Der Brand eines E-Autos in einer Tiefgarage ist sehr wohl hochgefährlich. Durch die enorme Hitze verformt sich oder schmilzt der Bewehrungsstahl im Beton. Dadurch kann die gesamte Statik des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen werden bis hin zum Einsturz.
Es ist gut, wenn Sie endlich auf dieses Thema eingehen, aber sie sollten sich noch etwas genauer informieren: Beim Brand eines Elektroautos können Temperaturen von über 1000° entstehen und das hält Beton definitiv nicht aus. Noch weniger der notwendige Stahl. Dessen nicht genug, entsteht im Kontakt mit Löschwasser Flusssäure. Auch wenn die Struktur der Garage allenfalls noch halten würde, dringt diese Säure in jede Ritze ein und zerfrisst den Stahl.
Vor allem sind die Elektrofahrzeuge aus Eurpäischer Produktion ein Risiko. Mercedes / Porsche / Stellantis Gruppe haben alle die Batterietechnik nicht im Griff. Etwas das Medial schön unter dem Deckel gehalten wird. Das Resultat sieht man am schon zweiten RORO Schiff das jetzt bei Transport von Europäischen Fahrzeugen in Brand geraten ist. Es sind übrigens auch die einzigen mit eAutos beladenen Schiffe die abgebrannt sind, obwohl China und Korea massenhaft eAustos verschiffen lässt.
Lieber R.K. Eine hervorragende Reportage! Es scheint auch immer mehr gewichtige Stimmen (bitte nachrecherchieren) zu geben, dass der Verbrenner eine klar bessere CO2 Biland aufweist wie die Elektroautos aufweisen. So sinnlos und zerstörerische wie die Wärmepumpen Kampagne?
Fast alles an e-Autos ist umweltschädigend. Von der Produktion über die Haltung + mögliche Entzündungsgefahr (längst bekannt!) bis zur Entsorgung ist nicht umweltverträglich. Sondern nachgerade umweltschädigend. Das schätze ich nach vielfältigsten Infos schon lange so ein. Danke Herr Köppel für diesen Beitrag! Vernunft herrscht!
Die E-Autos und die Lüge zu den Zulassungszahlen:
https://youtu.be/1SEfwoqKRU8
Herr Köppel, ich schätze Ihre politischen Statements und Videos sehr. Aber bitte verlassen Sie Ihre Kernkompetenz nicht - ich kann mir gut vorstellen, welcher Autoimpoteur hinter diesem Geschwurbel steckt . . .
Die übliche Diffamierung. Sind sie mehr Experte, von wem sind sie bezahl? Was ist ihre politische Agenda?
So ein Unsinn. Für mich erkennbar, weil ich mich in diesem Thema sehr gut auskenne. Wenn aber hier so ein Unsinn verzapft wird, was ist dann in den anderen Bereichen. Was soll da stimmen? Außerdem sehenswert: https://www.youtube.com/watch?v=QMPVSAEF9Ig&ab_channel=MichaelSchmittB.E.N Ich werde mein Abo überdenken.
Strom ist weder Links noch Rechts. Die Linken wollen einfach KKW's verhindern (pure Sicherheit, dafür nach Kiew marsch.).
Der Stromer hat technisch den Otto überholt.
ErIST der neue Wankel. Stromer lösen den Otto ab, wie Otto einst die ehrb.
Gotthardsechserspänner! Und lieber Koeppel Roger, was benötig mehr Besorgungs-Logistik für 1000km Fahrt:
Benzin oder Elektro? Wie lautet die Transportroute: Hormuz, Kap d. g.
Hoffnung oder Hausdach & evt. Gösgen?
Und wie ist zB. die Betriebstemperatur? g
Leider das dümmste Video zum Thema Elektromobilität, siehe https://youtu.be/QMPVSAEF9Ig
Ich möchte so einen E- Schrott mal in einem der zahlreichen Schweizer Tunnels brennen sehen! Danach ist sofort Schluss mit dem Unsinn
was für eine lüge,jeder weiss dass man mit wasserstoffantrieb besser und billiger fährt....
Lesen Sie zuerst diesen Artikel: https://www.bauernzeitung.ch/artikel/tiere/wegen-verbrannter-solaranlage-weide-und-ernteverbot-in-vetroz-481179
Mich würde interessieren wann die kantonalen Gebäudeversicherungen reagieren. ZB Anzahl erlaubter E-Autos in privaten Autoeinstellhallen (wenn überhaupt) und Anpassung der Prämien.
Ich will keine Aktion der Gebäudeversicherung, sondern ein Verbot dieser Brandbomben.
Lieber Herr Koeppel, das Sie bestens informiert sind ueber so viele Tatsachen und Begebenheiten, dass ich wirklich ueberrascht war zu hoeren, dass Sie anscheinend noch am Maerchen der angeblich von muslimischen Terroristen entfuehrten und in die zwei Tuerme des WTC gefuehrten Flugzeuge glauben. Schade! Dies ist keine Nebensache ....
Wir sind mit unserem E-Auto recht zufrieden. Dank Parallelimport und dem EU Subventionswahn sind wir ziemlich günstig (26 Tsd., Renault Zoe) dazu gekommen. Wir haben das Auto ohne jegliche grüne Absichten angeschafft, einfach aus technischem Interesse und ökonomischem Antrieb.
Als Pendlerfahrzeug ist dieses Fahrzeug perfekt, es wird über Nacht zu Hause aufgeladen. Wir waren noch nie auf externe Ladeinfrastruktur angewiesen.
Selbstverständlich haben wir noch einen Verbrenner.
Die vielen Daumen nach unten zeigen, dass Kritik und Nachteile von/über e-Autos nicht gerade erwünscht ist, warum auch immer🤷♀️. Ich fahre gerne mit meinem Benzinerauto und habe kein schlechtes Gewissen☝️
Hatte da letztens einen verrückten Traum: 2050 - China fertigt nur für Europa noch ein paar Lastenfahrräder und liefert diese nach Europa gegen Schweinefleisch und Kartoffeln. KI-gesteuerte Drohnen beförderten Zivilpersonen in chinesischen Metropolen sicherer als erwähnte Lastenräder in europäischen Kleinstädten, was aber nicht am Lastenrad lag. Und im Traum erkannte ich, warum Chinesen noch mehr grinsen als früher. Ich erst 🥴😃😁😂 und dann 🤕🥵 als ich erwachte.
Diese strohdumme grüne Ideologie will uns diesen Elektroschrott aufzwingen.
Warten wir bis die erste Tiefgarage mit anschliessendem Einsturz abgefackelt ist.
Die ganze Technologie ist in etwa so ausgereift wie es die irrwitzige Corona Impfung war. Auch dort hiess es, sie schütze ohne Nebenwirkungen, was sich als Lüge herausstellte.
Auch die E-Autos ein Schnellschuss. Nach 5 Jahren geht die Karre auf den Schrottplatz samt Lithium Batterie. Was für eine grüne Idiotie.
Turbo, Tempo, Tesla- Ab Sommer 2021 sollen in Grünheide (Brandenburg) 500.000 Elektroautos pro Jahr produziert werden, so der Plan von Tesla-Chef Elon Musk. In nur einem Jahr entsteht eine Gigafactory. https://www.ardmediathek.de/video/frontal/turbo-tempo-tesla/zdf/Y3JpZDovL3pkZi5kZS9QUk9EMS9TQ01TXzk0MzY1NzBlLWFmYjEtNDk0MS04M2YyLWRlNzUzYjllM2VhMw
Klimaschutzgesetz: Aus für viele Taxis in Hamburg-https://www.ardmediathek.de/video/markt/klimaschutzgesetz-aus-fuer-viele-taxis-in-hamburg/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS80ZjJiZDM3Ni0xMGNmLTQ2YzItOWM3NC1hMjllYWZmODE4NDg Ab 2025 sollen in Hamburg nur noch Taxis eine Neuzulassung erhalten, die abgasfrei fahren. Das sieht das Hamburgische Klimaschutzgesetz vor. Taxifahrer schlagen Alarm: Zwar fördert die Stadt den Umstieg auf E-Taxis seit einigen Jahren, aber die Kosten sind für viele immer noch hoch.
Riesige Übertreibung und Angstmacherei bezüglich Batterien, die in ähnlicher Form auch in jedem Smartphone stecken und das in Milliarden und weltweit. Diese Phones werden misshandelt, fallen auf de Boden, sind stärksten Temperaturschwankungen ausgesetzt, werden als billige Kopien auch von zwielichtigen Produzenten vertrieben und brennen - selten. Ein Gerät, dass oft nur wenige Zentimeter vom Kopf liegt. Jetzt, beim Auto, soll alles anders sein. Frachter sind auch ohne Elektroautos verbrannt.
TOFATULA Sie irren sich!
Sie verniedlichen eine Gefahr die tatsächlich besteht. In Frankreich zum Beispiel sind alleine seit Jahresbeginn 9 E-Busse ausgebrannt, 4 davon während der Fahrt. Die Berufsfeuerwehren konnten die lichterloh brennenden Fahrzeuge nicht löschen.
Die E-Mobil-Lobbyisten versuchen mit allen Tricks die 'Flammen' klein zu halten und die Politik macht wie gehabt hilfsbereit mit. Eines Tages werden die Lügen auffliegen, doch den Schaden tragen die Fahrzeugbesitzer ganz alleine!
Mag sein, dass E-Autos selten brennen, doch Fakt ist, wenn sie es tun, dann sind sie kaum noch zu löschen und entwickeln dabei eine Hitze, die selbst Beton bzw. den darin enthaltenen Bewehrungsstahl zum Schmelzen bringen kann. Ein Fakt, der bisher einfach unter den Tisch gekehrt worden ist. Genauso wie die Probleme bei der Beschaffung der erforderlichen Rohstoffe und der Entsorgung von millionenfach anfallenden Batterien. Daher ist es wichtig, dass diese Probleme endlich angesprochen werden.
Dass diese eigentlich nicht so 'smart' Phones bewiesenermassen Krebserreger sind - insbesondere wenn Eltern es ihren Kindern erlauben (auch die juengsten) sie zu gebrauchen - wird ueberall vergessen oder vertuscht.
Auch ausreichend bewiesen ist die Tatsache, dass der e-Auto Wahn auf der Luege der angeblich menschengemachten "Klimakrise" beruht.
Heute haben die E-Autidioten aber ganze Arbeit geleistet! Sie haben sich offenbar zu Hunderten vernetzt, weil sie eben verzweifelt ihre Felle davonschwimmen sehen. Diese Sondermülldeponien auf vier Rädern werden uns aufgenötigt wie die Genspritzen, was in einem Desaster endete. Nicht anders wird es mit den E-Autos enden!
Etwas sollte jedoch jedem klar sein der kein Brett vor dem Kopf hat:Der Schaden für Mensch und Umwelt ist grösser als der Nutzen.
@ marlisa.s
„Nicht anders wird es mit den E-Autos enden!“ - So stelle ich mir das auch vor. Wie lange geben wir nun dieser Erfindung, die wie viele andere auch nach hinten losgeht, noch?
5 Jahre? 10? Was meinen Sie?
Strom ist weder Links noch Rechts. Die Linken wollen einfach KKW's verhindern (pure Sicherheit, dafür nach Kiew marsch.). Der Stromer hat technisch den Otto überholt. Er IST der neue Wankel. Stromer lösen den Otto ab, wie Otto einst die ehrb. Gotthardsechserspänner! Und lieber Koeppel Roger, was benötig mehr Besorgungs-Logistik für 1000km Fahrt:
Benzin oder Elektro? Wie lautet die Transportroute: Hormuz, Kap d. g. Hoffnung oder Hausdach & evt. Gösgen?
Und wie ist zB. die Betriebstemperatur? 😊
Jawohl Atomkraft nein danke, Atombombe ja gerne.
atomkraft ja, ganz klar
Recht haben Sie auf der ganzen Linie. Leider besteht die Mehrheit hier aus unverbesserlichen Petrolheads, die jegliche physikalische Zusammenhänge nicht verstehen oder zumindest negieren. Meine Meinung.
wir zelebrieren ja die meinungsfreiheit. ist doch egal. und danke, für die blumen 😄👍🏼🍀.
Dann erklären sie uns doch bitte die physikalischen Zusammenhänge, aber bitte durch die ganze Kette von der Energieerzeugung bis zum Energieverbrauch. Wir sind gespannt. Und erklären sie uns doch auch gerade noch, wie ein um 400 - 500 kg schwereres Fahrzeug weniger Energie braucht als das leichtere Verbrennerauto. Zusätzlicher Stromverbrauch, zumindest in D, wird mit Braunkohle erzeugt.
Also: E Autos=unlöschbar, brennt, bis Batterie ausgebrannt ist. Umweltgiftgase bei der Verbrennung uneinschätzbar hoch.
Beton brennt nicht! Aber bei so einer Hitze, die beim Brand von E Autos entstehen, werden die Armierungen weich wie Butter und alles stürzt ein!
Dazu muss ich weder Feuerwehrmann noch Bau- Ingenieur sein, da reicht ganz einfach Allgemeinwissen und gesunder Menschenverstand gekoppelt mit vernetzter Denkfähigkeit!
Dazu muss ich weder Feuerwehrmann noch Bau- Ingenieur sein, da reicht ganz einfach Allgemeinwissen und gesunder Menschenverstand gekoppelt mit vernetzter Denkfähigkeit!
Damit gehören Sie leider einer Minderheit an.
Ich denke, die Brennbarkeit ist technisch lösbar. Aber: Die E-Autos sind derzeit viel zu unausgereift. Und: Die langfristigen Kosten für die Batterien und das Aufladen bei längeren Strecken ist ein Desaster. Ebenso die totale Kontrolle der Kunden über die Aufladestationen und die Software an Board. Informationen werden gesammelt und in den USA gespeichert/ausgewertet was das Zeug hält. Die Energiebilanz ist zweifelhaft. Innerstädtisch vielleicht einen Option. DHL hat schon abgesunken. Geht nicht
Die Brennbarkeit ist technisch nicht lösbar, weil die Physik etwas dagegen hat.
Dazu kommt noch, dass diese Duracellkarren fast ausnahmslos potthaesslich sind und zwar innen wie außen. Der E-"Mustang" bspw. oder der BMW X 5 Panzer mit einem Plastikkuehlergrill - zum Erbrechen. Dazu diese beschixxxx Riesen Bildschirme im Inneren der Fahrzeuge.
' .... Duracellkarren fast ausnahmslos potthaesslich sind und zwar innen wie außen. ' - Da sprechen Sie ein wahres Wort gelassen aus! 😇 😇 😇
Aha, ihr Neid und ihre Missgunst für Besitzer solcher Autos bricht durch! Übrigens, der BMW X5 ist kein E-Auto und die Grundflächen des Mustang und des X5 ist nicht viel grösser als die Fläche einer Limousine der Mittelklasse. Dies gilt für alle Grössen von SUV‘s, diese Autos bauen einfach höher.
Oh! De Grosspapi u s Grossi kaufen sich so ein moderner
E-Flizer zum letzten Lebensabschnitt. Für 80'000 Franke. Die müssen mit iherer CO2 sparaktion ihre Enkel richtig lieben.
Sogar bei einem unverschuldeten Auffahrumfall, mit eingebautem Krematorium...
Es nützt alles Gränn , Gjäbbel und Verdrängen nichts,die fossilen Brennstoffe sind ein Auslaufmodell, die einheimischen Energien sind die Zukunft : Wasser ,Sonne Wind,Erdwärme .
Mit Verbrennungsmotoren hat man grosse Erfahrung,die alternativen Energiequellen sind noch nicht 100 Jahre erprobt,Aber die intelligente ,anpassungsfähige,innovative (Privat) Energiewirtschaft wird die praktische Probleme mit den einheimischen Quellen rasch in den Griff bekommen!
Wo ein Wille ist ,ist auch ein Weg!
Als angeblicher Dr. der Medizin sollten Sie wissen, was Flusssäure anrichtet.
Nix da. angeblich!Sie können mir gerne einen Besuch abstatten und sich vom meiner Existenz überzeugen . Offeriere sogar einen ortsüblichen Imbiss,Aber nur nach Preisgäbe der Identität! Nix da anonym!In Bowil angekommen ,einfach nach mir fragen,man kennt mich hier,
Wissen Sie, was Flusssäure anrichtet, ja oder nein? Das war die Frage.
Natürlich weiss ich das,bei direktem Kontakt frisst sie sich in das Gewebe,Aber Sie müssen sich ja nicht in die Flussäure hinein setzen!
Lieber Martin, das mache ich auch nicht, denn ich bin nicht wahnsinnig und setze mich in eine solche fahrbare Sondermülldeponie aus Elektroschrott aus Kinderarbeit.
Herr Köppel,haben Sie es gesehen,der Niederhauser erhält hier Zustimmung vom Forum!
Eh Du auso, wär hätt das dänkt?
WOW - Niederhauser... Was für eine Sternstunde für Sie! 😂😂
Ich möchte Sie ja nicht enttäuschen, aber diese Zustimmung erhalten Sie leider nicht von den normalen, frei denkenden Foristen der WW, sondern nur von den extra herbei gerufenen, klimahysterischen Betreutdenkern. Sorry für Sie, gell
Woher wissen Sie das?Youtube,Telegram oder Russia today?
Warum muss denn jetzt schon wieder RussiaToday herhalten ?
NZZ und Bildzeitung tun es doch auch...
Niederhäusel, der Troll - König. Irgendetwas geht in diesem Strang bei den Bewertungen nicht mit rechten Dingen zu, wie unten schon mehrere Foristen berichtet haben. Dafür hätten Sie nur mal nach unte scgauen müssen.
Eines muss man dem Herrn Niederhauser lassen: er ist zäh und bleibt an seinem Ball.
Emmentaler Chäs wieder vom Bowiler Doktörle.
Was bedeutet schon ein Doktorgrad...
Mein Hausdoktörle hat mit Begeisterung MRNA gespritzt. (5,000€ monatliches Zusatzeinkommen)
Ich habe mich von ihm verabschiedet.
Bitte mal Mattins WEB Seite aufrufen...... LOL
Der Stromer IST der neue Wankel. Er löst den Otto rein technisch ab, wie Otto einst die ehrb. Gotthardsechserspänner! Die Besorgungs-Logistik ist: Bestenfalls vom eigenen Hausdach, das schafft Unabhängigkeit, plus Gösgen oder via Grand Dixence. Auch bei der Stand Betriebstemperatur herschen Welten. Kühlwasser 80Grad gegen Null. Getriebeantrieb: Differezial, Kardan gegen Null (beim Rad liegt der Motor). Strom ist weder #links_noch_rechts - bin überzeugter SVP Fan. Fahre Tesla und anderes.
Der Wankel ist genauso an der Physik gescheitert, wie die chemische Stromspeicherung. Warum wohl ist Physik aus dem Lehrplan 21 gestrichen.
Die Befürworter der Atomkraftwerke klammern einfach aus, dass wenn genügend von der neuen Generation am Netz sind, es Strom in Hülle und Fülle geben wird, manchmal sogar in Atombatterien verpackt (wie jetzt schon zum Teil in Satelliten). Das Problem der Ladestationen löst sich dann von selbst. Es wird aber noch ein paar Jahrzehnte dauern, und dann besteht laut R.K. die Gefahr, dass nur noch verkohlte Häuser stehen, weil in der Garage ein E-Fahrzeug parkiert war. Es lebe die Zeltstadt. Ironie off
Es nützt alles Gränn , Gjäbbel und Verdrängen nichts,die fossilen Brennstoffe sind KEIN Auslaufmodell, diese Energien sind die Zukunft : Wasser, Kernkraft, Erdöl - noch Jahrzehnte. Nicht gewusst?
Menschen gibt es seit Jahrtausenden,Sie sollten auch noch für ein paar,Jahrtausende eine Lebensgrundlage haben,da sind ein paar Jahrzehnte definitiv zuwenig,Nicht überlegt?
Eh Du auso! Mangelhafte Leistung!
Mit falschen Mitteln, wie dem zum heiligen Gral der Klimaretter hochstilisierten E-Auto sichert man nicht die Lebensgrundlage künftiger Generationen. Aber solch bodenlose Dummheiten sind bei den Klimarettern Programm, was man spätestens seit deren Ersetzung von AKW's und Erdgas durch LNG und Kohlekraftwerke weiss. Ideologie geht bei denen vor Vernunft.
Da haben sie absolut recht. Genau deshalb sind wir verpflichtet unseren Kindern nachhaltige Energieerzeuger der neuesten Technologie und mit der höchsten Effizienz zu hinterlassen. Was wir momentan betreiben, ist, dass wir eine funktionierende Stromerzeugung (Wasser und Kernkraft) kaputt machen (Kernkraft) und unter immensen Kosten und Umweltverschmutzung auf die ineffizientesten Erzeugungsformen (PV und Wind) umsteigen. Gelingen tut das nicht aber Geld wird in Milliardenhöhe verschwendet.
und dann kommen die Synthetik Fuels, denn die Infrastruktur steht bereits.
Stimme weitgehend zu. Doch die Fossilen sind ein Teil des Ganzen. Eingespeicherte Sonnenenergie. Fausformel: auf 2m2 Fläche erhalten wir den energetischen Wert von einem Barrel (159l) Oel, Gratis. Die Ernte ist noch nicht optimal doch auch bei aktueller Technik in allen Belangen wirtschaftlich. Lokale Speicher sind verfügbar, für Strom und Wärme (Oil of Emmental). Die Frage stellt sich nach der Energiedichte in Wh/kg, Kosten und Anwendung.
Für ein Akku-Flugi sieht es da immer noch schlecht aus.
Es nützt alles Gränn , Gjäbbel und Verdrängen nichts,die fossilen Brennstoffe sind KEIN Auslaufmodell, diese Energien sind die Zukunft : Kernkraft, Wasserkraft, Kohle wo vorhanden, Erdöl= noch einige Jahrzehnte. Wir haben genug Zeit. Nicht gewusst?
Ja Herr Niederhauser, da sie ja nun so viel Zustimmung erhalten hier, darf ich sie doch gleich noch um eine kleine Berechnung bitten. Da ja das Wasserpotential so ziemlich ausgereizt ist, verbleiben von PV, Wind und Erdwärme (letzteres bitte noch präzisieren). Darf ich sie bitten, uns mitzuteilen, was uns ihre PV und Windoffensive kosten darf und wie viel Landschaft wir dadurch verschandeln sollen? Ohne Subventionen läuft da nämlich gar nichts. Bitte auch die Kosten der zusätzlichen Speicher.
Eine der grössten Lügen und Verbrechen sind die E-Autos.Wenn die nicht sofort verboten werden werden wir 10-15 Jahre eine riesige Umweltkatastrophe erleben.Die Leute die diese Autos kaufen machen genau das Gegenteil von Umweltschutz.Aber sie werden dann sagen:wir haben es nicht gewusst!Also so wie immer!
Wie sie sehen, haben es die nützlichen Idioten im Verlauf des Abend immer schwerer.
Wer hereinstürmt und diese gefährlichen Spielzeuge kauft, befindet sich im gleichen Delirium wie diejenigen, die sich mit mRNA-Giften deckten, und glaubten dadurch vor dem „Virus“ gerettet zu werden. Wir leben in einer verrückten Zeit, in der auch die Intellektuelle Hochstaplern und Druiden glauben, die sie kollektiv vergiften. Die Natur hat uns ein Hirn gegeben um zu denken, und nicht Mist aus Medien sofort wie ein Narr zu schnacken.
Das Hirn war ein Irrtum der Evolution, Homo sapiens macht selbst die Korrektur...
Wie retten sich eingeklemmte Personen oder holt man bewustlose Personen aus einem Fahrzeug mit Strom- Brand?
Gar nicht.
Was man bei Diesel oder Benzin mittels Feuerlöscher eindämmen kann, muss sich beim Strom erst erschöpfen. Die Energiezufuhr zum Feuer.
Herr Köppel. Grosse Hitze zerstört die innere Tragfähigkeit von Beton. Ich würde mich nach solch einem Einfluss nicht mehr auf Pfeiler und Decken verlassen. Mehrere unglückliche Ereignisse, können leicht zum Einsturz einet Garage führen.
Lithium ist feuergefährlich. Viele Reaktionen können Feuer oder Explosionen verursachen. Es gibt reizende oder giftige Dämpfe (oder die Gase) im Feuer ab. Lithium ist auch explosiv: die Brand- und Explosionsgefahr entsteht bei Kontakt mit brennbaren Substanzen und Wasser.Zu hohe Konzentrationen von Lithium im Blut können zu folgenden Nebenwirkungen führen: Zittern, Muskelzuckungen, Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma. Konzentrationen über 4 mmol/L sind lebensbedrohlich. Hände weg von E-Auto.
Lithium ist bald mal obsolet. Der Trend geht zur Natrium-Ionen Zelle. Erhältlich bei CATL. Später die Graphene/Alu Zelle. Kritische Rohstoffe sind werden da nicht mehr eingesetzt. CHINA macht dem Un-Wertewesten längst was vor, der sich bevorzugt mit LGBTQ-XY befasst und dabei den Anschluss verpasst. > Siehe Autoindustrie in DE. NACHDENK.
Was passiert, wenn ein Haus mit Solaranlage auf dem Dach in Brand gerät?
Kritisch wäre nur eine große Speicherbatterie. Die Photovoltaik enthält kein Lithium.
Nachts, bzw. bei Dunkelheit ist das kein Problem. Bei Sonneneinstrahlung sind da recht hohe Gleichspannungen vorhanden. Dann macht ein Wasserstrahl keinen Spass, sehr gefährlich für die Feuerwehr. Gleichspannung bei gleicher Voltzahl ist nicht zu vergleichen mit dem Strom aus der Steckdose. Das zieht dann ordentliche Lichtbogen! Kenne das besten von meinem Labortisch.
Nachdenk und Test: habe da was im Hinterkopf...
06:22: Lieber Roger Köppel, als guter Journalist sollte es Ihnen schon lange aufgefallen sein, dass die drei Türme des World Trade Center in NY nicht durch zwei Flugzeuge eingestürzt sind. Diese drei Türme wurden schlicht und einfach durch drei unterirdische atomare Bomben pulverisiert. Das Peinlichste an der ganzen Sache ist, dass der Einsturz des Gebäude 7 durch die BBC 30 Minuten zu früh angesagt wurde. Wie es kommt es, dass im Dezember noch weißglühendes Eisen aus den Trümmer geborgen wurde?
Fakten: siehe: unterschlagene-grundtatsachen.com - Thema 7
19 Jahre lange gab "Die 3. Wahrheit" Aufschluss über 9-11, danach wurde sie aus dem Internet verbannt: Die WTC-Türme erhielten erst Baubewilligung nach einer Lösung für den Notfall, dass diese ersten so stahlstarken hohen Gebäude der Welt sofort abgebrochen werden könnten ohne die Nachbargebäude zu gefährden. Dafür sorgten 30m unter den Sockeln thermonukleare Sprengsätze, die vom 7.Gebäude aus steuerbar waren. Der Name "Ground Zero" kommt wohl daher! Die Insider missbrauchten das für FalseFlagOP
Es gibt viele Theorien zum Einsturz, aber die Flugzeuge waren es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht, auch weil bei der Planung mit der Möglichkeit eines Flugzeugunfalls gerechnet und entsprechend gebaut wurde.
Wäre doch schade, wenn Roger Köppels jahrzehntelang liebevoll aufgebaute grosse Bibliothek wegen so einem in Brand geratenen e-Mobil abbrennen würde.
Maclas. Das ist nun nicht mal mehr Klugschei***, sondern reiner Neid. WOW
Auf die offensichtlich fehlende Grossbiliothek. Abgebrannt ist maclas wohl bereits..... LOL
Danke, dass Sie dieses Thema anschneiden. Grüne für e-Autos!? Für die Gewinnung von Lithium sterben die Ärmsten dieser Erde. Das zeigt wiedereinmal mehr, wie weltfremd und abgehoben unsere wohlstandsverwahrlosten Kids (bis35) leben. Dieselben, welche bei der Lancierung eines neuen i-Phone als erste vor den Läden warten. Einfach nur Witzfiguren.
Die Ärmsten dieser Erde sterben auch sonst, ganz ohne Batterien. Liegt vielleicht an der Natur der Menschheit.
Köstlich! Wie hier möglichst viele woke, betreut denkende Klima Hysteriker aus allen Löchern gekrochen kommen, um ihre kadavergehorsamen "Daumen nach unten" zu platzieren 😂😂
Hätte nie gedacht dass so viele Weltwochenleser in erster Linie den MsM Vertrauen.Darum wird sich in der Schweiz auch politisch nie etwas ändern.Es hat zu viele Trittbrettfahrer.
Nennen wie sie nützlichen Idioten.
Nein Herby. Keine Sorge. Diese Daumen nach unten kommen nicht von normal denkenden WW Lesern, sondern wurden aus der betreut denkenden Klimahysterie-Community organisiert.
Ja reining, verwundert mich auch woher die Daumen nach unten jetzt alle herrühren. Nehme mal an die dürften aus dem Campax Umfeld kommen, welches da am fuhrwerken ist. Ich bin's nicht, gebe Ihnen jeweils nur einen Daumen nach unten, eigentlich bin ich die selber fleissig am sammeln, so um die 600'000 Daumen nach unten dürfte ich schon haben, die Million will ich noch erreichen und dann ist Schluss. Ausser Roger Köppel bittet mich dann als Stimme der Vernunft noch etwas weiterzumachen. 😂😂
😂😂 da sag ich doch: lieber Tampax als Campax - um die rote Sauce zu stoppen...
Das rauchige Gähnen aus Uruguay. Maclas der 'Daumenrührer'. Wie nett. WOW
Talk Spezial mit Prof. Fritz Indra: E-Auto – Grüner Heilsbringer oder politische Mogelpackung?-https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-2577hvsw51w12/- Politik und Medien führen seit Jahren einen regelrechten Feldzug gegen den Verbrennungsmotor. Die Botschaft lautet: wer etwas für die Umwelt tun will, der fährt elektrisch und wird dafür mit Umweltboni und Förderungen belohnt. Das Elektroauto gilt für seine Befürworter als das Mittel zur Erreichung aller Klimaziele. Experten wie Prof. Fritz Indra
Was wird hier mit der Bewertung der Kommentare gemauschelt! Ich kann mir diese hohe Zahl der 👎nicht als glaubwürdig vorstellen. Irgendwer türkt hier gewaltig. Dass diese E-Autos tickende Zeitbomben sind, ist nun einmal eine erwiesene Tatsache. Daran werden auch die Klimafanatiker und Klimahysteriker nichts ändern können!
Nun, Mann/Frau lese auch über die Gewinnung und Recycling von Lithium in den Batterien in E-Autos.
Es gibt bis heute kein funktionierendes industrielles Batterie-Recycling im grossen Massstab, welches betriebswirtschaftlich und gewinnbringend betrieben wird bzw. betrieben werden kann. Mit der Aussicht auf betriebliche Verluste investiert niemand in ein solches Recycling.
Vehicle-to-Grid (V2G) ist eine Technologie, die das Potenzial hat das gesamte Energiesystem umzukrempeln.
Vielleicht von den mit ihren Autos bestens zufriedenen e-Autofahreren, welche zudem keine Spur von Grün oder Rot aufweisen aber mit grösster Verblüffung den intoleranten Roger Köppel zu Kenntnis nehmen.
E-Autos im Vergleich zu Verbrennerfahrzeugen brennen nicht heftiger. Das hat eine Studie der Schweizerische EMPA gezeigt. Diese habe in einem Tunnel einen Tesla und ein Benzinfahrzeug in Brand gesetzt.
Dabei seien die Brände in ihrer Intensität ähnlich verlaufen. Der Grund: Die Brandlast werde heutzutage dominiert durch den hohen Kunststoffanteil moderner Karosserien - und weniger durch die Frage, ob sie einen Benzintank oder eine Batterie an Bord haben
Please LOOK UP!!!! es geht nicht um die Heftigkeit!!!! Während der Löschwasservorrat eines Feuerwehrautos, der rund 2.000 Liter beträgt, für einen Verbrenner locker ausreicht, ist er für die Brandbekämpfung eines Elektroautos deutlich zu klein dimensioniert: Bis zu 11.000 Liter werden gebraucht, um die Batterie des Stromers so herunterzukühlen, wenn ein E-Auto brennt. Falls das in der Garage passiert wird alles rundherum Verbrenen ob Hochhaus oder bei Mayers zu Hause.
beograd : Diesem Sichtverweigerer etwas erklären zu wollen ist vergebene Liebesmüh! Der ist von sich eingenommen, fast so schlimm, wie der "Akademiker" aus Bowil! Solchen Leuten ist einfach nicht zu helfen!
Da stimme ich zu 100% zu. Vor allem der "Akademiker" aus Bowil ist extrem lern- und anweisungsresitent.
Da sind aber Leute, die sich wirklich mit den Brânden dieser Elektroschrott Autos befassen müssen ganz anderer, was eher der Realulität entspricht, Meinung. Ich fahre auch mit stolz Diesel. Lieber sauberes Auto als Klima Heuchler.
Offenbar sind die E-Auto Jünger per Generalmobilmachung aufgeboten worden, allen Kommentaren per Daumen unten die Ehre zu erweisen.
Genau, vielleicht werden die ja aus derselben Ideologie Kasse bezahlt wir diese irren Klebe Terroristen.
Das ist ziemlich offensichtlich.
Eine 'Zusammenrottung' (O-Ton einer gewissen A. Merkel) aller e-Trolle hier!
Fangen E-Autos häufiger Feuer als herkömmliche Verbrenner? Dem ist nicht so. Im Gegenteil: E-Autos würden wesentlich seltener brennen als Verbrennerfahrzeuge. Daten der US-Verkehrswacht und schwedischer Aufsichtsbehörden würden zeigen, dass E-Autos 25 Mal seltener Feuer fangen.
Witz des Monats August! Vielleicht ein bisschen weniger aber um so verheerender!
don't look up : Sie glauben auch jeden Blödsinn, der in den MSM zu lesen ist!
Was ist denn hier mit den Bewertungen los? Hat die 'WW' hier auch schon etwas wie ChatGPT o.ä. eingebaut oder wird doch gewürfelt?
Sieht so aus, wenn man die Artikelbewertung mit den Kommentarbewertungen vergleicht
Schon erstaunlich, wie VIELE Daumen-RUNTER-Drücker hier bei den Kommentaren unterwegs sind. Das zeigt sehr schön, wie absolut ideologisch und ohne jegliche Rücksicht auf Fakten + Argumente diese Pro-e-Auto-Leute anscheinend unterwegs sind. Um die Umwelt und das Klima geht es denen wirklich ganz und gar nicht, muss man schlussfolgern. Wobei das ja keine neue Erkenntnis ist. Traurig. Übel. Dümmlich.
🙈
Ich komme ja vom Fach und kann dazu folgendes sagen. Die Einstellhallen welche auf E-Mob ausgebaut werden, sind durchschnittlich zu 15% mit Ladestationen ausgestattet, der Rest ist nur vorbereitet. Also ich nenne ein grosses Interesse anders! Ich gehe einmal davon aus, dass diese Geisterinstallationen auch so bestehen bleiben, da sich diese E-Autos wirtschaftlich nicht rechnen!
Man stelle sich vor ! In einem grossen Wohnblock befinden in der Tiefgarage eine Menge Elektroautos. Das dürfte in 10 Jahren der Normalfall sein. Auch viele zum Laden am Netz angehängt. Nun entzündet sich die Batterie eines von diesen Autos. Was dann ?
Haben wir den soviele dumme Leute in der Schweiz?E-Autos sind das Gegenteil von Umweltfreundlich!
?? Wo kommen denn all diese vielen 👎 her??
Speziell… Feuerteufel. Definitiv hält Beton nicht Stand.
Vielleicht von den mit ihren Autos bestens zufriedenen e-Autofahreren, welche zudem keine Spur von Grün oder Rot aufweisen aber mit grösster Verblüffung den intoleranten Roger Köppel zu Kenntnis nehmen.
… scheint mir bei den Lesern der Kommentare haben einige auf die falsche Karte gesetzt, Förderungen für die Chile-Austrocknungskarren sei Dank. Doch wenn‘s dann ans eigene Portemonnaie geht hört der Spass dann plötzlich auf. Schon traurig, dass es bei vielen wieder nur ums Geld geht. Haben die keine Nachkommen?
Das frage ich mich auch gerade: 1. August 2023 um 13:23 Uhr - praktisch fast nur negativ überwiegende 'Daumenrunter'. Und andere sind nicht nachvollziehbar. Dreht da Selensclown im Hintergrund 🤑 😇 🤑 😇 🤑 😇 dran rum oder werkelt da etwas wie Chat GT? 😦 😧 😨 😩
Die Daumen nach oben haben noch keine Zeit gehabt hier reinzuhören, weil ihnen Zwecks der Feier für unseren Nationalfeiertag wichtig war. Die Daumen nach unten Leser sind ev. Diejenigen, die eh nicht mehr zur CH stehen (Rot/Grün) Träumer.
Sorry Herr Köppel, die Türme bei 911 wurden gesprengt. Und wieviele Häuser sind wegen eines brennenden Teslas in der Garage zerstört worden? Nach meinem Wissen, keines, und es gibt Millionen von Teslas im Umlauf. Sonst einverstanden, der Staat soll sich mit Technologieverboten zurückhalten und uns Bürger in Ruhe lassen. Ich fahre auch einen schönen grossen V8 Verbrenner.
E-Autos sind der gröste Betrug in der Geschichte des Transportwesens aber auch ein Weg herauszufinden ( Unterschied zu 2020 Märchen), wie viele erwachsene Schafe es noch gibt, die an Geschichten für kleine Kinder blind glauben. Ja, die kleine Kinder habe immer gerne damit gespielt.
Wieder einmal linke intolerante Scheuklappentrolle im Forum ! Lächerlich, kindisch!
Sauregurkenzeit im grünen Sandkasten. Statt Argumenten wird fleissig runtergedäumelt. Wohl zu nass heute für die fremdalimentierten Strassenkleber. Putzig!😂
Wer sich informieren möchte zum ganzen Thema von Batterien/Akkus hier: YT>Andreas Schmitz,
"Akkudoktor". Informationen auf verständlichem, doch hohen Niveau. Nicht von Werbung durchseucht! Der Mann hat Bildung und Sachverstand.
Es ist wieder ein E-Autotroll unterwegs mit x Pseudos der dislikes setzt.🤣🤣🤣🤣
Wie arm im Kopf kann man nur sein?
In München hat das Stadtwerk schon vorausgesagt, dass im Winter damit gerechnet werden müsse, dass der Strom für E-Autos und Wärmepumpen-Heizungen der Strom rationiert! werde ...😉. Unsere Grünen, inkl. der naive Gesamt-BR, empfehlen ja genau diese.... Wie üblich: Das Gegenteil der BR-Empfehlungen ist das Richtige!
Unnötiger Hinweis auf 9/11, ab 6:15. Die aüsserst fundierte Kritik zur offiziellen Darstellung sind längst bekannt. Diese Ansicht ist wohl auch R.K. bekannt. Ein unschöner Lapsus.
Bin gespannt, wie sich die Haftplichtversicherer dazu Positionieren. E-Auto sind schlechte Risiken und müssten dementsprechend in den Tarifen berücksichtigt werden. Dass der Staat diesen Unfug noch alimentiert, kann nicht rational nachvollzogen werden. Lobbyismus hat nichts in den Amtsstuben wie auch in der Politik zu suchen!
Eine Solaranlage auf dem Dach, mit Speicher im Keller ist mindestens genauso gefährlich. Ich verzichte auf beides!
Ein ökologischer Blödsinn, solange die Batterien ein solches Gewicht verursachen , welches immer mit beschleunigt werden muss und somit wieder viel Energie braucht!
Es sind nicht nur Feuerteufel. Diese E-Autos werden auch unsere Stromversorgung beeinträchtigen. Die Dinger verursachen beim Laden massive Oberwellen welche die Netze und Transformatoren belasten. Diese entstehen immer, wenn dreiphasiger Wechsel in Gleichstrom gewandelt wird. Weiter haben wir auch die Lastgänge nicht im Griff. Bezüglich der Staatik von ESH gibt es bei einem Brand auch ein Problem. Die hochgiftigen Dämpfe und die massive Temperatur wird die Armierung sicher beschädigen!
Vor allem sind die Elektrofahrzeuge aus Eurpäischer Produktion ein Risiko. Mercedes / Porsche / Stellantis Gruppe haben alle die Batterietechnik nicht im Griff. Etwas das Medial schön unter dem Deckel gehalten wird.
Das Resultat sieht man am schon zweiten RORO Schiff das jetzt bei Transport von Europäischen Fahrzeugen in Brand geraten ist.
Es sind übrigens auch die einzigen mit eAutos beladenen Schiffe die abgebrannt sind, obwohl China und Korea massenhaft eAustos verschiffen lässt.
Klimawandel, Elektromobilität, CO2, etc. sind Schlagwörter des vom US Deep States (angefangen hats mit Al Gore) angeführten Kampf gegen die Ökonomien des Ostens, namentlich Russland und die Araber, um diesen Ländern die wirtschaftliche und industrielle Grundlage zu entziehen. Die Klimapropaganda ist hauptsächlich ein Kampf des US Deep States gegen Russland, genau wie die von den USA organisierten Color Revolutions. Wir Europäer sind der Konsum-Spielball und sollen entsprechend gelenkt werden.
Was sich seit dem Film "Eine unbequeme Wahrheit" gewandelt hat, ist der Kontostand von Al Gore mit über 300 Mio. $ mehr. Sein CO2-Abdruck als andauender Weltenbummler dementsprechend.
Es wird sich automatisch vernünftig regeln, wenn sämtliche Tiefgaragen und Parkhäuser aus Sicherheitsgründen Benützung für E-Autos verboten wird. Benützungsverbot für Fähren, Autozüge etc. Ausserdem: Abschleppen bei Panne, Unfall etc. ist bereits strengstens verboten, aus gleichem Grund: Explosionsgefahr (kein Leerlauf wie bei "normalen" Autos). Wird man von einem tonnenschweren E-Auto gerammt, gute Nacht!
Stellen wir uns vor, die E-Autos beginnen im Gotthard zu brennen...
Lieber R.K.
Eine hervorragende Reportage!
Es scheint auch immer mehr gewichtige Stimmen (bitte nachrecherchieren) zu geben, dass der Verbrenner eine klar bessere CO2 Biland aufweist wie die Elektroautos aufweisen.
So sinnlos und zerstörerische wie die Wärmepumpen Kampagne?
Es ist gut, wenn Sie endlich auf dieses Thema eingehen, aber sie sollten sich noch etwas genauer informieren: Beim Brand eines Elektroautos können Temperaturen von über 1000° entstehen und das hält Beton definitiv nicht aus. Noch weniger der notwendige Stahl. Dessen nicht genug, entsteht im Kontakt mit Löschwasser Flusssäure. Auch wenn die Struktur der Garage allenfalls noch halten würde, dringt diese Säure in jede Ritze ein und zerfrisst den Stahl.
Werter Juege, ich bin geschockt, wieviel Dislikes auf ihren Beitrag gesetzt wurden, dabei kann und muss ich bestätigen, dass Ihre Aussage völlig korrekt und wichtig ist. Ich kann mir dies nicht anders erklären, als dass sich hier E-Autobesitzer in derer ideologischen Gutgläubigkeit inkompetenten bemerkbar machen.
Ich will 'ums Verrecken' keinen solchen Elektrokarren haben!
Und richtig, lieber Herr Köppel, der Strom für alle diese Elektrokarren, kommt natürlich aus der Steckdose, nachdem man in Dtl. sämtliche Kernkraftwerke abgeschaltet hat und auch in der Schweiz sich bereits gegen Kernkraftenergie ausgesprochen hat: 2 Blöcke an zwei Standorten mit einer installierten Nettoleistung von zusammen 379 MW wurden bereits endgültig stillgelegt.
Ob da ETLICHE die Ironie nicht verstanden haben?
Der Brand eines E-Autos in einer Tiefgarage ist sehr wohl hochgefährlich. Durch die enorme Hitze verformt sich oder schmilzt der Bewehrungsstahl im Beton. Dadurch kann die gesamte Statik des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen werden bis hin zum Einsturz.
so ist es bei einem E- Brand, dass die Statik der Kellerdecke des Haus betroffen ist und enorme Schäden verursacht. Bei einem solchen Ereignis wird immer ein Statiker einbestellt und nicht nur dass! Die 114 Daumen nach unten, die sollen sich umgehend bei einen Architekten oder Statiker informieren, um das fehlende Wissen UP Date zu erhalten!
Fast alles an e-Autos ist umweltschädigend. Von der Produktion über die Haltung + mögliche Entzündungsgefahr (längst bekannt!) bis zur Entsorgung ist nicht umweltverträglich. Sondern nachgerade umweltschädigend. Das schätze ich nach vielfältigsten Infos schon lange so ein.
Danke Herr Köppel für diesen Beitrag! Vernunft herrscht!
Das E-Auto wird sich kaum durchsetzen. Nur die deutschen Hersteller rennen wie immer in preußischer Obrigkeitsgläubigkeit sofort dem nach was die aktuell regierende grüne Obrigkeit fordert. Andere Hersteller in Asien werden weiterhin alles anbieten. I.d.R. wird produziert was nachgefragt ist. Tesla ist einfach auf dem anfänglichen Hype geschwommen, der aber in den nächsten Jahren nach und nach bröckeln wird, wenn wir die Steckdose mit der Grubenlampe suchen müssen, die noch Energie liefert
BWM investiert bereits in die Zukunft und entwickelt den Verbrenner weiter.
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Die E-Autos und die Lüge zu den Zulassungszahlen: https://youtu.be/1SEfwoqKRU8
Herr Köppel, ich schätze Ihre politischen Statements und Videos sehr. Aber bitte verlassen Sie Ihre Kernkompetenz nicht - ich kann mir gut vorstellen, welcher Autoimpoteur hinter diesem Geschwurbel steckt . . .
So ein Unsinn. Für mich erkennbar, weil ich mich in diesem Thema sehr gut auskenne. Wenn aber hier so ein Unsinn verzapft wird, was ist dann in den anderen Bereichen. Was soll da stimmen? Außerdem sehenswert: https://www.youtube.com/watch?v=QMPVSAEF9Ig&ab_channel=MichaelSchmittB.E.N Ich werde mein Abo überdenken.