Für 51,1 Prozent von Deutschlands Autohändlern sind gebrauchte Elektroautos «so gut wie unverkäuflich». Dies zeigt eine Umfrage des Fachmagazins Kfz-Betrieb und von Vogel Research. Das hat damit zu tun, dass 68,7 Prozent der Verkäufer diese Fahrzeuge nicht mehr als Inzahlungnahme akzeptieren. Die Nachfrage sei stark gesunken, seit die staatlichen Fördergelder weggefallen sind.
Die Umfrageergebnisse zeigen: 80,2 Prozent der Händler verzeichnen beim Verkauf von gebrauchten batterieelektrischen Fahrzeugen Verluste. 61,1 Prozent melden hohe Verluste, 19,1 Prozent machen leichte Verluste. Ein Test des ADAC bestätigte diese Entwicklung: Während Benzin- und Diesel-PKW über dem Schätzpreis verkauft werden konnten, erhielten viele Plattformen für gebrauchte Elektroautos keine Angebote oder nur deutlich unter dem Schätzpreis.
Die Marktlage ist angespannt: Händler müssen hohe Rabatte gewähren, um Elektroautos überhaupt vom Hof zu bekommen. Im Durchschnitt sind es 27 Prozent vom ursprünglich geplanten Verkaufspreis. Ein Automobilexperte erklärt gegenüber Focus, gebrauchte Elektrofahrzeuge der ersten Generationen sänken aufgrund der schnellen Technologieentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt im Wert. Er erwarte dennoch eine positive Entwicklung auf lange Sicht, da die Kernkomponenten eines Elektroautos – wie die Batterie – immer günstiger würden.
Der ganze e-Autoschwindel fliegt langsam auf!Leider sind in der Schweiz auch viele Leute auf diesen Schwindel hereingefallen.
Die Batterie ist nicht die Kernkomponente, sondern der Sargnagel aller E-Autos.
Freude herrscht. Ich bin mit meinem Audi Diesel immer gut gefahren und werde auch wieder einen Diesel kaufen. Die Autowerke, die sich nur noch auf den Bau von E Autos fokussiert haben sind bereits wieder am Umfennen. Die Nachfrage bestimmt immer noch den Markt und nicht der Staat oder paar Grüne.
Wartet nur mal ab bis die Elektroautos auch ihren Beitrag an den Strassenbau, analog der Treibstoffsteuer von beinahe 1.- pro Liter, bezahlen müssen. Momentan fahren sie ja in dieser Beziehung Gratis!
Die Nachfrage ist nicht drastisch gesunken weil die Förderung weggefallen ist sondern weil Batterieautos bei gegenwärtigen Stand der (Akku)technik nicht ansatzweise wettbewerbs-, markt- und praxistauglich sind. Die Subventionen haben diesen Umstand nur verschleiert. Planwirtschaftliche Subventionen haben noch NIE auf Dauer funktioniert und werden auch NIE funktionieren
Sind E-Autos gut, besser oder schlechter für die Umwelt als herkömmliche Verbrenner? Das weiss ich nicht, denke aber, ein EV zu kaufen und glauben man rettet damit den Planeten ist naiv. Ich besitze ein EV und einen herkömmlichen Verbrenner. Mich interessiert die neue Technologie und möchte die Vor- und Nachteile im täglichen Gebrauch erleben und verstehen. Die Staaten hätten die Finger vom EV-Markt lassen sollen. Was jetzt abgeht ist die direkte Folge irrer staatlicher Interventionen.
Ich nehme so eine E-Auto gratis wenn mir der Hersteller zusätzlich noch ca 15% Entsorgungskosten plus 10% Schämeprämie Cash auf die Hand zahlt...
Die Zukunft gehört den Atomkraftwerken und dem Benzin und Diesel- Motor.
Weg mit diesem Grünen Plunder.
Leider passiert das all zu oft. Es wird eine neue Sau durch Dorf getrieben und viele denken zu wenig nach und laufen blind hinterher. Das galt und gilt auch eben für diesen Hype um das Elektroauto. Hauptverantwortlich ist die Politik, die diese Sau durchs Dorf getrieben hat, auch wegen katastrophaler Inkompetenz.
Ein Mitarbeiter in D. hat aus der Praxis geplaudert, warum die Firma das Außendienstfahrzeug wieder auf Verbrenner mit noch größerer Reichweite umgestellt hat. Es sind die Straßen-Brückenbaustellen, Umfahrungen, Staus. Was zu einem nicht planbaren erhöhten Ladungsverbrauch und nervigem Display geführt hat, Heizung/Kühlung läuft auch im Stau weiter, hie und da gab es auch an den Ladesäulen Probleme. Die marode Bahninfrastruktur zwingt Fracht (LKW) und Bevölkerung die Straße zu nehmen.
Alle Elektroautos nach Brüssel schicken zu handen von Flinten Uschi Sie hat genug platz auf seinem Hof
Eine weitere Illusion der linken Ideologie zerplatzt wie eine Seifenblase.
Halbierte Reichweite, stundenlanger Ladeprozess, ruinöse Wartungskosten (Batteriewechsel), Brandgefahr, katastrophale Umweltbilanz über des gesamten Produktlebenszyklus, problematische Entsorgung.
Jeder einzelne Punkt ist Unsinn bzw. das Gegenteil der Realität. Die Reichweite zwischen Ladestopps für seltene Langstreckenfahrten kann je nach Modell realistische 400 bis 500 Autobahnkilometer betragen, mehr kann man eh kaum ohne Toilettenpause durchfahren. Der Schnellladeprozess dauert bei heutigen E-Autos um die 20 Minuten, Batterien müssen nicht gewechselt werden, sie halten 4mal so lang wie das ganze Auto, die Brandgefahr ist etwa 10fach geringer als bei Verbrennern, Unweltbilanz positiv.
Leider sind weder die Kloschüssel noch das Pissoir mit dem Ladestecker des Autos kompatibel.
Wenn ich so an unsere Edelmarken denke, erhebt sich für mich die Frage, ob es noch die gleichen weltberühmten Luxusprodukte sind, wenn anstelle des Antriebaggregates eine Batterie verbaut ist. Ob damit auch der exorbitante Preis für das Batterieauto gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt.
Friedhof der E-Autos in DEUTSCHLAND – Die Mobilität der Zukunft steckt in der Krise | SPIEGEL TV -1,5 Mio. Aufrufe vor 2 Monaten #Elektroauto #Krise #Tesla
Der Absatz von E-Autos bricht ein. Wohin mit all den gebrauchten Pkw, die in Deutschland offenbar keiner will? SPIEGEL-TV-Reporter haben die geheimen Auto-Halden gefunden und gehen der Frage nach: war das schon mit Tesla und Co? - https://www.youtube.com/watch?v=gdd4tJ0hWUA
Kampf um Rohstoffe für E- Karren etc. – Deutsche Doppelmoral in Aserbaidschan--Ohne Batterien geht in Zukunft nichts mehr. Dafür sind Unmengen kritischer Rohstoffe nötig. Doch die sind knapp. Das hat Aserbaidschan erkannt und die Region Karabach erobert - auch, um an die kritischen Rohstoffe zu kommen? - https://www.ardmediathek.de/video/report-mainz/kampf-um-rohstoffe-deutsche-doppelmoral-in-aserbaidschan/das-erste/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIwMTQwMzk
Loesung: 1000 Prozent mehr Steuern auf Brenner, 50 Prozent Subvention auf Elektros ………….. und als politischen Denkzettel weniger als 5 Prozent fuer die Gruensozen.
Talk Spezial mit Prof. Fritz Indra: E-Auto - Grüner Heilsbringer oder politische Mogelpackung?--https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-2577hvsw51w12/
Genau, schöne Ironie! Die Grün-Linken fliegen auch deswegen bei der nächsten Wahl raus.
Was macht dann bloß der grün liebende Merz?
Die CH Grünen und Klima Seniorinnen haben immer noch nicht begriffen, dass die Schweiz flächenmässig ein Mückenschiss auf der Weltkarte ist und wir nur mit 0.2 % am CO2 Ausstoß weltweit beteiligt sind. Indien ist ein aufstrebendes Land dort werden immer mehr Menschen vom Lastenvelo und Rikscha auf ein Auto umsteigen können. Und das wird sicher kein E-Auto sein, da dieses BRICS Land weiterhin sehr günstig an fossile Brennstoffe kommt und Strom in Indien nicht alle Regionen abdecken kann.
If I may add: 0.0016% of the air is “mannade” CO2. 0.2% of that number is contributed by small Switzerland (=> 0.00032%).
Und eh: CO2 als Klimafaktor wird von der Klima-Industrie mit voller Absicht maßlos überschätzt, damit China und andere ihren Klimarettungsschrott überhaupt verkaufen können (z.B. an Weltrettungs-Poser, die dann behaupten, ihr 3,5Tonnen schwerer Batterie-HUMMER sei ein wichtiger Beitrag zur „Klimarettung“, vor allem wenn deren Ladesäule von Dieselgeneratoren gefüttert wird😂)jööööö
Auch, wenn dies zunächst nicht einleuchtend erscheint: Sollte der Hummer-Fahrer vom Diesel-Hummer auf einen Elektro-Hummer umsteigen und diesen mit einem Dieselgenerator laden, wäre dies wegen der enorm besseren Wirkungsgrade tatsächlich besser, sowohl für die Umwelt als auch für den Geldbeutel. Die E-Mobilität spart selbst beim ungünstigen Strommix noch etwa ein Drittel Kraftstoff ein, bei günstigeren Stromerzeugungsarten entsprechend mehr. Das Stichwort zur Recherche lautet Gesamtwirkungsgrad
…auch wieder so ein Märchen der Batterie-Lobby. Diese Berechnungen, wenn sie denn überhaupt stimmen, verwenden Prämissen, die so in der Realität niemals vorkommen. Den Ressourcen-Verbrauch, den ein 3,5 Tonnen Hummer verursacht lässt man in dieser Öko-Poser-Bubble ebenso großzügig unter den Tisch fallen, wie die Tatsache, dass die meisten Batterien in China mit billigem Kohlestrom hergestellt werden. Bei AKW hingegen wird der Wirkungsgrad künstlich schlecht gerechnet.
Was ist das für ein Quatsch? Das was vorher nur im "normalen" Dieselmotor verloren geht, geht nun im Generator verloren. Es kommen die weiteren Verluste der folgenden Wirkungsgradkette hinzu. Der Gesamtwirkungsgrad ist mit einem solchen Schildbürgerstreich deutlich schlechter.
Gibt es was dümmeres, als tonnenschwere Akkus über die Strassen zu bewegen?
Richtig! die Strassen werden dadurch schneller zum Sanierungsfall, weitere Kosten belasten den Steuerzahler
Ja, noch dümmer wäre es, tonnenschwere Kraftfahrzeuge mit Otto- oder Dieselmotoren über die Straßen zu bewegen, da diese u.a. einen deutlich niedrigeren Gesamtwirkungsgrad aufweisen als batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge. Das jeweilige Antriebskonzept wirkt sich übrigens kaum noch unterschiedlich auf das Fahrzeuggewicht aus. So wiegt das vergleichbare E-Modell nur etwa 200 Kg mehr als die Verbrennervariante, was durch die Rekuperation der kinetischen Energie beim E-Modell kaum negativ ist
Ja ie Grüne linken Träumer werden bei den nächsten Wahlen fürchterlich abstürtzen. Und führt endlich eine Velo Steuer ein. Diese Grünlinge nutzen die Strasse doch gratis und fahren überall im allgemeinen Fahrverbot und auf allen Gehsteing und bedrohen Menschen und Tiere.
Da tut sich Freude auf! Die rosa-woken Gutmenschen sind auf die grüne Ideologie hereingefallen, genau wie die Deutschen Firmenlenker - diese Nieten in Nadelstreifen.
Jetzt ist das Gejammer groß. Hätten diese Versager die Studie von Hans Werner Sinn gelesen, welcher schon vor Jahren den Öko-Abdruck eAuto vs. Moderner Diesel heraus gearbeitet hat, müsste man jetzt keine Verluste abschreiben.
Das nächste große Problem für das die ROT/GELB/GRÜNE Regierung die Verantwortung trägt !
..
Eine von Habeck (GRÜNE) erzeugte Energiekrise die eine Wirtschaftskrise u. eine extrem zunehmende Armut in Deutschland ausgelöst hat reicht diesen "Total-Versagern" nicht.
..
Ich komme immer mehr zu der Meinung das die Regierung Scholz Deutschland mit Absicht platt macht. Die lösen keine Probleme sondern erzeugen noch mehr !
@Mad Maxl: Das glaube ich nicht. Warum sollte Scholz' Regierung Deutschland mit Absicht platt machen? Was haben die davon? Nur Hohn und Spott. Diese Regierung ist ganz einfach unfähig, arrogant und blöd. Hier eine grandiose Rede von Peter Hahne. Viel Vergnügen!
Ein Autohändler in München:“Warum kauft einer minderwertige KFZ wie Tesla etc.? Er will den anderen mitteilen, dass er 1. moralisch höherwertig ist und dass er 2. mehr Geld hat als die meisten und es daher sinnlos zum Fenster rausschmeissen kann“ Und weiter:“die Chinesen bauen jetzt daher noch minderwertigere billigere Bonsai-Tesla mit billigem Kohlestrom, damit der Normalverdiener sich ah a bisserl wie ein Tesla-Pilot fühlen kann. Leider will den Schrott nach spätetestens 2 Jahren keiner mehr“
Ehrlich, wie bescheuert muss jemand sein, der ein 3 oder 4 jährig altes E-Auto kauft.
Was uns beim Kauf verschwiegen wird, nach 8 Jahren E- Auto fahren wird eine neue Batterie für 23`000.- sfr. und mehr fällig!!
Nein, das ist leider ein Ammenmärchen, in Wahrheit halten die Batterien, entgegen anfänglicher Bedenken, deutlich länger als das ganze Auto und werden daher, mit Gewinn, von darauf spezialisierten Unternehmen nach ihrer Zeit im Auto noch für einen mehrjährigen Einsatz als Hausakku umgerüstet und weiterbetrieben.
Gut so, ist ja so gewollt. Elektro Autos ohne Energie und Strom ist nur in Deutschland möglich. Sie gehen offenen Auges in den Abgrund sagen keinen Ton, machen alles mit. Die Apathie ist gespenstisch. So irre war noch nie ein Land in der Geschichte
Tja Freund Nepomuk, hättste damals keinen Mist gebaut, wärste heute noch im Bundesgebiet.
Griechenland schon. Und das bereits seit 2170 Jahren. Hm, doof.
Wer auch nur einen Funken technisches Verständnis hat, wusste von Anfang an, dass E-Autos auf einem freien Markt nicht bestehen können. Ein Rätsel, warum die Industrie so bereitwillig darauf umgeschwenkt ist: die haben sehenden Auges den direkten Weg in eine sozialistische Planwirtschaft eingeschlagen. Konnten oder wollten sie nicht anders?
Das stimmt so nicht, wie u.a. Tesla und die Chinesen beweisen. Unsere Regierungen hätten sich halt einfach raushalten und ihre Subventionen, Lenkungssteuern, Ladesäulenverordnungen, Verbrennerverbote, Strafzölle, etc. weglassen sollen. Das bessere Konzept wird sich, bei freiem Welthandel ohne Zölle und Schikanen, am Ende von allein durchsetzen, zum Wohle des Kunden und der Umwelt. Die Politik soll nur plausible Rahmenbedingungen festlegen, wie Fahrsicherheit, Lärm, Abgase, etc.
" Deutsche Autohändler verzeichnen Verluste auf Elektroautos " ?
Nicht nur Autohändler sondern die gesamte deutsche Automobilindustrie !
Man darf mit Stellenabbau rechnen u. das obwohl sie nur noch wenige Fachkräfte haben.
Die seit 2015 massenweise zugewanderten Fachkräfte sind grossteils für die Arbeit nicht zu gebrauchen.
Gemäss «TCS-Barometer» sind nur noch 31% der Befragten einem E-Auto-Kauf gegenüber abgeneigt. Das Interesse am neuen, leisen, sauberen Antrieb zeigt sich auch an den enormen Zuwachsraten der Steckerfahrzeuge.
WWW,
Sie können sich das natürlich schönreden, aber auch Sie werden die bittere Reealität noch erfahren, früher oder später.
Zahlt man beim E Auto auch die vorgezoge Entsorgungsgebühr?
Am Ende ist es doch auch Elektroschrott. Ein 50 Jahre alters Auto fährt noch, wie würde das bei einem alten EAuto aussehen?
Ich hadde am vergangenen Freitag wieder 'mal 'ne Panne mit meinem fast 60 Jahre alten Volkswagen.
Der Lauser zog Luft an - und wollte 'mal eben die Kraftstoffleitung durchgeblasen bekommen. Den ekligen Geschmack des Ottokraftstoffs im Munde nehme ich dann halt inkauf.
Ist natürlich immer unangenehm, zumal bei einer Außentemperatur von über 30°.
Für kein Geld der Welt tauschte ich den uralten Wagen gegen einen zeitgenössischen Untersatz - ob Verbrenner oder e-Audo.
Klar, mitleidvolle Blicke und Aufrufe an die Hinterbänkler a la "Schantall tu ma die Omma winken !" gehören in solchen Situationen einfach dazu.
Wie wär s mal mit unserem Sachsenring ?
Der ist so leicht, dass er im Pannenfall locker wieder nach Hause geschoben werden kann.
Tante Jutta hat ihr Leichtgewicht gleich den Abhang hinuntergeschubst.
Fand ich gar nicht witzig.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ein Autohändler der sich eine alte Batterie in den Laden stellt ist selber schuld!
Also müssten die staatlichen Fördergelder entscheidender gewesen sein als die Technologieentwicklung und Vergünstigung der Produktion und Distribution.
Wie "schnell" war die Technologieentwicklung tatsächlich und wie viel günstiger wurden die Batterien inzwischen eigentlich?!
Fahre selber einen Porsche 911 turbo. Und damit bin ich zufrieden.
Ich bin nicht (!) auf der Suche nach einem anderen Wagen.
Sieht man sich die globale Situation an fällt auf, dass die Rohstoffgewinnung & Verarbeitung, Lieferketten, E-Auto R&D und Produktion vollständig von China dominiert werden.
Fahrzeuge aus China sind qualitativ vergleichbar mit Europäischen, kosten aber wegen der vertikalen Integration der Produktion weniger als die Hälfte und sind dabei innovativer und moderner.
Die hiesige Industrie hat dem, ausser Zöllen, nichts entgegen zu setzen. Darum fährt man in Europa noch lange mit veralteten EAutos.
Fakt ist: Ein Tesla startet schneller als mein AstonMartin, hat hinten und vorne Kofferraum, hat kein Zilindermotor, kein Vergaser, kein Auspuff, kein Getriebe etc. Keine Wartung, brauche keine Tankstelle, eine „Füllung“ kostet 2.50, ist alles IPad gesteuert.... Das interessiert den Käufer.
Und das Problem mit der Entsorgung wird genau gleich gelöst, wie mit den meisten Verbrennern auch: Ab nach Afrika. Dann kommt der grosse Unterschied. Verbrenner werden irgendwie repariert, und laufen noch x-tausend km. E-Autos werden evt. sehr rudimentär ein bisschen ausgeschlachtet (aber ausser bequeme Sitze für die Nigerianische Gartenlaube, ist da kaum etwas zu holen)… und dann werden sie in der freien Natur abgeladen. Samt Batterien und allem😰
Und mit jedem neuen Verbrenner ist das nicht so? Die Verbrenner gehen seit 40 Jahren nach Afrika. Altöl und Batteriesäure in den Boden, der Kat wird ausgebaut und dann so richtig Dreck rausgelassen. Hören Sie doch auf mit diesen Märchen von wegen Umweltverschmutzung in Zukunft.
Die Batterien werden mit Gewinn vollständig (!) recycelt, das Auto sowieso. Alles kein Problem, nur bestehen bei dem Thema leider noch sehr viel Halbwissen und teilweise bewusst gestreute Legenden.
Befinde mich gerade im Tesla-Museum in Belgrad, dem grandiosen Erfinder und Namensgeber des amerikanischen Elektroautos. Hingegen Elektroautos findet man keine in dieser Millionenstadt. Mitunter auch ein möglicher Grund für diesen WW-Artikel!?!
Die Kern-Kompetenz von Regierungen war schon immer: Kriege anzetteln & verlieren!
Es wird vermutlich dazu kommen, daß Besitzer von"Elektrikern"ihre Möhren nur noch gegen sehr viel Geld an technisch ausgestattete & zertifizierte Verwerter abgeben können. Ein normaler Schrottler wird diese iwSdW. brandgefährlichen Sondermülleimer auf 4 Rädern nicht annehmen können/dürfen.
Für einen normalen PKW bekommt man noch, je nach Zustand/Austtattung, 500-2000€
Was aber wird dann so ein "Elektriker" kosten, und rechnen sich dann immer noch die vllt. bisher(!) günstigeren Betriebs-Fahrtkos
Die Batterien werden mit Gewinn vollständig (!) wiederverwertet, die Autos zum Schrottwert vergütet, alles kein Problem, da die enthaltenen Rohstoffe günstiger zu recyceln als neu zu fördern sind.
Ja, der Traum, mit E-Autos umweltfreundlich und gratis zu fahren ( Wind und Sonne schicken keine Rechnung) löst sich in Luft auf. Wie borniert muss man sein ( oder Profiteur) um das nicht zu sehen.
Ja, komisch ist aber so. Bei mir funktioniert das mit der Sonne in den „Tank“, fahrt Euere Diesel ruhig weiter, irgendwann regelt das der Markt.
BimmelBammel und im Winter wenns Schnee auf dem Dach hat und windstill ist.... und dein Elektroschrott einen Wirkungsgrad von 10% hat... hahah dann schiebst du deinen Akku auf 4 Rädern zur Arbeit!
Nein, immer mit der Ruhe, im Winter kann er problemlos mit Netzstrom laden, je nach gewähltem Tarif z.B. aus Wasserkraft oder Kernenergie, der hervorragende Gesamtwirkungsgrad beschert ihm, der Umwelt und der Volkswirtschaft immer noch hübsche Einsparungen.
Die Entwicklung in den einzelnen europäischen Ländern gestaltet sich unterschiedlich. Während in Deutschland die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückgingen, stiegen die Zulassungszahlen in vielen anderen Ländern. Insgesamt liegen die Neuzulassungen von Elektroautos in Europa leicht über dem Wert des Vorjahreszeitraums.
Solange es nur einen staatlich kontrollierten Strommarkt gibt ohne Konkurrenz, kann man nicht elektrisch fahren, weil man sonst total abhängig ist von staatlicher Willkür wie bereits in Deutschland. Und wenn es dann zu wenig Strom hat, heißt es dann einfach, dass man heute zu Fuß gehen muss, weil es zu wenig Strom hat. Davon träumen die Linksgrünen und genießen die Macht ùber die Bürger. Die Sozialisten verfolgen nachwievor das Ziel: alle Macht dem Staat.
Also, ich verstehe sowieso das typische Vorgehen der Menschen generell nicht:
wie oft (und sie lernen nicht daraus) wird etwas erfunden + letztendlich von Regierungen unterstützt bis hin verordnet, ohne dass Dinge zu Ende durchdacht, ohne dass zuvor funktionierende Rahmenbedingungen geschaffen wurden.
Was soll die Vision v. Mio. E-Autos, wenn solch ein Auto bei genauerer Betrachtung seit Tag 1 gespickt ist mit Kinderkrankheiten + die zuverlässige Fütterung mit Strom gar nicht garantiert ist?
Trump hat auf seiner gestrigen Wahlkampf-Veranstaltung das Überhöhen der E-Autos karikiert:
nachdem er alle Schwächen des E-Autos amüsant auf‘s Korn nahm, fügt er belustigt-ironisch hinzu:“Und nun sollen auch noch die Boote E-Motoren bekommen. U.a. Fischerboote. Die Fischer fragen, wohin mit der großen Batterie?! Die nähme dann den Platz der Kajüte unten ein … Und man stelle sich vor, was mit den Booten dann passiert: sie sinken, da zu schwer. Und die Fischer oben drüber „electricuted“.“
Die neuen Abrams-Panzer der US-Armee fahren mit Elektromotor. Batteriegewicht spielt keine Rolle, die Akkus sind im Anhänger und am Geschützturm weht eine große Regenbogenfarbe.
🤣
Danke für die Aufheiterung in diesen wirren Zeiten.
Das wirklich Bedauerliche an diesen Elektroautos ist die Bedenkenlosigkeit vieler Klima-Verfechter:
Nicht nur sind für ihre Herstellung seltene Erden von Nöten, nicht nur sieht es da nach der Förderung schrecklich aus, Kinderarbeit damit gefördert, etc.
Die ganze Rückabwicklung sprich Entsorgung harrt ihrer Lösung.
Dafür raucht es nicht beim Fahren hinten raus ... nur vorher und nachher. Der Preiszerfall dieser Produkte ist wie ein Segen - der Marktwirtschaft, denn der Markt hat immer Recht.
Genau, der Markt wird das regeln. Aber anders als Ihr denkt. Die Chinesen werden uns mit ihren E- Autos links überholen und dann ist das Gejammer groß.
Ich dachte als Rentner brauche ich nur noch ein Auto. -Falsch! I.d.Zz habe ich meinen Hybrid eingetauscht. Der machte im Sommer 65km und im Winter 42 km elektrisch und in Summe mit Benzin 550km. Jetzt fahre ich einen Van 2 lt Diesel und fahre 1200 km mit einem Tank. Den Hybrid habe ich eingetauscht für einen Mini für meine Frau; kamen mit einem blauen Auge davon.
Passt auf und lasst euch da nicht einlullen. Die Politiker haben ihre Ideologien aber es ist euer hart verdientes Geld das draufgeht
gute entscheidung.. ich fahre mit meiner zitrone c4 diesel mit einem tank 1000km.. dieses fahrzeug ist A zertifiziert und ist eines der sparsamsten dieseli auf dem markt
Hihi… geht mir mit meinem C4 genauso. Hat ordentlich Power, viel Platz, bequem, zuverlässig. Tankfüllung = 1000km. Und ganz wichtig: im Display erscheint gross in Rot, dass ich tanken muss… sonst würde ich diesen seltenen Vorgang glatt vergessen🤣
Der E-Automarkt ist klassische sozialistische Planwirtschaft.
Es gibt keine Beispiel auf der Welt, bei dem sozialistische Planwirtschaft funktionierte.
Die Leute und Unternehmen, die bestrebt sind ihre Linientreue zu dem links-grünen politischen System zu demonstrieren, sind inzwischen alle mit einem E-Auto versorgt. Somit ist der Markt gesättigt.
Ich bin nicht per se gegen E-Mobilität. Es kann für Kurzfahrten im Stadtverkehr oder als 2. Auto durchaus Sinn machen. Dann aber bitte nicht unparkierbare SUV’s. Wir haben im Quartier auch Solche, die nun meinen, sie seien die besseren Menschen. Oekowahn nervt nur noch, vorallem wenn man weiss, wie die Batterien entstehen und deren Entsorgung noch nicht gelöst ist.
Die plug-in E-Mobilität mit den tonnenschweren Akkus ist das dämlichste, was an Ineffizienz auf dem Markt ist. Ein Plug-in Schrott ist das Statussymbol der Linksbünzlis.
Ich habe noch kein E-Auto und warte damit. Die Batterien müssen eine grössere Reichweite bekommen (mehr als 1000 Kilometer) und müssen relativ schnell wenn nötig in der Garage mit der neusten Generation Batterie ausgewechselt werden können. Und dass zu einem tiefen 4-stelligen Preis.
Das ist die Vorgabe. Die Batterie ist sozusagen das Nadelöhr; also nicht das Kamel.
Nur leute mit wenig verstand folgen dem was politiker ihnen raten. Selber schuld
Wenn Politik sich in die Belange der Wirtschaft einmischt, ist das i.d.R. zum scheitern verurteilt. Inkompetenz an der Spitze der Bewegung begünstigt dies ungemein......
klara fall. Der Wirtschaft geht es nur um Subventionen, denen ist es egal wer an der Regierung beteiligt ist. Hauptsache die Milliarden rollen, dann darf die Politik am Tisch sitzen. Wirtschaftsmodell Deutschland.
An vielen spanischen Tankstellen gibt es wohl Ladestationen. Die sind jedoch noch länger nicht ans Netz angeschlossen. Damit trotzdem geladen werden kann, werden diese Stationen mit einem daneben stehenden Dieselgenerator betrieben. Viva. Es lebe die E-Zukunft.
Zu diesem Thema ist sehr viel geschrieben worden. Das ist ein Spielzeug für reiche Bürger die keine Prämie für den Kauf brauchen. Die Masse des Volkes hat Probleme ein 10 000€ Auto zu finanzieren, wie soll sie dann 40 000€ und mehr finanzieren. Uns nach 3 Jahren haben sie 2,5 Tonnen überholten Schrott dastehen, die Entwicklung hat sich um Lichtjahre im Antierb- Software und Batterie von jetzigen Stand entfernt. Ich habe Bekannte die bereuen ihre Unterschrift für das E-Auto bitterlich.
„Er erwarte dennoch eine positive Entwicklung auf lange Sicht, da die Kernkomponenten eines Elektroautos – wie die Batterie – immer günstiger würden.“ Merkt der denn gar nicht, wie er sich selbst widerspricht? Immer günstiger - wieso soll ich mir einen teuren Gebrauchten kaufen, wenn ich günstiger zu einem Neuen komme? Es ist eher eine Entwicklung, wie bei den PCs zu erwarten. Gebrauchte werden nur noch verramscht.
Dieser grüne Schwachsinn mit Batterieautölis entstellt sich zur Wahrheit!
Es sind nicht nur "Autölis", es sind riesige Kisten mit grossen, schweren Batterien und einem Gewicht wie ein Lastwagen!
Die Nachfrage ist nicht drastisch gesunken weil die Förderung weggefallen ist sondern weil Batterieautos bei gegenwärtigen Stand der (Akku)technik nicht ansatzweise wettbewerbs-, markt- und praxistauglich sind. Die Subventionen haben diesen Umstand nur verschleiert. Planwirtschaftliche Subventionen haben noch NIE auf Dauer funktioniert und werden auch NIE funktionieren
Wartet nur mal ab bis die Elektroautos auch ihren Beitrag an den Strassenbau, analog der Treibstoffsteuer von beinahe 1.- pro Liter, bezahlen müssen. Momentan fahren sie ja in dieser Beziehung Gratis!
"...gebrauchte Ef... sänken aufgrund der schnellen Tech.entwicklung auf dem Gebrauchtmarkt im Wert. Er erwarte dennoch eine positive Entwicklung auf lange Sicht..."
---
Worauf basiert diese Erwartung?
Der Deindustrialisierung? Den steigenden Strompreisen? Einem überlastetem Stromnetz? Dieselgeneratoren betriebenen Ladeseulen? Oder auf Politiker die heute nicht mehr wissen was sie gestern gesagt haben?
So oder so. Eine Umstellung der Mobilität dauert Generationen - nicht eine Amtsperiode.
Der ganze e-Autoschwindel fliegt langsam auf!Leider sind in der Schweiz auch viele Leute auf diesen Schwindel hereingefallen.
Welcher schwindel genau meinen sie?
Informieren Sie sich mal ein bisschen bevor Sie mit Erwachsenen diskutieren wollen!
Er ist im Kindergarten stecken geblieben. Geben wir im eine Schaufel und einen Eimer zum spielen.
Den, auf welchen vermutlich auch Sie reingefallen sind, meisterle 😉
Die e-Autos sind anders verschmutzen, sie sind schwerer, verbrauchen mehr Gummi (Räder), sind haben kein gutes Alter (Batterien) und haben einen schlechten Occasionwert, etc...Das ist nicht Umweltfreundlich, wie es uns so schmackhaft gemacht worden ist - ein "Schwindel"!
Vieles was Sie hier schreiben stimmt nun aber wirklich nicht! Hier falls Sie möchten etwas Information:
https://blog.chargemap.com/de/10-argumente-gegen-elektroautos/
Antworten auf die Ineffizienz der tonnenschweren Akkus hat dein Takatuka-Blog aber keine.
Er meint den Schwindel der Grünen Europa-Zerstörer. 10-15% der Wähler im "fortschrittlichen" Westen glauben diesen Demagogen. Leider. Im Osten Europas sind sie kaum präsent.
Die Batterie ist nicht die Kernkomponente, sondern der Sargnagel aller E-Autos.
Macht es energietechnisch Sinn, ständig eine halbe Tonne Akku spazieren zu fahren? Mein voller Dieseltank wiegt keine 100 Kilo und lässt sich problemlos recyclieren. Wie ist die Energieeffizienz des Gutmenschen?
Da sind sie sich mal wieder alle einig mit dem Shitstorm über E-Autos und dann kommt was kommen muss.
Freude herrscht. Ich bin mit meinem Audi Diesel immer gut gefahren und werde auch wieder einen Diesel kaufen. Die Autowerke, die sich nur noch auf den Bau von E Autos fokussiert haben sind bereits wieder am Umfennen. Die Nachfrage bestimmt immer noch den Markt und nicht der Staat oder paar Grüne.
"Umdenken" das ist halt diese vorschnelle Wortvergabe beim IPhone
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Sind E-Autos gut, besser oder schlechter für die Umwelt als herkömmliche Verbrenner? Das weiss ich nicht, denke aber, ein EV zu kaufen und glauben man rettet damit den Planeten ist naiv. Ich besitze ein EV und einen herkömmlichen Verbrenner. Mich interessiert die neue Technologie und möchte die Vor- und Nachteile im täglichen Gebrauch erleben und verstehen. Die Staaten hätten die Finger vom EV-Markt lassen sollen. Was jetzt abgeht ist die direkte Folge irrer staatlicher Interventionen.
Ich nehme so eine E-Auto gratis wenn mir der Hersteller zusätzlich noch ca 15% Entsorgungskosten plus 10% Schämeprämie Cash auf die Hand zahlt...
Die Zukunft gehört den Atomkraftwerken und dem Benzin und Diesel- Motor. Weg mit diesem Grünen Plunder.