Gestern kam es in ganz Deutschland zu massiven Störungen bei Kartenzahlungen. Debit-, Kredit- und Girokarten konnten stundenlang nicht wie gewohnt genutzt werden. Betroffen waren sowohl Kartenterminals im Einzelhandel als auch Zahlungen im Ausland. Erst am Nachmittag konnte die Störung behoben werden, wie die Deutsche Kreditwirtschaft mitteilte.

Ursache der Ausfälle war ein technisches Problem bei einem IT-Dienstleister, der mit mehreren Zahlungsanbietern zusammenarbeitet. Ein Hackerangriff wurde frühzeitig ausgeschlossen. Während der Störung konnten viele Kunden nur noch bar bezahlen. Girokarten ermöglichten in Einzelfällen noch Lastschriftzahlungen, Geldautomaten blieben jedoch funktionsfähig.

Die Verbraucherzentrale NRW riet dazu, auch in Zukunft stets Bargeld bei sich zu haben, um ähnliche Vorfälle abzufedern. Händler wurden aufgefordert, ihre Kunden rechtzeitig über mögliche Probleme zu informieren.