Optime! Merci! Sehr interessant gewesen heute. Schönes Wochenende.
Peinlich, wie RZ den See verwechselt und die gleiche Frage (was wurde aus dem Königshaus) dreimal stellt. Etwas besser vorbereiten bzw. zuhören, was der Gesprächspartner sagt!
Kennedy bei Tucker. Weil wichtiges Interview, teile ich es hier: https://m.youtube.com/watch?si=yz4QGkJKGGIBg0ev&v=jy-yLQk0-uE&feature=youtu.be
Roman Zeller hatte nicht seinen besten Tag! Sonst schätze ich seine Interviews sehr!
Ich frage mich als Historiker, was daran wichtig für die CH-Geschichte sein könnte?! Glamour von vorgestern mit Unfall! Mehr nicht!
der emotionelle vergleich mit diana sitzt!
der packard hatte keine servo steuerung und ein automatisches vorwahlgetriebe (powerglide) und war mechanisch ein "biest" zum fahren, chauffeure mussten kraftprotzen sein und frauen konnten den wagen quasi nicht steuern. das linke bein der chauffeure war vom vielen kuppeln muskuloeser als das rechte! zudem kamen "shimmies" bei 40kmh staendig vor und das zu korrigieren war eine reine kraftuebung. item..
auf wikipedia hat es tonnenweise huebsche bildlein
Einmal mehr ein hochinteressanter Beitrag!Jungjourni Zeller leider nicht ganz bei der Sache!Der tragische Unfall der schönen Königin ist auch heute noch im Bewusstsein der Belgier.Unterrichtsstoff in den Schulen!
Ich staune immer wieder über das detaillierte Wissen von Christoph Mörgeli….
Vielen Dank für dieses Format der schweizer Geschichte.
Für die schweizer Geschichte mag das stimmen, allerdings haben mich seine Ausführungen zu den
Dresdner Bombardierungen und deren Folgen mehr als verwundert, denn einem Prof. hätte ich mehr zugetraut als den "Erkenntnissen" einer neu gegründeten "Experten"-Kommission , von deren Mitgliedern keiner die Schrecken des 2. WK erlebt hat, auf den Leim zu gehen. Es wäre besser gewesen, den offiziellen Zahlen des Internationalen Roten Kreuzes aus dieser Zeit zu glauben und sich mit Zeitzeugen zu befragen
Roman Zeller hatte nicht seinen besten Tag! Sonst schätze ich seine Interviews sehr!
Kennedy bei Tucker. Weil wichtiges Interview, teile ich es hier:
https://m.youtube.com/watch?si=yz4QGkJKGGIBg0ev&v=jy-yLQk0-uE&feature=youtu.be
Optime! Merci! Sehr interessant gewesen heute. Schönes Wochenende.
Peinlich, wie RZ den See verwechselt und die gleiche Frage (was wurde aus dem Königshaus) dreimal stellt. Etwas besser vorbereiten bzw. zuhören, was der Gesprächspartner sagt!
Ich frage mich als Historiker, was daran wichtig für die CH-Geschichte sein könnte?! Glamour von vorgestern mit Unfall! Mehr nicht!
Aus historischer Sicht vielleicht für die Schweiz nicht bedeutend, aber auch für mich als alter Historiker brauchbar, denn wenn man an der Kapelle vorbei fährt, ist es doch interessant zu wissen, was die Hintergründe sind. Und im Gegensatz zur Tellskapelle am gleichen See fakten- und nicht sagenbasiert!
Das würde man heute als "Raserfahrt" bezeichnen u. unbarmherzig sanktionieren. Ich denke, es gibt noch wissenswerte u. spannende Episoden der CH-Geschichte... Das hier erfüllt die Kriterien kaum. Tragisch, dass jemand, der Geschichte studiert hat (...in Deutschland?), nicht kritisch sein kann.
Unangeschnallt mit den damaligen unsicheren Fahrzeugen genügte vermutlich schon ein Aufprall auf einen Birnbaum bei 40 km/h. Wenn auch noch mit offenem Verdeck gefahren wurde - um so schlimmer. Unaufmerksamkeit kann schon ein Grund für das Abkommen von der Fahrbahn sein.
Meine Grossmutter und Mutter erzählten mir immer wieder von dieser Geschichte und Kapelle. Besuchte sie auch. Als es noch keine Autobahn gab fuhr man dort vorbei und dies war ein Pflichthalt. Kapelle und Ort besuchen.
Sie haben keine Ahnung, was für eine Volkstrauer in der Schweiz nach diesem Unfall herrschte, aus volkskundlicher Sicht gehört die Astridkapelle zu den interessantesten Beispielen, dies berichtete mir zB. als Gewährspersondie Mutter des Politikers Minder, die als Kind dort lebte; ausserdem waren die schweizerisch-belgischen Beziehungen seit dem 1. Weltkrieg etwas ganz besonderes, und hat es seit Habsburger Zeiten immer auch eine heimliche Liebe zur Monarchie gegeben, vgl. noch Kaiserbesuch 1912,
PS.Der Unfall war "Diana" zur damaligen Zeit, was die emotionalen Reaktionen betrifft. Die Geschichte ist bis heute für die schweizerisch-belgischen Beziehungen wichtig.
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der emotionelle vergleich mit diana sitzt! der packard hatte keine servo steuerung und ein automatisches vorwahlgetriebe (powerglide) und war mechanisch ein "biest" zum fahren, chauffeure mussten kraftprotzen sein und frauen konnten den wagen quasi nicht steuern. das linke bein der chauffeure war vom vielen kuppeln muskuloeser als das rechte! zudem kamen "shimmies" bei 40kmh staendig vor und das zu korrigieren war eine reine kraftuebung. item.. auf wikipedia hat es tonnenweise huebsche bildlein
Einmal mehr ein hochinteressanter Beitrag!Jungjourni Zeller leider nicht ganz bei der Sache!Der tragische Unfall der schönen Königin ist auch heute noch im Bewusstsein der Belgier.Unterrichtsstoff in den Schulen!
Ich staune immer wieder über das detaillierte Wissen von Christoph Mörgeli…. Vielen Dank für dieses Format der schweizer Geschichte.