mit Obrigkeitshörigkeit ist das auch kein Wunder.
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Chinesische Hersteller gewähren den Händlern noch Spannen in den EU-Märkten mit ihren überzogenen Preisvorstellungen. Das bringt sie hier an den Start. Ohne Probleme könnten chinesische Händler um 80 Prozent beim Preis nachgeben und schrieben immer noch Gewinn. Die Qualität ist gut, nur beim Design gibt es Streit. Zwar ist VW eingebunden ins Marktmodell Chinas, macht aber mit der Ausbeutung gefangener ugiurischer Zwangsarbeiter keinen guten Eindruck. Ugiuren werden um ihr Ackerland enteignet.
Optimal wären extrem leichte Fahrzeuge, deren Antrieb jeweils an den vier Radnarben sitzt. Die mit einzelnen Elektromotoren angetriebenen Räder, die jeweils mit einem Kleinmotor gekoppelt sind, können einzeln in ihrer Antriebsgeschwindigkeit gesteuert werden, laufen nur im Geradeausbetrieb synchron. Das verschafft der Kabinengestaltung extreme Gestaltungsspielräume. E-Autos sind Verbrennern weit überlegen. Drehen auf der Stelle etwa.
Und wieder haben sich die dummen Deutschen verzockt. Wobei die eigentlichen Narren in der deutschen Regierung zu suchen sind !