Ein Klimaprojekt in Schleswig-Holstein sorgt für Schlagzeilen: Die Solarfähre «Missunde III», die den Ostseefjord an der Schlei umweltfreundlich überqueren sollte, ist gescheitert. Wie die Bild-Zeitung berichtet, schafft es die 3,3 Millionen Euro teure Fähre aufgrund technischer Mängel nicht, sicher zum anderen Ufer zu gelangen. Wind und Strömung setzen dem Schiff so stark zu, dass es kaum steuerbar ist. Die verantwortliche Behörde für Küstenschutz gibt an, «alle Beteiligten hätten im besten Wissen gehandelt», doch die Fehlplanung zieht weitere hohe Kosten nach sich.
Nun wird überlegt, das Schiff mit zwei zusätzlichen Bugstrahlrudern nachzurüsten. Bis wann dies geschieht und wie hoch die Mehrkosten ausfallen, bleibt offen. In der Zwischenzeit muss die alte Dieselfähre «Missunde II», die für 17.000 Euro verkauft und nun für 100.000 Euro zurückgekauft wurde, den Fährbetrieb wieder aufnehmen. Sie hat eine neue Betriebserlaubnis bis 2028 erhalten.
Die Menschen in Missunde sind vom Hin und Her genervt. Eine Bürgerinitiative fordert, dass die alte Dieselfähre dauerhaft weiterbetrieben wird.
Mission erfüllt: Ein grünes Unternehmen hat für „Nichts“ abkassiert.
:-)): Genau so werden andere Millionenprojekte enden! Hier wird Geld verschleudert und dafür sacken Brücken zusammen, weil das Geld für eine Sanierung fehlte!! Alles für das Klima....
Das gleiche in Canada und Alaska mit Elektroautos, ab -30 Grad C funktionieren diese nicht mehr und bleiben stehen und dass mitten im Outback auf einer Landstrasse. Autoheizung auch ade.
Herrlich dieser Artikel - so lustig, aber teuer kann Realsatire sein! Und wir sehen einmal mehr, wie Deutschland (das Land der ersten gut 50 Jahre meines Lebens) zu einem "Schilda 2020" verkommt - dank linksgrüngewendeter Propagandaprojekte! Eigentlich ein Fall für den Kölner Karneval, aufgepackt auf einen großen Dieseltraktor! Oder alternativ als schöne Fähre für den Entenpfuhl von Hinterlummerland, wo weder Wind noch Strömung die Fahrt behindern!
Letzten Freitag haben wir 140 Mio für die "Entsorgung" von überschüssigen Strom bezahlt. Der wird in Nachbarländer verschoben und wir zahlen auch noch dafür. Jetzt frage ich mich, wie verwerten andere Länder den zusätzlichen Strom? Könnten wir das nicht auch so machen?
Es gibt schon genug Leute am andern Ufer...
"Die verantwortliche Behörde gibt an, alle Beteiligten hätten im besten Wissen gehandelt". Ist ja toll!
Wie schlecht muss das Wissen eigentlich sein, um nicht als "bestes Wissen" deklariert zu werden?!
Früher gab es noch Ingenieure in Deutschland. Wie doof muss man sein. Die Leistungsdichte von PV ist viel zu tief. Deshalb brauchen PV und auch Windkraft riesige Flächen um wenigstens zeitweise Energie zu produzieren. Das könnte jeder Politiker nach der ersten Stunde Physik begreifen.
Da waren ja wohl Fachkräfte im Beschaffungsamt tätig. Welche Bildung hatten diese? Außerdem sollte man das Alte erst verkaufen wenn sich das Neue bewährt hat.
Man hat ja auch die AKW's zerstört, obwohl was neues noch gar nicht fertig ist.
Ein sehr krankes Land dieses degenerierte Deutschland. Sogar im Mittelalter erreichten die Faehren locker das andere Ufer. Stagnation, Rückschritt und nur Peinlichkeiten. Sie sind total aus dem Ruder und kehren nicht um, weil sie besessen der Rechthaberei sind. Einfach nur laecherlich alles. Und überall wollen sie ihre kranke Politik anderen aufzwingen.
Diese Umstände sind seit 4 Tagen bekannt&veröffentlicht worden.Es ist,wie viel zu oft.Hauptsache zig Mio€ Netto-Steuerzahlergelder für den Null bringenden Klimawahn verbrennen,ohne dass irgendjemand seitens der Totalversager dafür mit seinem privaten Vermögen haften&weg von seinem Posten od.Pöstchen muß.Was sich die"Großen"in der"großen Politik"der"Altparteien"ungestraft leisten dürfen,machen die"Kleinen"in der Landespolitik nach.Hat denn vor 3 Tagen niemand das Interview mit D.Günther gesehen?
Für den Verkäufer der alten Fähre sowie die Bauer der neuen Fähre war E-Mobilität somit ein gutes Geschäft. Wobei ersterer noch nicht mal groß was tun mußte. Sarkasmusmodus AUS.
der neue Ablasshandel, wem gehört diese Sekte?
Hihihi, «alle Beteiligten hätten im besten Wissen gehandelt».
Das beste Wissen bewegte sich vermutlich auf dem gleichen Niveau (keine Handcreme!) wie das von Habeck, Baerbock, Kempfert...
Nun ja, sind im Vergleich zu anderen Klima-Idiotien nur Erdnüsse.
€€€€€ nur das wissen diese gekauften. So ein Schwachsinn gibt es nur in Ländern die mehrheitlich von Schwachsinnigen bewohnt werden. Weiter so
Das versinnlicht ideal den Zustand Deutschlands in der grünrotschwazgelben Mißwirtschaft. Alles blindlings ins Unge-Fähre geplant In der Hoffnung, daß die Sonne scheinen wird, sobald man ihr Erscheinen erwartet.
Ideologischer Fanatismus in Reinkultur, täglich in Deutschland zu hören, zu erleben und von den Menschlein leider zu bezahlen. Der Wahnsinn ist derart offensichtlich und es ist nicht mehr zu begreifen, dass die Menschlein diesem Wahn immer noch huldigen und unterstützen. Masochismus aus Leidenschaft?
Das Ganze ist typisch für die arrogante, ignorante deutsche Politik !
Kein Wunder das dieses Land den Bach runter geht.
Wer ist verantwortlich für diese ignorante, arrogante Fehlplanung im SCHWARZ / GRÜN regierten Schleswig-Holstein ?
..
Das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein wird von Minister Tobias Goldschmidt (Bündnis 90/Die Grünen) geleitet.
..
Ups !
Ein Desaster mehr mit diesem erzwungenen e Fanatismus. Aber dennoch wählen viele Deutsche nach wie vor die Grünen, die SPD und auch noch die CDU, die das Ganze immer noch vorantreiben. Da nun auch noch das BSW im selben Strom mitschwimmt um dazuzugehören, gibt es nur eine Alternative, die AfD.
Ansonsten, wer wird das je verstehen??
Ein Schildbürgerstreich nach dem Anderen. Dieses Land ist leider, dank Rot-Grün, disfuntional, da geht ja nichts mehr. Armes Deutschlad und arme Deutsche, die dem Elend nicht entfliehen können, ausser man hat noch genug Geld dafür.
Fragt doch den Habeck. Seine Antwort: Die Solarfähre ist nicht untauglich, sie macht nur ab und zu mal eine Pause.
Es gab zu viel Wind an Land. Die sozialistischen Marktgesetze in D. sehen mit der Einspeisevergütung vor, dass bezahlt wird, ob produziert wird oder nicht. Die Kosten sind immer da. Sie haben aber die Wahl, an der Urne, bevor sie selber darin liegen, das zu ändern. Sachsen Thüringen Brandenburg und Österreich. Es geht um Energiepolitik und Immigration. Wir müssen immer so viel Strom erzeugen, wie genau in dieser Sekunde verwendet wird. Wer überschüssigen Strom produziert, hat nichts verstanden.
"Klimaprojekte" sind vorallen Korruptions-Projekte-Natürlich, ALLES vom Steuerzahler bezahlt!
Man muss als Unternehmer schon sehr moralisch gefestigt sein, um nicht die von den Grünen Ökofaschisten auf die Straße geleerten Steuergelder einzusammeln. Günstlinge werden natürlich vorab informiert, wo genau der Steuergeld-Regen niedergeht. Nur noch pervers!Weg mit diesen Gestalten…
Bei allem das Gleiche, nur nicht ganz so offensichtlich, aber noch sehr viel teurer. Stromversorgung mit Solar und Wind geht genauso wenig wie ein Wasserstoff Wirtschaft. E-Mobilität funktioniert auf Schienen hervorragend, solange es die Richtigen richtig machen. - Die Grünen und ihre Anhänger beherrschen Physik nicht und deren angewandte Ingenieur Wissenschaften, jenseits von Laborspielzeug, gleich mal gar nicht. Auch von Ökonomie haben sie genau null Ahnung. Nicht mal Klima können sie richtig!
Mit Schulschwänzen und Bücher Durchblättern sind noch selten Experten hervorgegangen, und Funktionierendes haben noch selten weltfremde Phantasten ohne jede Praxiserfahrung hergebracht. In grünen Alleskönner-Hochmut brechen je länger je mehr Realitäten herein, die linke Medien und Staatsapparat nicht mehr länger zudecken können.
Politiker, die keine Ahnung haben, lassen sich von "Experten", die auch keine Ahnung haben, beraten und vergeben Aufträge an Firmen, die noch weniger Ahnung haben. Angeblich waren Testfahrten erfolgreich? Wie, bitte ...? Was wurde denn da getestet?
Egal ... ich war bei Leuten, die keine Ahnung haben.
Dann wären da noch die Steuerzahler, die keine Ahnung haben, wo ihr hart erarbeitetes Geld versickert. Aber langsam kommt Licht ins Dunkel.
Grüne Besserwisser-Politik ohne Praxis-Erfahrung offenbart sich am Laufmeter. Genauso wird man noch auch auf hochgradige Umweltrisiken mit e-Mobility und Batteriestromspeicher Phantastereien kommen. Bei Windkraft ist ja bekannt, dass riesige Fundamente Umweltschäden für die Ewigkeit hinterlasen weil sie praktisch nicht rückbaubar sind.
Die grünen Solar- und Windrädliträumer sollten von den Chinesen lernen. China baut A-Werke in 5 Jahren. Noch wichtiger, China kauft sich ein bei mehr und mehr Uranminen, um den Nachschub von Brennstoff zu sichern. Es hätt solangs hätt.Träumt weiter.
Bald bauen sie die Miss-Erabel IV.
" Solar-Fähre in Schleswig-Holstein steht vor dem Aus, weil sie’s nie zum anderen Ufer schafft "
..
Die Solar-Fähre könnte man mit der aktuellen deutschen Regierung vergleichen !
Mann hätte die vermurkste Solarfähre, welche die Schlei nicht sicher überqueren kann, besser "Habeck I" nennen sollen. Nicht nur weil der Minister für Deindustrialisierung ganz in der Nähe zu Hause ist, sondern weil sie so amateurhaft schlecht geplant ist wie seine "Energiewende". Wegen Abschaltung der Kernkraftwerke mussten dort ausgemusterte Kohlekraftwerke die Energiesicherheit gewährleisten.
Ja eben die Sonne scheint auch "nie" jeden oder den ganzen Tag. Nur die Grünen haben das bis heute noch "nie" gemerkt.
Man sollte nicht schadenfreudig sein. Aber dieser „Schiffbruch“ ist symbolisch. Wiederum zerplatzt ein grünroter Traum und „schwimmt den Bach runter.“
Das Ende der grünen Ideologien zeichnet sich immer deutlicher ab. Das grünrote Narrenschiff geht unter. Die Menschen dürfen wieder zurückkehren zur Realität und zur Vernunft.
Man sollte nicht ..., aber es tut gut es dennoch zu sein. Das sind doch die entspannenden Momente im Leben von den Grüngeplagten.
So sieht die Energiewende aus, wir stellen alles um, geben Billionen dafür aus und merken am Schluss, das geht ja gar nicht. Ampel Politik ist wie der Versuch sich 5x hintereinander in den Kopf zu schießen.
Einen 400 PS V10 Aussenborder von Mercury gibts schon für EUR 37 Mille. Damit könnte man diese 3.3mio teure Solargurke doch noch verkehrsfähig machen. Lol
Jeder, der nur ein klein wenig Ahnung hat, weiss das. Aber das wäre eine relativ billige und praktische Lösung. Also etwas was, die rot-grünen Seilschaften fürchten wie der Teufel, denn das würde die ganzen ideologischen Sprechblasen ins Nichts platzen lassen.
Dasselbe ist im Taunus, wo Wasserstoffzüge von 500 Millionen Euro vor sich hergammeln.
Ich habe gehört, daß es auch noch eine Monatsmiete von 5000€ für die alte Fähre geben soll...https://youtu.be/or2OGksHuT0?si=tTQJnYgZhpc255_2
Diese Solarfähre sollte unter dem Namen "Habeck's Schiffbruch" - neben dem Holocaust-Denkmal als MAHNUNG für alle zukünftigen Generationen aufgestellt werden - denn offensichtlich haben nicht nur die national Sozialisten Schiffbruch erlitten, sondern auch die grünen Sozialisten . . .
Wie bei allen Ökoprojekten geht es in die Hose!
Wenn man Ingenieurskunst durch Ideologie ersetzt und Mathematik durch hoffnungsvollen Glauben, kommt so eine Fähre dabei heraus. Sie sollte als Symbolbild für rotgrüne Politik in die Geschichte eingehen. Denn sie ist schlicht exemplarisch für alles was Rotgrün kann und liefert.
Wieso wurde denn die Stromerzeugung von den Atom- und Wasserkraftwerken nicht gedrosselt? Das ist ja echt blöd die einfach weiter unter Vollast weiter laufen zu lassen.
Hahaha, selber schuld, wenn man sich an Ideologie anstatt an Physik orientiert. Frei nach dem Motto: go woke, go broke
"Alle Beteiligten hätten in bestem Wissen gehandelt...", heisst der Klüngel an linksgrünem Beamtenapparat, Freitags-schulschwänzenden NGO-Aktivisten und schulbuchdurchblätternden Grünenergie-Experten feierte sich mit ihrer Errungenschaft bevor sie in Praxistest ging. Kein Wunder bei besserwisserischen Deutschen grünen Alleskönnern.
Noch so ein schwachsinniges Projekt vom Robert, welches fehlgeschlagen ist! Zum Glück sind hier im Gegensatz zur zerstörten Industrie Deutschlands nur ca. 3,5 Millionen Euro futsch…
Viel interessanter ist doch die Frage: Wer ist verantwortlich für diesen Schildbürgerstreich und wird er für den Schaden in Höhe von 3.4 Millionen Euro haftbar gemacht! Falls nein, warum nicht?
«alle Beteiligten hätten im besten Wissen gehandelt». Das sagt doch alles.
Ja, wie damals als im Hallenbad Uster die Decke runterkam und viele Menschen jämmerlich im Becken ertranken. Die Aufhängung war aus „nicht genügend rostfreiem“Stahl gefertigt. Was ein Masch. Ing. in den ersten Wochen des Semesters Werkstoffkunde lernt, kann ein Architekt ja nicht wissen. Deshalb wurden die nachher auch freigesprochen.
Das kommt heraus, wenn man Grüne ans Ruder lässt. Wort wörtlich!
Herrlich dieser Artikel - so lustig, aber teuer kann Realsatire sein!
Und wir sehen einmal mehr, wie Deutschland (das Land der ersten gut 50 Jahre meines Lebens) zu einem "Schilda 2020" verkommt - dank linksgrüngewendeter Propagandaprojekte!
Eigentlich ein Fall für den Kölner Karneval, aufgepackt auf einen großen Dieseltraktor! Oder alternativ als schöne Fähre für den Entenpfuhl von Hinterlummerland, wo weder Wind noch Strömung die Fahrt behindern!
Das gleiche in Canada und Alaska mit Elektroautos, ab -30 Grad C funktionieren diese nicht mehr und bleiben stehen und dass mitten im Outback auf einer Landstrasse. Autoheizung auch ade.
:-)): Genau so werden andere Millionenprojekte enden! Hier wird Geld verschleudert und dafür sacken Brücken zusammen, weil das Geld für eine Sanierung fehlte!! Alles für das Klima....
Das gleiche mit Elektroautos in Canada und Alaska, bei ab -30 Grad funktionieren diese nicht mehr.
Bei diesen Temperaturen haben auch andere Autos Probleme: Denn bei Temperaturen ab minus 7 Grad Celsius bilden sich im Diesel sogenannte Paraffinkristalle, die Kraftstoffsystem und -filter verstopfen können. Der Winterdiesel enthält spezielle Additive, um den Frostschutz bis minus 20 Grad Celsius zu gewährleisten.
Ja, gibt es denn für Lithium Akkus kein entsprechendes Additiv?
(Scherz, lass nach!)
Ich hatte mal - vor Jahren! - den e-Auto-Herstellern geraten, ihre Heizungen mit Bio-Ethanol klimaneutral zu betreiben. Funktioniert zuverlässig und schont die Batterie.
Reaktionen? ... Null!
Nein, dass brauchen Li Akkus nicht die werden elektrisch beheizt. Aber versuchen sie doch mal ihren Diesel bei Minus 30° Grad flüssig zu bekommen....z.B. mit einem Feuerzeug oder Zündholz. Da wissen sie dann endgültig wie so man Dieselautos als Verbrenner bezeichnet. Bei Minus 30° läuft ein E-Auto wenigstens, beim Diesel ist aber der Treibstoff eingefroren.
..lieber Herr Kappeler, Sie könnten uns einmal auf Nordkap-Erprobung in Finnland begleiten, dann sähen Sie, wie Schwerlastzüge bei minus 50 betrieben werden..
Das ist geradezu symbolisch für die Steinzeit-Technologien Solar und Wind.
2 neue Bugstrahlruder? Soso. Und womit werden diese dann angetrieben, wenns für den Rest schon nicht reicht? Diese Logik erschliesst sich mir nicht ganz...
Wieso schreibt immer öfter „Die Redaktion“? Will man nicht mehr mit seinem Namen zu den Artikeln stehen?
Bezüglich Inhalt kann man nur sagen - tja… wenn die Realität die Ideologie einholt…
Die Grünen müssten wegen Steuerveruntreuung verurteilt werden! 6:38
Weil dieser Artikel nicht von einem Mitarbeiter der Weltwoche geschrieben wurde, trägt er auch keinen Namen. In Medien aus Schleswig-Holstein findet sich der fast gleiche Wortlaut. D.h. die Weltwoche hat den Artikel mehrheitlich kopiert und uns hier zur Verfügung gestellt.
Letzten Freitag haben wir 140 Mio für die "Entsorgung" von überschüssigen Strom bezahlt. Der wird in Nachbarländer verschoben und wir zahlen auch noch dafür. Jetzt frage ich mich, wie verwerten andere Länder den zusätzlichen Strom? Könnten wir das nicht auch so machen?
Nein. Weil Deutschland keine Pumpspeicherwerke hat. In der Schweiz arbeitet eines der grössten der Welt: Linth-Limmern (Axpo). Seine Leistung beträgt ca. 1000 MW in beide Richtungen, leider nur für etwa 24 Stunden. Das reicht aber um den überschüssigen Strom aus Deutschland äusserst gewinnbringend umzuwandeln. Axpo kriegt Geld für die Abnahme (Negativpreis) und kriegt wieder Geld für die Einspeisung.
Also Deutschland hat schon ein paar Pumpspeicherkraftwerke, so ist es nicht, z.B. der Schluchsee, der doch sehr schön ist. Aber deren Gesamtkapazität ist schlicht lächerlich, gemessen am Bedarf. Bei Linth-Limmern geht es ja nur darum Spitzen zu brechen, sowohl bei Angebot als auch bei der Nachfrage. Dass das Angebot vom Anbieter sogar bezahlt wird, macht aber aus einem guten Geschäft ein Goldgrube.
An der schmalsten Stelle der Schlei, der nur 135 Meter breiten „Missunder Enge” verbindet diese Fähre die Orte Brodersby und Missunde und diese Elektrofähre ist mit 31 Meter Länge fast ein Viertel davon und schafft es nicht mal rüber? Die Dieselfähre «Missunde II» muss jetzt für 1.7 Mio Euronen auch noch nachgerüstet werden. Das Symbolbild auf dem Foto ist ein Hoax -- so sieht sie aus:
https://wimikiel.com/2024/01/31/testfahrten-und-taufe-der-missunde-iii-erfolgreich-mitte-marz-soll-sie-pendeln/
Danke für den Link. Hinter dem Projekt „Missunde III“ steht das Ingenieurbüro Buchloh. Das sind die Gleichen, die die „Panta Rhei“ auf dem Zürichsee planten. Die Fähre auf dem Bild wurde von einer Stahlbaufirme gebaut, die eigentlich auch keine Ahnung von Schiffbau hat. Auf einem kleinen See bei Ravensburg kenterte mal so ein Konstrukt. Dabei kam ein kleiner Junge ums Leben.
Mission erfüllt: Ein grünes Unternehmen hat für „Nichts“ abkassiert.
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Es gibt schon genug Leute am andern Ufer...
"Die verantwortliche Behörde gibt an, alle Beteiligten hätten im besten Wissen gehandelt". Ist ja toll! Wie schlecht muss das Wissen eigentlich sein, um nicht als "bestes Wissen" deklariert zu werden?!
Früher gab es noch Ingenieure in Deutschland. Wie doof muss man sein. Die Leistungsdichte von PV ist viel zu tief. Deshalb brauchen PV und auch Windkraft riesige Flächen um wenigstens zeitweise Energie zu produzieren. Das könnte jeder Politiker nach der ersten Stunde Physik begreifen.