Wie lautete doch gleich das Mantra des Westens? Wir sind keine Kriegs-Teilnehmer in der Ukraine. Wir helfen nur.

Leider hat das niemand Oleksij Resnikow gesagt. Denn der ukrainische Verteidigungsminister spricht offen darüber, dass seine Truppen «den Auftrag der Nato erfüllen».

Das Bündnis habe Russland als grösste Bedrohung benannt. «Heute kümmert sich die Ukraine um diese Bedrohung», so Resnikow. Sie eliminiere sie.

Schöner hätte es Joe Biden auch nicht sagen können. Wenn er denn offen darüber reden wollte. Mal sehen, was sich der Westen da herangezüchtet hat.

Resnikow bezeichnete die Ukraine als «Schild der Zivilisation», der «die gesamte zivilisierte Welt» schütze. Also vor den russischen Barbaren, darf man vermuten.

Auch nach einem Sieg sei die Sache nicht vorbei. Der Kampf gegen Russland werde fortgesetzt.

Dann aber werde sich die Nato über ihr neues Mitglied freuen. «Morgen werden unsere Offiziere, unsere Feldwebel, sogar unsere Rekruten (den Westen) lehren, wie man die Russen bekämpft.»

Merkwürdig, dass westliche Medien so rein gar nicht über dieses Interview berichten.