Alte Liebe rostet nicht – und deshalb folgte Victoria «Fuck the EU» Nuland gern der Einladung ihres alten Freundes Arsenij «Jaz» Jazenjuk nach Kiew.

Mit ihm hatte sie 2014 den Sturz der gewählten ukrainischen Regierung eingefädelt, ihn hatte sie höchstpersönlich zum neuen Ministerpräsidenten gekürt.

Joe Biden hat Nuland wieder als Ukraine-Drahtzieherin eingesetzt, und in dieser Funktion nahm sie am Kiewer Sicherheitsforum teil.

Eigentlich sagte die Eiskönigin der kalten US-Krieger nichts Neues. Aber dass sie offen aussprach, was die Spatzen von den Dächern pfeifen, kam dann doch einer kleinen Sensation gleich.

Demnach wurde Kiews seit Monaten angekündigte Grossoffensive von den USA «seit etwa vier bis fünf Monaten» mit vorbereitet. Auch ein Startdatum nannte sie: «Wahrscheinlich zeitgleich mit Ereignissen wie dem Nato-Gipfel in Litauen, der für den 11. Juli geplant ist.» Kanonendonner als Begleitmusik – wie schön.

Mit anderen Worten: Ein Angriff auf die Atommacht Russland trägt die Handschrift der Atommacht Amerika – und eine führende Vertreterin der US-Regierung gibt dies offen zu.

Ist das eine lebensgefährliche Eskalation? Aber woher denn! Eskalieren tun doch bekanntlich nur die Russen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Nuland im Eskalations-Modus: Die Stellvertretende US-Aussenministerin gibt zu, dass Kiews Offensive von den USA «seit etwa vier bis fünf Monaten» mit vorbereitet wurde"
  • Bischi49

    Danke für das Foto. So sieht also die oberste Kriegstreiberin der selbsternannt freien Welt aus. Soll sie doch an die Front und wirklich kämpfen anstatt nur feige von hinten ihre todbringenden Intrigenspiele zu dirigieren. Ein bisschen im Kugelhagel stehen und Pulverdampf atmen könnte heilsam wirken. Und falls es sie dabei erwischt, es wäre wohl eher ein Kollateralnutzen.

  • desi

    Ich finde es erstaunlich, dass diese Frau noch immer so eine Position innehat. So hat sie ja auch vor dem US Senat zum Thema Biolabore in der Ukraine ausgesagt. Die Russen haben den USA 28 Labore vorgeworfen und Nuland hat 46 zugegeben, die alle weitgehend vom Pentagon finanziert wurden/werden. Sie scheint ihre Finger in allem was mit der Ukraine zutun hat drin zu haben und auch in allem das gegen Russland geht. Erschreckend, dass so eine Person soviel unkontrollierten Einfluss zu haben scheint.

  • elsa

    Die Lebkuchen Hexe ist wieder in Aktion!