Mercedes-Benz hat die Entwicklung seiner ambitionierten Elektroplattform «MB.EA-Large» gestoppt, wie aus Kreisen des Unternehmens bekannt wurde. Dies berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf vier Insider.
Die Plattform sollte zukünftig die Basis für die elektrische Version der Luxusmodelle wie S-Klasse und GLS darstellen. Die Entscheidung fiel nach einer Überprüfung der Rentabilität des Projekts durch den Vorstand, geleitet von Konzernchef Ola Källenius.
Hauptgrund sind die unerwartet geringen Absatzzahlen bei Elektrofahrzeugen und die damit verbundenen fehlenden Skaleneffekte, welche die hohen Entwicklungskosten nicht rechtfertigen.
Die anfängliche Planung sah vor, ab 2028 die neue Generation der grössten Limousinen und SUVs des DAX-Konzerns elektrisch anzutreiben. Stattdessen wird nun eine kostengünstigere Lösung verfolgt, bei der Elemente der existierenden Elektro-Architektur EVA2 übernommen werden. Diese Strategieänderung soll es Mercedes ermöglichen, die hohen Investitionen in neue Produktionsanlagen und Maschinen zu vermeiden.
Die Entscheidung sei Teil einer grösseren strategischen Anpassung, die Mercedes angesichts der langsamer als erwarteten Adaption von Elektrofahrzeugen und der weiterhin hohen Nachfrage nach Verbrennungsmotoren durchführt, so das Handelsblatt. Die Strategie «Electric only», die Källenius 2021 ausgerufen hatte, werde somit nicht wie geplant umgesetzt. Stattdessen verfolge man einen flexibleren Ansatz, der sowohl Elektroautos als auch modernisierte Verbrenner umfasse, um den unterschiedlichen Marktanforderungen gerecht zu werden.
Diese Neuausrichtung hat auch finanzielle Folgen für das Unternehmen: Mercedes-Benz musste bereits in den ersten drei Monaten des Jahres 2024 einen Rückgang des Betriebsgewinns um fast 30 Prozent hinnehmen, was die Dringlichkeit von Einsparungen und Effizienzsteigerungen unterstreicht.
Das E-Auto hat keine Zukunft. Zu teuer, Wiederverkauf unmöglich und das laden mit Strom ist mittlerweile teurer als Sprit tanken( bezogen auf 100km Fahrstrecke). Es lebe der Verbrenner. Ich glaube mittlerweile auch über 2030 hinaus. So ist das wenn Ideologie statt Vernunft regiert.
Super, dass der ganze E-Auto Wahnsinn zu Ende geht👍
Hahaha…die Woke-Auto-Welle geht endlich zu Ende!!
ich fahr nen Golf II Diesel TD. Baujahr 90. Ich lach mich schlapp über die Blechmonster aus Elektrokarren und SUVs. Die meisten sind nicht mal bezahlt. Das Gölfchen ist das sparsamste Auto und umweltfreundlich und reparaturfreundlich. Teile sind billig und verfügbar. Das Auto wurde vor 34 Jahren gebaut , ist Qualität und hat kaum Material verschlungen und fährt immer noch. Aber das kapieren die Wachstums Heinis und Ideologen und Konsumis eben nicht. Bescheidenheit ist auch eine Tugend.
Mercedes ist wie Volkswagen - dort extrem durch den komplett verblödeten ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Diess der auf der EEG-Schleimspur von Merkel kroch und längst Geschichte ist - voll auf E-Autos reingefallen. Die USA und China spielten keine Rolle mehr im Verbrenner-Rennen - Deutschland hat den Abstand selbst verkürzt und sich kastriert. Greta und E-Autos sind hoffentlich bald nur noch Geschichte. Ich hoffe die Ampel, Habeck und Baerschaf auch.
Schlimm für den E-Auto-Markt ist, dass fast täglich neue noch bessere Akkuvarianten auf den Markt kommen, was die bisherigen veraltet und fast wertlos macht. Somit sinkt die Werterhaltung drastisch. Man Stelle sich dies bei den Benzinern vor. Wieso werden nicht neue Plattformen entwickelt, die für möglichst viele unterschiedliche Antriebe geeignet und bei technologischem Fortschritt umrüstbar wären?
Versuchen sie mal so einen Elektroschrott gegen ein normales Verbrennerauto einzutauschen. Sie werden ihr blaues Wunder erleben. Dieser Elektrokabis ist entweder für Ökospinner oder aber für Multimillionäre die nicht mehr wissen auf welch blöde Art sie ihr Geld verlochen wollen
Klasse!👏👍 Der gesamte, gehypte E-Auto Wahn verschwindet genauso schnell, wie er gepusht wurde. Im HH-Hafen stehen immer noch tausende dieser Ausschußware auf Halde, mit denen das Hafengelände in 04/2024 durch Lieferungen aus China geflutet wurde. Niemand will diese "Batterien mit dünnem Blech drumrum" kaufen & den überteuerten Schrott aus DE sowieso nicht, wie die Zulassungsbehörden in gesamt DE schon Anfang 2023 meldeten. Seit 01/2024 ist der Verkauf total zusammen gebrochen😆 Richtig so!
Ob dies ein strategisch guter Entscheid ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber das Hüst und Hott passt bestens in das chaotische deutsche Gesamtkunstwerk dieser Tage.
Es kann ja auch sein, dass bis in 10 Jahren eine deutlich bessere Batterietechnologie zur Verfügung stehen wird. Dann kann das e-Auto allenfalls Sinn machen. Daran muss man mit aller Kraft forschen.
In Deutschland versucht man sich seit 100 Jahren an Elektroautos und weiß seit über 99 Jahren, dass sich nur kleine Fahrzeuge mit begrenztem Einsatzradius eignen - wenn überhaupt.
Daran hat sich bis heute nichts geändert und wird sich bei gleichbleibender Physikochemie auch nichts ändern.
Für mich waren die Elektropromotoren Kallenius und Diess stets politisch übersteuert und fachlich von der Rolle.
Im Moment dürfte breit die Devise herrschen noch einen Verbrenner zu kaufen und den möglichst lange zu fahren. Man kann dann in 15 ... 20 Jahren immer noch ein E-Auto kaufen wenn es nichts mehr anderes gibt.
Die DE-PW-Industrie hart schlichtweg den e-zug verplämpert und ist bemüht ihr eigen versagen zu kaschieren
Diese Seite der tollen Elektromobilität will niemand hören. Elektronikbauteile sind Wegwerfartikel und E-Autos bestehen nur aus Elektronik! Wir werden bald Sondermüllhalden von E-Autos haben, aber dafür keine Rohstoffe mehr! Recycling Anlagen für E-Autos haben Zukunft
Die Konzerne werden von innen unterwandert.Das hätten die alles vorher wissen können.
Die Recycling Anlagen für E-Autos werden dann von der DE-Regierungen in Afrika subventiert.
Gleichschaltung zum Zwangsimpfen. Keiner weiß , was drin ist und die Karre explodiert..Green Deal ist das Zwangsimpfen mit dem Elektroauto , bei dem der Strom aus Kohle - und Gaskraftwerken energetisch rausgerechnet wurde.Der Ökodiktatur-Fehlplanwirtschaftsstaat kostet uns eine Menge Jobs und Geld.
Der deutsche Automarkt ist für immer kaputt und damit ist auch die deutsche Wirtschaft kaputt. Jeder der 1 + 1 zusammenzählen kann sieht das. Bedankt euch bei der GrünLinken Regierung und bei der Merz Union liebe deutsche Wähler!
Wir brauchen die Totalkrise.Herr Angsthase, nicht zu schwarz malen.Jüdusches Prinzip. *Ein gesunder Rest bewirkt, wenn es zur Buße kommt, Wunder.
https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-2577hvsw51w12/
Talk Spezial mit Prof. Fritz Indra: E-Auto – Grüner Heilsbringer oder politische Mogelpackung?
51:05 Min
Verfügbar seit 25. Juni 2020
Politik und Medien führen seit Jahren einen Feldzug gegen den Verbrennungsmotor. Setzt besonders die Politik mit der E-Mobilität auf das falsche Pferd? Im Gespräch mit Motoren-Papst Prof. Fritz Indra.Mehr anzeigen
Spät aufgewacht aber immerhin ein Auge scheint schon zu blinzeln!
https://www.autobild.de/artikel/akku-beim-e-auto-tauschen-warum-er-30.000-euro-kosten-kann-21232250.html
Akku beim E-Auto tauschen: Warum er 30.000 Euro kosten kann
So teuer sind Tauschakkus fürs Elektroauto Beim E-Auto ist der Akku das Herz des Antriebs. Doch die Batterie-Garantie endet irgendwann. Geht der Akku nach deren Ablauf kaputt, wird es richtig teuer. So viel kosten Akkus für E-Autos im Tausch! Kleiner Trost: Oft ist die Reparatur möglich / AUTO BILD
Jeder der rechnen kann und normal tiefe Taschen hat, ist schon vor 5-10 Jahren zu diesem Schluss gekommen.
Schlimm ist doch, dass die Herrn Vorstände sich nicht gegen das unsinnige Verbrennerverbot gewehrt haben. Jetzt haben sie den Salat, und zwar vor allem Audi, MB und VW. Elektroauto gerne dort, wo es sinnvoll ist, wie z.B. beim Pendeln entsprechender Strecken sowie im Zustell- und Verteilerverkehr. Und der größte Schwachsinn das Arbeiten mit Verboten, was zwangsläufig zur Verweigerung führt. Das wollen und können die da oben in ihrer Ideologie nicht begreifen. Also als weiter mit dem Schwachsinn!
auch Mercedes ist auf die Propaganda der grünen Spinner hereingefallen! Nun die Kehrtwende...
""Ich fahre auch viele Benziner und jetzt ... dazugekommen "" Genau für solche Leute, sind Batterie Autos gemacht. Genau mein Humor
Das "Herzstück" bisheriger Autos ist der Motor. Es ist unglaublich was die Motorenbauer zuwege gebracht haben. Beim E-Auto ist das "Herzstück" eine fast eine Tonne schwere Batterie, die ausser Leistungsdifferenzen keine Merkmale hat.Alle E-Autos sind gleich langweilig.Ich meine auch dass Tesla sein Karosseriedesign von Jaguar geklaut hat.Alle grossen Marken haben die Hauptlinie von Januar geklaut und bauen noch etwas Firlefanz darum herum (BMW, Audi, Merc.)
Källenius scheint ein sehr guter Manager zu sein. Er wohl gründlicher analysiert haben als seine Vorgänger.Meiner Meinung nach gibt es zwei Automärkte in naher Zukunt.Der neue Elektromarkt mit bald scharf sinkenden Preisen, wo auch Tesla in Schwierigkeiten kommen kann und den Luxusmarkt der obersten Modellklassen.Wer es vermag wird auch in Zukunft das luxuriöse Brummen von 6-8 Zylindern dem Säuseln eines Elektromotos vorziehen.Mein Jaguar XF ist als E-Auto für mich undenkbar.
Erstaudlich wieviele gegen E- Autos sind .Ich fahre auch viele Benziner und jetzt ist noch ein Tesla Model Y dazu gekommen und be ich finds super km kosten 4 Rappen und keine service Kosten . Wahrscheindlich besser als das Geld den Saudis in den A zu stopfen ….
""Ich fahre auch viele Benziner und jetzt ... dazugekommen "" Genau für solche Leute, sind Batterie Autos gemacht. Genau mein Humor
Keine Reparaturkosten bis Ihnen einmal die Batterie verreckt. Aber klar, da entstehen dann auch keine Reparaturkosten sondern ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Mercedes ist bei der Produktentwicklung ganz einfach in der Klemme. Batterien für solche Monsterautos in den grossen Klassen sind nie leistungsfähig genug. Da ist der Verbrenner König und wird es bleiben.Für die kleineren Modelle muss M. E-Modelle anbieten. Die Krux dabei ist, dass M. dann kein Geld mehr verdient. Die Konkurrenz liegt in diesem Segment wohl eher bei 25K' als bei 40K. Trübe Aussichten.Es kann interessant werden für Käufer, Gedult ist hilfreich.
Die Erneuerbaren sind ein Etikettenschwindel. Der Ressourcenverbrauch ist gigantisch und unökologisch.
JEIN ! Denn es sind zuviele Trittbrettfahrer im Markt. Die bringen etwas Budenzauber aber keine echte Ingenieurskunst.
E-Mobilität per Gegenwart ist ebenfalls ein grober Unfug von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf Jahrzehnte hinaus.
Wo kommt der Strom her? - Rrichtig, Frau Baerbock, aus der Steckdose!
Woher kommen die Rohstoffe, um die Batterien zu bauen, und wer baut sie wo ab in Afrika?
Wer ignoriert das alles qua Nullbildung und Nullfachwissen? - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
Wer tut aber auch wirklich alles, um nachhaltige Ökologie zu verhindern, zu diskreditieren und lächerlich zu machen? - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
Moment... das mit den Batterien, das sind doch die Kobolde und nicht die Afrikaner. Irre ich mich? 😉
Die "Öko"-Karossen mit ihren 800 kg Akkus waren mir von Beginn an suspekt. Ein E-Auto ist vielleicht nur ohne Akku ökologisch sinnvoll, also wenn der Strom ohne Umweg über das energieverlustreiche Akkuladen vom Stromabnehmer direkt in den E-Motor kommt, wie beim O-Bus oder drahtlos per Induktion. Vom Rohstoffverbrauch für den Akku gar nicht zu reden. Stromleitungen sind ohnehin an jeder Straße. Aber vermutlich ist so viel Kapital in Akkus investiert, dass die kommen MÜSSEN.
Die mit der Strategie «Electric only», die durch 'Källenius 2021' angedacht wurde, war nicht grundsätzlich falsch, aber nicht dem Produktezyklus angepasst - allso zu forsch, zu schnell, zu viel! Ein Verbrenner von Mercedes hat eine Lebenserwartung von >25 Jahre sowie die Zeit für den Modelwechsel, also locker über 30 Jahre, inkl. nachgelagerte Dienste wie Garantiezeit (Gewährleistung) & Teilelieferungsfähigkeit. Als überzeugte MB-Fahrer bin ich sicher, das diese Anpassung gut für uns Kunden ist!
Luxuslimousinen von Mercedes elektrisch antreiben ist energetisch gesehen nur der Ideologie geschuldet. Der Verschleiss an seltenen Erden für die bei solchen Fahrzeugen grosse Batterie um nach x Umwandlungsverlusten Strom zum Fahren zu haben, ist einfach unvernünftig. Ein moderner sparsamer Diesel ist effizienter, er erreicht einen guten Wirkungsgrad direkt und ohne Umweg über thermische Kraftwerke oder zerstörte Landschaft. Aber mit dem Tunnelblick der Elektrofans ist eh nix mit ganzheitlich.
Hoffentlich kommt dieser Entscheid nicht zu spät. Diese Braunkohlenschleudern sind wirklich kein vernünftiger Ersatz bevor man saubere Elektroenergie zur Verfügung hat.
Im Premium Segment gibt es Premium Ansprüche. S-Klasse war immer der Vorreiter für das technisch machbare. Nun soll die existierende Elektro-Architektur EVA2 übernommen und auf die neueste - der S-Klasse würdigere - MB.EA-Large verzichtet werden. Dann kann MB es gleich ganz lassen und anständige, kombinierte Antriebe mit unter 4 Liter Verbrauch pro 100 km und elektrischer Unterstützung ohne Ladesäulenstress anbieten- alles andere ist überholt oder einer Reiselimousine unwürdig
Bei MB hat schlicht und einfach das Management versagt. Und Versager gehören entlassen. Ein Blick zu BMW zeigt, wie man auch hochwertige Autos mit unterschiedlichen Antriebstechniken bauen kann, ohne sich komplett auf E-Autos zu fixieren. Herr Källenius entpuppt sich als Niete im Nadelstreifen. Eine Technikfirma sollte auch von Technikern geführt werden. Herr Zetsche hat gezeigt wie es richtig geht, aber er war kein E-Auto-Jünger, deshalb musste er weg.
Mercedes ist wie Volkswagen - dort extrem durch den komplett verblödeten ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Diess der auf der EEG-Schleimspur von Merkel kroch und längst Geschichte ist - voll auf E-Autos reingefallen. Die USA und China spielten keine Rolle mehr im Verbrenner-Rennen - Deutschland hat den Abstand selbst verkürzt und sich kastriert. Greta und E-Autos sind hoffentlich bald nur noch Geschichte. Ich hoffe die Ampel, Habeck und Baerschaf auch.
Mercedes ist bei der Produktentwicklung ganz einfach in der Klemme. Batterien für solche Monsterautos in den grossen Klassen sind nie leistungsfähig genug. Da ist der Verbrenner König und wird es bleiben.Für die kleineren Modelle muss M. E-Modelle anbieten. Die Krux dabei ist, dass M. dann kein Geld mehr verdient. Die Konkurrenz liegt in diesem Segment wohl eher bei 25K' als bei 40K. Trübe Aussichten.Es kann interessant werden für Käufer, Gedult ist hilfreich.
Endlich kehrt wieder Sachverstand zurück.
Mit Vollgas u. Zwang in die falsche Richtung !
Verantwortlich dafür die aktuelle deutsche Regierung, vor allem aber die total verblödeten GRÜNEN + SPD.
Die schlechteste Regierung seit bestehen der BRD hat mit ihrer Energiepolitik eine Wirtschaftskrise erzeugt die seines gleichen sucht.
Zusätzlich hat man jetzt die Automobilindustrie komplett gecrasht !
..
Da werden jetzt sehr viele Arbeitsplätze in Dumm-Land hops gehen.
Mit Vollgas u. Subventionen in die falsche Richtung !
Die natürliche Inteligenz sagte Managern: Mach es nicht. Die KI sagte den Managern: mach
es. Nun haben die Absatzzahlen gesiegt. Die Vernunft hat wieder Einzug in die Etagen der
Vorstände gehalten. Hält das an ???
Ein Taxler aus der Vestestadt in OFr. erzählte, einer seiner Taxis, MB E-220-hybrid -5,0-6,5l/100km- fährt nur auf 275er(!) Reifen, kosten -3x mehr als 225er, Bremsen & Stoßdämpfer höherer Verschleiß, weniger Zu & Zugladung, Restwert nach ca. 5 Jahren bei ca. 90.000km Jahreslaufleistung, vorausichtlich magere 0€.
Sein Fazit iS: MB, wie Flasche leer. Habe fertig.
Sein nächstes Taxi wird wohl kein MB, sondern zB. ein zuverlässiger großräumiger Japaner mit AWD, zB. Outback...
Schon erstaunlich, wie kurzsichtig die (gutbezahlten) Manager und Vorstände der deutschen Autobauer waren ... oder wurde ihnen von der Politik die E-Autos ganz einfach aufgezwungen?
Schaut euch mal auf Maps den Flugplatz Marxwalde in Brandenburg an. Die ganzen schönen nagelneuen Teslas die da stehen und auf einen Käufer warten, oder auf die Schrottpresse. E-Autos sind ja so nachhaltig.
Ich sehe grosse Flächen mit PV-Anlagen am Boden und auf Dächern. Und es stehen etwa 400 Autos herum. Kann aber nicht erkennen welche Marke und Ausführung da stehen.
ich fahr nen Golf II Diesel TD. Baujahr 90. Ich lach mich schlapp über die Blechmonster aus Elektrokarren und SUVs. Die meisten sind nicht mal bezahlt. Das Gölfchen ist das sparsamste Auto und umweltfreundlich und reparaturfreundlich. Teile sind billig und verfügbar.
Das Auto wurde vor 34 Jahren gebaut , ist Qualität und hat kaum Material verschlungen und fährt immer noch. Aber das kapieren die Wachstums Heinis und Ideologen und Konsumis eben nicht. Bescheidenheit ist auch eine Tugend.
Unerwartet tiefe Absatzzahlen von E-Autos? Wenn ich meinen politisch recht ausgewogenen Bekanntenkreis so betrachte, war die Nachfrage von Anfang an äußerst dürftig. Trotz aller Förderungen war auch keine Änderung hieran abzusehen. Womit hat der Konzern also ursprünglich gerechnet? Aufhorchen lässt, daß die großen Konzerne wie Siemens jetzt nur noch Neubestellungen von E-Fahrzeugen als Dienstwagen zulässt, sehr zum Ärger der Angestellten. Auch dies ein Anzeichen für fehlende private Nachfrage!
Der Nächste, welcher auf den E-Flop-Hype aufgesprungen ist und nun feststellen muss, das nicht alles Gold ist, was die Politik fördert/verspricht. Mein Mitleid mit MB hält sich in Grenzen.
Hahaha…die Woke-Auto-Welle geht endlich zu Ende!!
Lachen Sie nicht zu früh! Fossile Brennstoffe, in Jahrtausenden erzeugt und in kurzer Zeit verbraucht, gehen absehbar zu Ende. Dann müssen schon Lösungen her, sonst fahren auch Sie mit ihren nicht-woken Auto keinen Meter mehr.
@Einverstanden, wenn Sie mit "absehbar" das Jahr 2200 meinen.
Super, dass der ganze E-Auto Wahnsinn zu Ende geht👍
Das E-Auto hat keine Zukunft. Zu teuer, Wiederverkauf unmöglich und das laden mit Strom ist mittlerweile teurer als Sprit tanken( bezogen auf 100km Fahrstrecke). Es lebe der Verbrenner. Ich glaube mittlerweile auch über 2030 hinaus.
So ist das wenn Ideologie statt Vernunft regiert.
Ich habe bei der gleichen Kilometerleistung vorher für Benzin im Monat 350.- bezahlt. Für Strom bezahle ich 120.- im Monat.
Strom vom eigenen Dach lässt sich für ca. 12 Cent erzeugen , sofern ein eigenes Dach vorhanden.
Doch die heutigen Autos sind nur noch unnütz schwer, auch ohne Batterie. > Zurück zur Vernunft !
Brauch ich ein praktisches Auto um von A-B mit 500kg Zuladung sicher und komfortabel fahren zu können, oder ein SUV mit 2500kg Leergewicht, jedoch 1001 Schnickschnack für die Brötchenfahrt zum Frühstück. Knöllchen, aka Parkbussen sind mit beiden Gefährten in der gleichen Tarifklasse, IMHO.
Möchte ihnen die Schadenfreude nicht zu stark verderben. Aber die Tatsachen sehen so aus:
(Eigene Erfahrung, Diesel kürzlich gegen E-Auto getauscht).
Diesler: 7 Liter pro 100 km. Auf 1200km macht das 84 Liter zu Fr 2.-- = Fr 168.-- .
Das eAuto (Akku 60kWh) braucht dafür 3 volle Ladungen, ergo 180kWh zu Fr 0.50 = 90 Fr. Dies stimmt für Ladung unterwegs (1kWh=50 Rappen).
Zuhause mit der eigenen PV-Anlage rechne ich 20 Rappen. Gibt also sagenhafte Fr 36.-- für 1200km!!
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Schlimm für den E-Auto-Markt ist, dass fast täglich neue noch bessere Akkuvarianten auf den Markt kommen, was die bisherigen veraltet und fast wertlos macht. Somit sinkt die Werterhaltung drastisch. Man Stelle sich dies bei den Benzinern vor. Wieso werden nicht neue Plattformen entwickelt, die für möglichst viele unterschiedliche Antriebe geeignet und bei technologischem Fortschritt umrüstbar wären?
Versuchen sie mal so einen Elektroschrott gegen ein normales Verbrennerauto einzutauschen. Sie werden ihr blaues Wunder erleben. Dieser Elektrokabis ist entweder für Ökospinner oder aber für Multimillionäre die nicht mehr wissen auf welch blöde Art sie ihr Geld verlochen wollen
Klasse!👏👍 Der gesamte, gehypte E-Auto Wahn verschwindet genauso schnell, wie er gepusht wurde. Im HH-Hafen stehen immer noch tausende dieser Ausschußware auf Halde, mit denen das Hafengelände in 04/2024 durch Lieferungen aus China geflutet wurde. Niemand will diese "Batterien mit dünnem Blech drumrum" kaufen & den überteuerten Schrott aus DE sowieso nicht, wie die Zulassungsbehörden in gesamt DE schon Anfang 2023 meldeten. Seit 01/2024 ist der Verkauf total zusammen gebrochen😆 Richtig so!