Es gab Zeiten, da gewann die CSU in Bayern mehr als 60 Prozent der Stimmen. Allein. Die goldenen Jahre der Staatspartei.

Inzwischen nähert sie sich der Hälfte der Traummarke von einst. Die jüngste Landtagswahl hat den Trend fortgesetzt.

Für den machtbewussten Ministerpräsidenten Markus Söder ist dies – allen Beteuerungen zum Trotz – ein Weltuntergang.

Aber hat sich die Welt in Bayern tatsächlich derart gewandelt?

Nein. Mehr als 60 Prozent der bayerischen Wähler wünschen sich nach wie vor eine bürgerliche, konservative Politik. Nur dass sich ihr Votum auf drei Parteien aufteilt – CSU, AfD und Freie Wähler.

Linke Parteien spielen im weiss-blauen Bundesland schon lange keine Rolle mehr. Da hat Söder recht: Ihnen fehlt das Bayern-Gen.

Söder allerdings fehlt der klare Blick auf die Realitäten: Die AfD ist Fleisch vom Fleische seiner CSU, genauso wie es die Freien Wähler sind.

Sie sind seine natürlichen Partner. Nicht die Gegner.

Nun gut. Vielleicht braucht es noch eine Legislaturperiode, bis die Botschaft angekommen ist.

Die 3 Top-Kommentare zu "In Bayern hat sich seit den goldenen Jahren der CSU nichts geändert: Mehr als 60 Prozent der Wähler wollen noch immer eine bürgerliche, bayerische Politik – nur aufgeteilt auf drei Parteien"
  • bupsi

    Manche mögen sich freuen, die AfD hat zugelegt, die Ampler sind schwächer geworden. Unterm Strich aber stelle ich fest: Grüne bei satten 15% - das Leitsymptom ist unverändert, die bayrischen und hessischen Wähler hatten ihre Chance, und sie haben sie vertan. Schade, denn der Niedergang wird ungebremst weiter gehen - jedenfalls die Westdeutschen scheinen das zu wollen. Sie sollen sich also nicht aufregen über Krieg, Migration und Woke-ismus.

  • onckel fritz

    Mir ist unklar, wie nach dieser Coronadiktatur und dem eifrigen Übergrünen der Grünen, u.a. Eintreten für das Abschalten der KKW, nach Abschalten wendehalsigem Protest dagegen, jemand noch diese ... CSU wählen kann.

  • frank.w

    Glückwunsch an die CSU und vor allem an die freien Wähler, die konservative Koalition steht somit! Wahlgewinner ist allerdings die AfD, weiter so!! Die Grünen relativieren ihre Wahlniederlage gerade mit dem Slogan ihr "zweitbestes Ergebnis" in beiden Bundesländern eingefahren zu haben. Da freue ich mich dann bei der nächsten Wahl über das drittbeste Wahlergebnis der Grünen! ;-)